Frage: Kariesrisiko

Hallo Dr. Freundorfer und Dr. Esch, ich habe eine Frage. Ich habe immer darauf geachtet, nie einen Nuckel oder Löffel meiner Tochter (9 Monate) selbst in den Mund zu nehmen. Wenn ich z.B. aus "Motivationsgründen" mal ihren Brei von ihrem Teller mitesse, nehme ich einen separaten Löffel und fange von der anderen Seite an. Nun ist es mir dabei neulich passiert. Dass ich kurz die Löffel verwechselte. Und ihr Brei mit meinem Löffel in den Mund schieben wollte. Es ist mir noch aufgefallen, als ich nicht ganz die Hälfte vom Löffelchen bei ihr fast im Mund hatte. Ich habe es gleich zurückgezogen und es war auch noch nicht viel Brei runter. Nur der Brei, der an den Lippen hängen blieb. Kann hierbei schon Karies übertragen worden sein? Echt ärgerlich das Ganze, wo ich die ersten 5 Monate auf Rat unseres Arztes auch keinen Kuss auf den Mund gegeben habe. Obwohl ich dies erst schon für übertrieben hielt. Aber die Argumente vom Arzt waren dann doch zu eindringlich und man möchte ja nichts schlechtes für sein Kind. Dann gab es eben viel Schmatzer drum run ;-) Danke für Ihre Rückinfo. lg Pier

von Pier am 03.07.2012, 12:58



Antwort auf: Kariesrisiko

Hallo, Kariesbakterien können tatsächlich über den Speichel übertragen werden. Es ist sehr löblich, daß Sie so konsequent darauf geachtet haben, daß Ihr Kind nicht damit kontaminiert wird. Tatsächlich ist es nicht unbedeutend, wie früh und wie oft Ihr Kind mit den "Mundbakterien" in Kontakt kommt. Je früher und umso öfter dies geschieht, desto höher ist das spätere Risiko Karies zu bekommen. Theoretisch klingt das plausibel und leicht umzusetzen, aber in der Praxis sieht es anders aus. Da man sein Kind nicht total abschotten kann und will, kommt es alleine über Gleichaltrige oft schon zu einer Übertragung. Also vermeiden Sie weiterhin wenn möglich diesen direkten Kontakt....aber kleine Ausrutscher lassen sich nicht vermeiden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckel-Brot für Babys/Kleinkinder - Kariesrisiko?

Hallo, ich höre und lese immer wieder, daß man Babys ab dem 4./5. Monat alte Brotkruste zum herumkauen geben soll. Fördert das nicht genauso Karies wie eine Nuckeflasche??? Danke Karin


stillen-Kariesrisiko

Liebe Frau Dr. Freundorfer unsere Tochter ist 11 Monate alt und hat 2 Zähne. Besteht ein erhöhtes Kariesrisiko, dadurch, daß einmal nachts zum Einschlafen 15 Minuten gestillt wird ohne hinterher die Zähne zu putzen und könnte das durch häufigeres als einmaliges Zähneputzen pro Tag ev. wettgemacht werden? Und noch eine Frage: Welche fluoridfreie Z...


erhöhtes Kariesrisiko durch Mund-Küsse

ich habe gehört, dass man sein baby möglichst die ersten drei lebensjahre nicht auf den mund küssen sollte, um bakterien der mundhöhle nicht direkt zu übertragen und das kariesrisiko zu vermindern. stimmt das? vielen dank für ihre antwort. franziska und emily


Kariesrisiko durch Medikamente gegen Mundsoor

Hallo, meine Kleine ist jetzt 3 Monate und Zähne sind noch nicht in Sicht, dennoch mache ich mir etwas Sorgen. Sie hat Mundsoor und bekommt Infecto Soor Mundgel (es gibt auch noch Nistatin - hat aber nciht geholfen). Beide Medikamente sind mit Zucker und man muss im Mund mehrmals täglich verteilen. Besteht hier schon ein Kariesrisiko oder besteh...


Kariesrisiko auf Kinder vererbbar?

Guten Tag Ich bin seit Kleinkindalter total anfällig was Karies angeht. Habe jetzt mit 35 noch ständig Karies trotz guter Hygiene. Ich habe vier Kinder. Bin natürlich hinterher dass sie gut putzen. Ist es möglich dass sich dieses Risiko vererbt und was kann ich noch zusätzlich machen dass meine kinder von Karies vetschont bleiben. Habe im allen Sc...