Gibt es eine Alternative für Fluorid-Zahnpasta?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Gibt es eine Alternative für Fluorid-Zahnpasta?

Hallo, ich würde gern wissen, ob die Zahnpasta "KinderKarex",die BioHap enthält für Babys geeignet ist. Fluorid soll ja nicht so gut sein für Babys, Fluorosen entstehen und das Verschlucken der Zahnpasta ist nicht gut. Nun habe ich von der Kinderkarex gelesen. Ist dies eine gute Alternative? Liebe Grüße, Jenny

von NovBaby am 24.03.2021, 22:24



Antwort auf: Gibt es eine Alternative für Fluorid-Zahnpasta?

Hallo, Fluorid richtig dosiert hat einen prophylaktischen Effekt auf die Zähne . Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Es sollte darauf geachtet werden, dass nicht gleichzeitig fluoridierte Kinderzahnpasta und Fluoridtabletten verwendet werden, da es sonst zu einer Überfluoridierung kommen könnte. Wenn Sie die Zahnpasta also richtig anwenden, müssen Sie keine Fluorose befürchten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersatz/Alternative für Schnuller?

Hallo, ich habe eine Frage zum Schnullerersatz für meinen Sohn, 3 J. Auf Anraten meines KA kam vor 3 Wochen die Schnullerfee. Nun kaut er den Tag über verteilt immer wieder auf allen rum was er ihm gerade vor dem Mund kommt. Jacke, Reißverschluss, Daumen...etc. und beißt manchmal auch in die Couch, Tisch.... Er hat zwar ein "Ersatzschmusetuch...


alternative zum schnuller?

es heißt ja, dass man einen schnuller besser abgewöhnen könnte, als den daumen... nun hat unser kind wohl eine einseitige isolierte unvollständige lippenspalte und wird nach ca. 4monaten operiert... danach darf es 2 wochen lang keinen schnuller nehmen - um es nicht direkt 2 wochen auf 'entzug' zu bringen überlegen wir ihm erst garkeinen schnuller z...


Ist viermal am Tag Kontakt mit Fluorid-Zahnpasta zuviel?

Hallo, ich putze meiner Tochter (2,5 Jahre alt) zweimal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne. Jetzt kommt sie in den Kindergarten. Dort sollen die Kinder nach jedem Essen nochmal selbst mit Fluor-Zahnpasta putzen. So käme sie viermal am Tag mit Fluor in Kontakt. Da sie die Zahnpasta noch nicht ausspuckt, würde sie alles aufnehmen. Mir ko...


Alternative zur Vollnarkose? Sorge berechtigt?

Sehr geehrte Fr. Esch, vor ca. einem Jahr wurde bei meinem Kind (wird bald 4) ein hypoplastischer Milchzahn (Backenzahn) diagnostiziert. Zunächst machte dieser nicht den Eindruck, als wäre er kariös, deshalb wurde er nur immer fluoridisiert. Nun ist dies aber doch der Fall. Die Karies scheint nicht sehr tief zu sein, allerdings meint die ZÄ, dass ...


Kind (4) schluckt Fluorid-Zahnpasta aus

Liebe Frau Esch, mein Sohn (4) ist stark entwicklungsverzögert und lässt sich kaum die Zähne putzen. Jetzt haben wir es endlich geschafft, dass wir ihm täglich 2x die Zähne putzen können (im Kindergarten wird nicht geputzt). Unser Problem ist nur, dass er es partout nicht versteht/hinbekommt, dass er die Zahnpasta ausspucken muss nach dem Putzen. ...


Alternative zur Narkose?

Hallo Frau Dr. Esch, nach mehreren verschiedenen erfolglosen Zahnarztversuchen, sind wir mit unserem 4-Jährigen nun in einer sehr tollen (und teuren) Kinderzahnarztpraxis. Er hat sehr anfällige Zähne und 3 Backenzähne die noch behandelt werden müssen. Er ist kein wirklicher Angstpatient aber sehr aufgeregt und lebhaft, hat einen ausgeprägten...


Alternative zur Kinderzahnpasta

Liebe Frau Dr Esch, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat vier Zähnchen, die wir ihm morgens und abends putzen. Morgens macht er gut mit, abends hingegen ist es immer ein großer Kampf. Ich habe den Verdacht, dass er die Zahnpasta nicht mag. Allgemein ekelt er sich vor allem was süß ist. Können Sie mir eine Zahnpasta nennen, die nicht so süß oder...


Alternative zu ITN

Hallo, leider hat mein Sohn (8 Jahre) Karies an 3 Zähnen. Die Karies wurde von unserem bisherigen Arzt nicht erkannt, erst ein Arztwechsel hat die Diagnose erbracht. An einem Zahn ist mittlerweile eine Fistel. Die neue Zahnärztin hat vorgeschlagen, alle 3 Zähne unter ITN zu ziehen. Mein Sohn hat Down-Syndrom, ist zwar sehr gut entwickelt, abe...


Alternative zu Sauger 12 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie zum Einschlafen abends noch eine Flasche mit Pre Milch. Ansonsten isst sie am Familientisch mit. Noch hat sie keine Zähne aber das wird sich denke ich recht bald ändern. Daher kommt mir die Frage auf, ob wir alternativ zur Flasche mit normalem Sauger eine andere Flasche verwe...


Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo Frau Dr. Esch, unser 5-jähriger Sohn leidet unter Zahnzwischenraumkaries an den Backenzähnen. Unser Zahnarzt meinte, dass er bei Zwischenraumkaries grundsätzlich überkront, was er mit dem Aufbau des Milchzahns begründete. Können Sie diese Aussage pauschal (gerne mit kurzer Erkältung) bestätigen oder sehen Sie grundsätzlich die Möglichkeit...