Karies bei langzeitgestilltem Kind - Abstillen oder nicht?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Karies bei langzeitgestilltem Kind - Abstillen oder nicht?

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (21 Monate) leidet leider unter frühkindlicher Karies, betroffen sind inzwischen einige Zähne der oberen Zahnreihe mehr oder minder stark. (Besonders die Backenzähne mit deutlichen Löchern und die Schneidezähne mit bereits sichtbaren Zahnschmelzdefekten am Ansatz). Das Ganze begann nach einem Sturz beim Laufenlernen mit ca. 1 Jahr. Der Kleine brach sich eine Zahnecke (Schneidezahn) ab und dort entstandh auch die erste kariöse Stelle. Unsere Theorie ist, dass der Kleine sich evtl. bei den Großeltern mit den entsprechenen Kariesbakterien angesteckt haben könnte, da er ihnen im Alter von einigen Monaten ständig die Finger in den Mund steckte. Beide haben sehr schlechte Zähne (im Gegensatz dazu haben wir als Eltern nämlich sehr gute Zähne und können uns das Ganze nicht gut erklären). Weißen Zucker bekommt er keinen (auch keinen versteckten!), wir putzen seit er Zähne hat zweimal täglich mit Kinderzahncreme (1x fluoridiert, einmal ohne) und nutzen inzwischen zusätzlich ein xylit-haltiges Kindermundgel. Auch ein Fläschchen hatte der Kleine nie, wurde allerdings immer (auch nachts) nach Bedarf gestillt und trinkt auch immer noch neben der Beikost an der Brust seine Extraportion Milch. Aktuell warten wir auf den zweiten Geburtstag, kurz danach sollen die Zähne des Kleinen in Vollnarkose behandelt werden. Nach der langen Vorerklärung nun meine Frage: Die Karies ist vermutlich neben der Infektion mit den entsprechenden Bakterien auch auf das (nächtliche) Stillen zurückzuführen, so zumindest die Meinung des Kinderzahnarztes. Ich war erst sehr schockiert und habe dann natürlich alles zum Thema gelesen an Fachmeinungen, Laienmeinungen etc. Was die Sachlage für mich nicht unbedingt klarer gemacht hat. Das eine Lager sagt "Stillen ist die klare Ursache", das andere "Muttermilch ist nicht so kariogen, wie andere Substanzen" und nicht unbedingt ursächlich für die Misere verantwortlich. Was ist hierzu Ihre Erfahrung / Meinung? Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich so lange stillen würde, aber es fühlt sich für uns eigentlich noch sehr gut und richtig an. Aktuell ist das Stillen für unser Kind noch ein Anker in wildbewegten, herausfordernden Zeiten. Es würde bei uns definitiv eine Kopfentscheidung sein, wir wären aber bereit, diesen Weg (Abstillen) zu gehen, wenn wir wüssten, dass es wirklich absolut notwendig für die Zahngesundheit unseres Kindes ist. Über eine Meinung Ihrerseits wären wir sehr dankbar! Beste Grüße*

von Rani_Mama am 10.04.2017, 18:08



Antwort auf: Karies bei langzeitgestilltem Kind - Abstillen oder nicht?

Hallo, Karies ist eine multifaktorielle Erkrankung, das heißt Ernährung, Speichelmenge, Atmung, Zahnpflege, Genetik....alles spielt hier eine Rolle. Sie scheinen sehr auf die Mundhygiene zu achten, das ist wirklich vorbildlich. Bleibt noch die Ernährung, die anderen Punkte kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Leider enthält jedoch auch Muttermilch Milchsäure und Milchzucker, was ich nach Ihrer Schilderung, auch für die Ursache halte. Gerade unter dem Aspekt, dass die Zähne Ihres Sohnes bald unter Narkose saniert werden, würde ich Ihnen ebenfalls zum Abstillen raten. Sie wollen sicherlich nicht in einem Jahr vor dem selben Problem stehen. Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.04.2017



Antwort auf: Karies bei langzeitgestilltem Kind - Abstillen oder nicht?

Hallo. Wenn ich deinen Bericht so lese muss ich an einen Artikel denken den ich vor kurzen über Amelogenesis imperfecta gelesen habe. Dort begann alles mit einem Metallschloss das gegen die Schneidezähne schlug. Ich verlinke dir den hier einfach mal und hoffe das das in Ordnung ist http://metterschlingundmaulwurfn.de/unser-langer-weg-zur-diagnose-wenn-die-zaehne-zerbroeseln-amelogenesis-imperfecta/

von jannismumq am 16.04.2017, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fördert nächtliches stillen Karies

Guten Tag, ich war heute mit meinem 17 monate alten Sohn beim zahnarzt, da er sich am rechten Schneidezahn ein recht großes Stück abgebrochen hat und sich die Bruchstelle verfärbt hatte. Es hat sich nun herausgestellt, dass es sich dabei um Karies handelt, der leider auch auf den danebenliegenden Zahn übergegriffen hat. Auch die anderen Zähne w...


Karies bei 3-Jähriger

Hallo Frau Dr. Esch, ich war eben mit meiner Tochter (3,5 Jahre) bei unserer Zahnärztin. Sie ist nicht auf Kinder spezialisiert.  Wir putzen unserer Tochter morgens mit normaler Zahnbürste und abends mit elektrischer Zahnbürste die Zähne. Trotzdem hat sie seit einem Jahr schwarze Ablagerungen auf allen vier Backenzähnen. Die Zahnärztin konnt...


Karies bei 7 1/2 jähriger Tochter

Hallo, meine Tochter hat einen Milchzahn (Backenzahn) der stark von Karies befallen ist.  Zuletzt waren wir im Spätsommer beim Zahnarzt, dieser meinte, dieser Zahn ist so stark von Karies befallen, dass er diesen nicht mehr behandeln würde. Jetzt habe ich heute gesehen, dass das Loch immer größer wird, leider auch schon innen quasi schwarz aussie...


Erneute frage Karies

Guten Tag,  vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage wegen meiner 7 jährigen Tochter und ihrem Backenzahn. Sie haben geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Pulpa Polyp ist. Also ich würde so schnell wie möglich bei einem Kinder Zahnarzt einen Termin machen im neuen Jahr. Was kann schlimmstenfalls passieren und können sie mir sagen worauf i...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...