Dr. Jacqueline Esch

Gingivitis, Zahnschmelz und langes Zähneputzen

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Fr Dr Esch!
Mein Sohn wird im Juni 10Jahre und putzt seine Zähne seit Jahren selbstständig mit einer elektronischen Zahnbürste mit Kinderborstenaufsatz.
Er putzt vor allem abends sehr ausgiebig und gründlich, dh sicher
4-5 min lange.
Ich selber halte mich bei mir an diese "Brumm" Unterbrechung der Zahnbürste, und hab auch ihm gesagt, dass ich glaube, dies würde ausreichen um die Zähne sauber zu bekommen.
Jetzt hatte er letztens eine starke Zahnfleischentzündung an ca 2/3 des Zahnbereiches. Wir waren damit beim Hausarzt (und nicht beim Zahnarzt), weil es auch nach mehreren Tagen nicht besser werden wollte.
Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung.
Er hat jetzt einen extra weichen Erwachsenenzahnaufsatz, und putzt auch weiterhin so ewig lange.
Wollte jetzt nachfragen, ob dies in Ordnung, oder vllt sogar kontraproduktiv sein könnte?
Ich selbst hab immer wieder Probleme mit "abgeputzten" Zahnschmelz und dadurch schmerzempfindliche Zahnhälsen. Möchte nicht, dass er dies bei sich auch forciert.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
minitouch

von minitouch am 03.04.2021, 09:37 Uhr

Antwort auf:

Gingivitis, Zahnschmelz und langes Zähneputzen

Hallo,

am besten suchen Sie ihren Hauszahnarzt auf und besprechen das Thema nach klinischer Untersuchung.
Dieser kann sich dann ein Bild von der Situation machen und sie diesbezüglich beraten.

Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.04.2021