Frage: Kariesbefall bei Milchzähnen

Ich gehe mit meinem Sohn (4 Jahre) regelmäßig, also alle 3 Monate, zum Zahnarzt. Seit letztem Jahre habe wir immer wieder versucht, seine Zähne zu röntgen - letztes Mal hat es dann geklappt. Nun hat die Zahnärztin gesehen, dass sich an den Kontaktpunkten des letzten und vorletzten Backenzahnes oben und unten auf der li Seite Karies gebildet hat. Er ist also nicht typisch vom Zahnzwischeraum ausgegangen, sondern tatsächlich nur an den Kontaktpunkten entstanden. Sie riet mir zur Sanierung und falls mein Soh das nicht mitmachen wollte, hätte sie einen Zahnarztkollegen, der ihm dann eine Schlafspritze geben würde - ich habe gedacht, ich höre nicht richtig!! Das Problem bei meinem Sohn ist noch, das er ein logopädisches Problem hat und Probleme mit der bildliche Sprache hat, so das er das, was sie da tun wollen, nämlich seinen Zahn aufbohren, vielleicht gar nicht so verstehen wird - und dann natürlich noch mehr Angst entwickelt. Eigentlich war ich mit dieser Praxis immer zufrieden, weil sie den Kindern auf spielerische Art und Weise in zwei Kursen den Zahnarztbesuch näher bringen, Zahnmaterial auf Verträglichkeit ausmessen, Hypnose machen usw. Um so entsetzter bin ich über diese schnelle Handhabe mit der Schlafspritze - dann brauch mein Sohn in ein paar Jahren zum Kariessanieren eine Vollnarkose?! Was soll ich jetzt tun? Als erstes haben wir jetzt erst einmal einen Termin zur Zahnreinigung gemacht, um ihn an das "Mundaufhalten" zu gewöhnen, was ich auch prinzipiell gut finde. Nun endlich zu meiner Frage: Kann ich bei diesem minimalen Befund nicht erst einmal weiter abwarten, es beobachten lassen, um es dann vielleicht in ein bis zwei Jahren machen zu können? Ich selber habe auch eine kleine Kariesstelle, die sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert hat. Nun habe ich aber auch mal gelesen, das der Speichel bei Kindern aggressiver sein soll - stimmt das? Was können Sie mir raten? Ich möchte natürlich das Schonenste und Beste für meinen Sohn. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 12:42



Antwort auf: Kariesbefall bei Milchzähnen

Hallo, wir würden ein 4-Jähriges Kind wahrscheinlich auch in Sedierung behandeln(oral oder rektal). Denn in diesem Alter können die meisten Kinder die Notwendikeit der Behandlung noch nicht verstehen. Auch die Dauer der Behandlung würde Sie überfordern. Bei einem großen Befund wird auch eine Vollnarkose gemacht. Was âber mit der Spritze gemeint ist , ist mir unklär. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kariesbefall

Unsere Tochter (32 Monate) hat durch das Nuckeln an der Flasche einen schlimmen Kariesbefall an den vier vorderen, oberen Schneidezaehnen. Besuche beim Zahnarzt sind fuerchterlich, da sie Angst hat und den Mund nicht oeffnet. Da sich die Zaehne aber zusehends verschlechtern, muessen wir so schnell wie moeglich etwas unternehmen. Was koennen Sie uns...


Kariesbefall

Sehr geehrte Frau Doktor. Meine Tochter Jeanette ist 2Jahre und 9Monate alt. Sie hat vorne die beiden Schneidezähne sehr stark von Karies befallen. Sie sind fast ganz abgebrochen, auch die beiden Zähne daneben. Alle anderen Zähne sind gesund. Was kann ich tun? Ich glaube nicht das sie einen Zahnarzt an sich rannlässt, weil sie vor fremden Menschen ...


hohe Kariesbefall bei Milchzähnen

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Lilith ist ab nächste Woche 6 Jahre alt. Sie putzt sehr gründlich mit Nachputzen der Eltern ihre Zähne, geht seitdem sie 2 Jahre alt ist zur Zahnkindersprechstunde und trotzdem haben die Milchzähne einen hohen Kariesbefall. Was können wir noch tun, sie trinkt keine Milch, sollen wir Ca zugeben und sie hat schon...


schneller Kariesbefall

Ich mache mir Sorgen um die Zähne meines 6-jährigen Sohnes. Seit März diesen Jahres hat er 2 Plomben bekommen und er hat schon wieder ein Loch. Zwar alles bei den Milchzähnen, aber dennoch erschreckt es mich das es so schnell geht. Er hat ganz gefurchte Zahnoberflächen und binnen kürzester Zeit gibt es ein neues Loch. Wir putzen zweimal am Tag, jet...


Fortschreitender Kariesbefall

Guten Tag, bei meinem Sohn Lukas 7 Jahre sind immer mehr Zähne von Karies befallen. Er hat noch alle Milchzähne und einer nach dem anderen ist befallen. Wir putzen immer regelmäßig morgens und abends und abends nimmt er noch eine Kindermundspülung. Gibt es noch etwas stärkendes was wir tun können oder medikamentös? Wäre sehr dankbar für Info...


Was raten Sie bei Kariesbefall aller Zähne

Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Es fehlen noch 4 Backenzähne. Sie bekommt noch Muttermilch, weil sie nicht ausreichend isst, und Wasser. Natürlich bekommt sie auch bis zu 5mal tgl Nahrung angeboten, aber isst nur kleine Mengen. Seit 2 Monaten beißt sie nur noch über die Seiten ab. Ihre 4 oberen Schneidezähne sind alle bröckelig und weit abg...