Kinderzahngel

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Kinderzahngel

Liebe Frau Dr. Freundorfer, ich benutze für meine 16monate alten Zwillinge das Weleda-Kinderzahngel, weil man mir gesagt hat, daß sie dieses "nicht unbedingt ausspucken" (?) müssen. Da sie D-Fluoretten bekommen, ist es ja nicht notwendig, eine fluorhaltige Paste zu nehmen. Gibt es eigentlich noch andere Kinderzahncremes ohne Fluor? Ich habe schon mitbekommen, daß Sie hier im Forum die Elmex-Paste empfehlen, wo ist der Unterschied z. B. zu Weleda? Danke für Ihre Antwort Bea

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 12:45



Antwort auf: Kinderzahngel

Liebe Bea, es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten Fluorid zur Kariesprophylaxe anzuwenden, in Form von Tabletten oder als Zahnpasta. Da sich in den letzten Jahren herausgestellt hat, dass Kontaktfluoridierung am effektivsten ist, sollten also die Tabletten zumindest lange im Mund bleiben um einen guten Effekt zu erzielen. Aus zahnärztlicher Sicht ist die Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta sehr vorteilhaft, da bei 2 Minuten Zähneputzen ein ausreichender Kontakt gewährleistet ist. Und Vitamin D gibt es auch ohne Fluoridzusatz. In Abstimmung mit dem Kinder- und Zahnarzt können Sie als Eltern sich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden.

von Dr. Angela Freundorfer am 21.07.2002



Antwort auf: Kinderzahngel

Hallo, da mein Sohn das Weleda-Zahngel nicht mochte, habe ich ihm die geschmacksneutrale "Nenedent" ohne Fluor von "Dentinox" gekauft. Damit sind wir zufrieden, und er lässt sich jetzt auch wieder gerne die Zähne putzen. Gruß, Beate

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 18:36