kann karies durch stillen entstehen, bzw. darf ich trotz karies weiterstillen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: kann karies durch stillen entstehen, bzw. darf ich trotz karies weiterstillen?

hallo und schönen guten tag! ich bin momentan total verzweifelt und wäre wahnsinnig dankbar für eine antwort; es geht um folgendes: meine tochter ist jetzt 13 monate alt; sie hat nun sechs zähne. die unteren, die als erstes kamen, sind einwandfrei, aber die zwei oberen in der mitte (sie sind noch nicht ganz draussen) haben JETZT schon karies!!! sie kamen mit defektem zahnschmelz raus. ich stille mein kind noch immer und möchte das auch weiterhin tun, nun meinte aber die zahnärztin, dass ich das durch das stillen verursacht habe und jetzt so schnell wie möglich abstillen muss... obwohl mein mädchen schon immer mal etwas anderes isst ( obst, ziegenjoghurt, gemüsebrei, brot) ist die hauptnahrungsquelle nach wie vor die muttermilch, und ich lasse sie absolut nach bedarf trinken. wenn sie schmerzen beim zahnen hat, kommt sie auch öfter und trinkt ein paar schlucke zur beruhigung. auch zum einschlafen trinkt sie an der brust; wenn sie einschläft, behält sie die brustwarze manchmal noch lange im mund und nuckelt ab und zu nur daran. zähneputzen ist immer ein bisschen ein kampf mit viel protest, aber ich versuche mein bestes und wische möglichst zweimal täglich mit einem feuchten tuch und etwas kinderzahnpasta die zähne ab. die zahnärztin hat uns nun noch ein sogenanntes tooth mousse gegeben-eine paste, die auf die zähne geschmiert werden soll und dort einwirken sollte. das machen wir nun auf die zähne, wobei ich nicht weiss, wieviel draufbleibt und wieviel gleich verschluckt wird... als weitere behandlung wird im januar eine art hochkonzentrierter fluorid-lack auf die zähne geschmiert...wenn ich das richtig verstanden habe. meine frage ist nun folgende: muss ich mein stillverhalten radikal ändern? kann ich den karies durch das stillen verursacht haben? verschlimmere ich den karies durch mein stillverhalten (nach bedarf stillen, nuckeln lassen)? ich bin ziemlich verunsichert und habe ein ganz schlechtes gewissen. ich habe in den letzten paar tagen versucht mein stillverhalten zu ändern, d.h. ich habe meine tochter nicht nach bedarf trinken lassen, sondern habe versucht bestimmte abstände einzuhalten und habe sie, wenn sie eingeschlafen ist sofort abgenommen...aber seit dem ist sie total gestresst, weint viel, ist verunsichert, weint sofort, wenn sie mich mal kurz nicht sieht, verlangt nur noch mehr und verzweifelter nach der brust und ist gar nicht mehr so ausgeglichen. das ist unbeschreiblich schlimm! bitte sehr um entschuldigung für die lange beschreibung; ich denke nur, dass die informationen vielleicht wichtig sind. herzlichsten dank im voraus und liebe grüsse, carollina

von carollina am 15.12.2012, 12:22



Antwort auf: kann karies durch stillen entstehen, bzw. darf ich trotz karies weiterstillen?

Hallo, Leider enthält Muttermilch viel Milchzucker und Milchsäure... Durch Dauernuckeln und Beruhigungsstillen können die Zähne geschädigt werden. Die Folge ist wie beim Dauernuckeln aus der Flasche eine frühkindliche Karies... Die Natur sieht vor, daß sobald Zähne da sind auf andere Nahrung umgestellt werden sollte. Ich würde Ihnen auch raten vor allem nicht oft und lange zu stillen. Versuchen Sie schnell auf andere Nahrung und Wasser umzustellen. Sind Sie bei einem Kinderzahnarzt in Behandlung? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Stillen und Karies

Hallöchen, ich habe eine kurze Frage: meine Tochter (8 Monate) wird in der Nacht immer noch ein- bis zweimal wach und dann häufig noch gestillt. Zwar nur kurz, mehr so als "Trösterchen", aber immerhin... Jetzt hat sie mittlerweile 4 Zähne, die ich abends mit einer Zahnbürste und etwas Wasser vorsichtig putze (ich habe übrigens gelesen, man solle ...


Stillen und Karies?

Hallo, meine Sohn ist 13 Monate alt und wird noch gestillt. Da wollte ich mal nachfragen ob Muttermilch auch den Zähnen schadet. In der Nacht möchte er auch alle 1,5 - 2 Stunden an die Brust. Fällt das schon unter dauernuckeln? Liebe Grüße, Andrea


Karies durch Stillen?

Liebe Zahnärztin, mein kleiner Sohn (fast 7 Monate) kämpft gerade mit den ersten 2 Zähnen, die schon ansatzweise zu sehen sind. Nun höre ich sehr oft, dass man mit Durchbruch der Zähne auf das Stillverhalten achten soll wegen der Kariesgefahr. Mein Kleiner schläft leider nicht gut und hat wahnsinnig oft Hunger, auch nachts und weil er kei...


Stillen und Karies

Hallo, ich war heute mit meinem 2-jährigen Sohn beim Kinderzahnarzt. ER hat schlimme Karies.. trotz Zähne putzen etc... nun soll eine Vollnarkose und Zahnbehandlung her. Er soll Kronen bekommen... Mein Gott... das hab ich noch nie gehört muss ich eingestehen :((( Die Ärztin meint, ich solle dann nachts af jeden Fall abstillen, damit ich in eine...


Ist Stillen bei Karies wirklich abzulehnen?

Mein Sohn (19 Monate) hat ein Loch im Backenzahn oben links. Alle anderen Zähne sind einwandfrei. Er kriegt kaum Süßes (allerdings viel Obst), trinkt ausschließlich Wasser und ungesüßten Kräutertee, hatte nie Schnuller oder Fläschchen. Ich selber hatte vor ein paar Wochen eine Wurzelbehandlung bei einem Zahn, der eitrig entzündet war. Leider hab ic...


Fördert nächtliches stillen Karies

Guten Tag, ich war heute mit meinem 17 monate alten Sohn beim zahnarzt, da er sich am rechten Schneidezahn ein recht großes Stück abgebrochen hat und sich die Bruchstelle verfärbt hatte. Es hat sich nun herausgestellt, dass es sich dabei um Karies handelt, der leider auch auf den danebenliegenden Zahn übergegriffen hat. Auch die anderen Zähne w...


Stillen und Karies

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe eine Frage: Worauf basiert Ihre zahnmedizinische Empfehlung, mit 11 Monaten nicht mehr zu Stillen (siehe https://www.rund-ums-baby.de/kinderzahnarzt/Karies-mit-11-Monaten_38829.htm)? Es gibt offensichtlich ausreichend Forschungsergebnisse die bestätigen, dass Muttermilch NICHT kariogen ist (siehe z.B. http://www.sti...


Karies durch nächtliches Stillen?

Guten Abend! Ich krieg hier die Krise... meine Tochter, 18 Monate jung, hat an de vier oberen, vorderen Zähnen karies. An einem zahn sind auch schon kleinere Stücke abgebrochen, so brüchig ist er. Die anderen 3 Zähne haben Verfärbungen und so weiße Schlieren - lt der Kinderärztin ein Hinweis auf beginnenden Karies. Ich stille sie noch seeeehr ...


Stillen und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe beim Kinderzahnarzt leider vergessen etwas wichtiges zu fragen. Ich war so aufgeregt beim ersten Besuch. Ich stille meine Tochter nachts noch ca. 6 mal, sie hat 4 Zähne, 2 weitere sind gerade am Durchbrechen. Wir putzen morgends ordentlich und abends auch. Ich schätze das nächtliche Stillen wird noch ein halbes ...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...