Frage: Kleinkind schwarzer Fleck auf Zahn

Hallo Frau Dr.Esch , Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen auf dem oberen hinteren Backenzahn einen dunklen Fleck. Anfangs war dieser braun , dann wurde er immer dunkler . Auf einem anderen Zahn ist ebenfalls ein brauner Fleck jetzt zu sehen . Beim putzen hat er keine Schmerzen und hat auch kein Problem damit wenn man den Zahn anfasst . Er bekommt keine Süßigkeiten und ganz selten mal etwas verdünnten Saft . Die Zähne putzen wir auch regelmäßig . Einen Termin beim Kinderzahnarzt haben wir leider erst Ende April bekommen. Kann das Karies sein ? Was kann ich da machen? Lg Mango 879

von Mango879 am 29.01.2021, 08:33



Antwort auf: Kleinkind schwarzer Fleck auf Zahn

Hallo, gut, dass Sie einen Termin zur Kontrolle ausgemacht haben, denn aus der Ferne kann leider keine Einschätzung erfolgen. Putzen Sie bis dahin möglichst gründlich (evtl. mit einer elektr. Zahnbürste) und einer altersgerechten, fluorierten Kinderzahnpasta (1000 ppm) und achten Sie weiterhin auf Zahnbehandlung Ernährung und Getränke. Falls Ihr Kind keine Milcheiweißallergie hat, können Sie zusätzlich einmal wöchentlich GC Tooth Mousse verwenden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dunkler Fleck auf Zahn

Meine kleine Tochter (15Monate) hat im Frontzahnbereich einen kleinen dunklen Fleck. Es sieht so aus als hätte sie sich dort ein Stück Zahn abgeschlagen, was sich jetzt dunkel verfärbt. Kann man da irgentetwas beim ZA machen???


Fleck auf Zahn

Hallo, noch einen Nachtrag. Der neue Zahn wächst mit einem gelb- weissen Fleck. Woher kommt das und bleibt er? Danke, liebe Grüße und ein gesundes, glückliches neues Jahr!


Gelber Fleck auf Zahn

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre und heute hab ich unten am vierten Zahn von vorne eine Delle entdeckt die so leicht gelblich ist. Kann das Karies sein? Meine Tochter bekommt wenig Süßes, trinkt meist Minderalwasser und wir putzen ihr 2mal täglich die Zähne für 2 Min- sie selbst putzt noch je 1 Min. nach. Wir haben beide selbst sehr schlechte Zähne...


Fleck am Zahn

Hallo. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat die ersten beiden neuen Backenzähne bekommen, die sehr schön aussehen. Einen neuen Schneidezahn unten hat sie auch umd dieser macht mir Sorgen... Er ist noch nicht ganz draußen aber hinten hat er schon einen größeren braunen Fleck und vorne scheint er auch fleckig zu sein. Wir putzen 2 mal am Tag...


2,5 jährige Schneidezahn Fleck

Hallo, Wir waren erst vor 2 Wochen mit unserer kleinen beim Zahnarzt. Dort war auch alles ok und der Zahnarzt meinte auch das wir sehr fleißig die Zähne pflegen. Paar Tage später ist meiner kleinen aber dann vorne zwischen den oberen Schneidezähne ein Stück Heidelbeere stecken geblieben und ich habe sie dann mit Zahnseide entfernt. Dabei ist m...


Schwarzer Fleck ?

Guten Tag Frau Esch Mein Sohn (11 Monate ) hat eine schwarze Stelle oben am Zahnfleisch .. Was könnte das sein ? Sollte ich am besten zu Zahnarzt und das abchecken lassen bevor es schlimmer wird oder geht das weg ?


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...


Bläulicher Fleck Zahnfleisch

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hat unter seinem linken Eckzahn einen bläulich-schwarzen Fleck mittig auf dem Zahnfleisch, den Ich seit über einem Monat entdeckt habe, aber er geht leider nicht wieder weg. Der Fleck verursacht keine Schmerzen und es ist auch keine Erhebung zu spüren. Unser Zahnarzt weiß nicht was es sein könnte. Ein bisschen Sorge ...


Dunkler Fleck, Punkt oder Schatten

Guten Abend Frau Dr. Esch,   Ich habe heute beim Zähneputzen bei meiner Tochter  ( wird im April 6 Jahre alt )auf der Kaufläche vom letzten Backenzahn einen dunklen Fleck/Schatten direkt an der Kante innen am Backenzahn entdeckt.   Man sieht es nur mit Taschenlampe, es sieht auch etwas aus wie ein Schatten,    Wir sind alle 6 Mon...


Grauer Fleck am Zahnhals

Hallo, kann es für einen grauen Fleck am Zahnhals auch harmlose Ursachen geben?    Meine Tochter ist 20 Monate. Wir waren 3x bereits beim Zahnarzt, sie hat nicht gründlich schauen lassen.    Ich schau immer mal nach wenn sie schläft. Bisher war immer alles ok, ihre Zähne sind leicht Gelb gewesen, aber das wurde etwas besser. Wir putzen ...