Jetzt schon Zähne ???

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Jetzt schon Zähne ???

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter wird jetzt ist knapp 3,5 monate alt. Zur Zeit ist sie sehr quenglig und unruhig. Kaut sich ständig auf den Fingern rum und versucht immer die ganze Hand in den Mund zu stecken. Hat kein Fieber und sonst geht es ihr gut, sie isst auch gut. Kann es sein das sie so früh Zähne bekommt? Oder kann ihr Verhalten andere Ursache haben? Und noch eine Frage meine Nichte ist jetzt 10 Monate alt und hat keine anzeichen von einen Zahn, ab wann müßte sie denn Zähne bekommen? Danke schonmal für die Antwort Gruß Daniela

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 12:59



Antwort auf: Jetzt schon Zähne ???

Liebe Daniela, durchschnittlich kommt der erste Zahn mit 6 Monaten. Die Abweichungen sind sehr groß. Es kann gut sein, daß Ihr Kind schon den ersten Zahn bekommt. Ebenso besteht bei Ihrer Nichte kein Grund zur Sorge, der erste Zahn sollte aber das nächste halbe Jahr kommen.

von Dr. Angela Freundorfer am 05.06.2002



Antwort auf: Jetzt schon Zähne ???

Mein Sohn hat auch schon mit knapp 3 Monaten die ersten 2 Zähne bekommen und kurz darauf die nächsten 2. Jetzt ist er 10 1/2 Monate alt und bekommt gerade seine ersten Backenzähne (Nr. 9 u. 10). Ich kenne jedoch auch einige Kinder, die erst nach dem 1. Geburtstag ihren 1. Zahn bekommen haben. Wie Du siehst, kann die Zeitspanne sehr groß sein, in denen die Zähne kommen.

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 08:57