Frage: Gelbe Zähne nach Zahnspange

Meine Tochter, 13 Jahre, hatte bis vor ca. 3 Monaten eine feste Zahnspange. Seit die Spange ab ist, hat sie sehr gelbe Zähne (vorher war es mir das zumindest nie aufgefallen). Sie sind nicht nur ein bisschen gelb, sondern schon sehr stark verfärbt. Kann das mit der Spange zusammenhängen? Mein Mann hat sehr weiße Zähne, meine eigenen sind auch eher gelblich, aber nicht in so starkem Maße und bei mir sind sie auch erst in den letzten 10 bis 15 Jahren (bin 50 J.) gelber geworden. Kann man da was tun, es sieht wirklich nicht toll aus? Silvia

von Silvia3 am 25.12.2014, 00:46



Antwort auf: Gelbe Zähne nach Zahnspange

Hallo, Zahnfarben sind tatsächlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Ist der ganze Zahn gleichmäßig gelb? Oder hat er Flecken? Ein Bleechiing kommt noch nicht in Frage. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gelbe Zähne / Zahnstein

Hallo, unsere Tochter hat leider MIHs. Die hinteren Backenzähne wurden bereits behandelt. Es sind aber auch die Schneidezähne betroffen. Die unteren Schneidezähne sind sehr gelb verfärbt und es entwickelt sich trotz gewissenhafter Zahnpflege (auch alle 3 Monate beim Zahnarzt) sehr schnell Zahnstein. Leider wird sie wegen der gelben Zähne ...


13 monate gelbe zähne

Meine Tochter muss leider aufgeund einer epilepsi tegretol bambini also wirkstoff carbamazepin nehmen. Sie hat leider die schneidezähne mit alles gelben belägen die man abet auch nicht abbekommt. Putzen die zähne 2 mal am tag. Bekommt sonst nichts aber zwei mal das medicament. Kann das davon kommen? 


Zahnspange nötig, wird aber nicht bezahlt

Guten Morgen, Ich bin gerade völlig verzweifelt.  Meine Tochter, 11 Jahre, war beim Kieferorthopöden. Diese sagte das sie eine feste Zahnspange benötigt. Dachten wir uns schon vorher und war ok, weil die Kasse ja das übernimmt. Pustekuchen.  Sie hat in dieser Eingruppierung Stufe 2 und erst ab Stufe 3 wird es übernommen. Wir müssten rund 5000Eu...


Zahnspange

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch,   Meine 8 jährige Tochter muss eine zahnspange haben. Dienstag waren wir bei Kieferorthopäden zum Abdruck machen,  braucht man bei einer festen Zahnspange auch ein Abdruck oder wird meine Tochter eine lockere kriegen?   MFG


feste Zahnspange

Guten Tag, mein Kind hat eine feste Zahnspange (Damon Brackets). Die unteren sind sehr nah am Zahnfleisch geklebt, sodass man diese Stellen wirklich nicht weiß wie man sie putzen oder sauber machen soll. Wir haben bereits verschiedene Bürsten, verschiedene Zahnpasta,  Interdentalbürsten sämtlicher Größen und Arten und Zahnseide probiert, aber e...


Zahnspange kind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 8 jährige Tochter kriegt heute (31.08.2023) ihre lockere Zahnspange. Wie lange wollte eine lockere Zahnspange getragen werden?  Meine Tochter hat eine sprachentwicklungsverzögerung, und geht in die 2 Klasse einer Förderschule für geistige Entwicklung. Und zum Hip Hop tanzen, ist es das sinnvoll die Spange ra...


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat er an beiden Seiten noch einen leichten, minimalen offenen Biss. Er hatte die ganzen Jahre eine lose Spange, wegen dem Überbiss. Der KFO-Arzt will ihm jetzt die ganzen Zähne mit Brackets bekleben. Ist ...


Gelbe Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir müssen leider feststellen, dass die Zähne unseres dreijährigen Sohnes von Tag zu Tag gelber werden. Wir putzen ihm morgens und abends die Zähne, seit Juni mit einer elektronischen Zahnbürste. Es handelt sich auch nicht um einen Belag, der leicht abzukratzen wäre. Er trinkt Wasser, abends machen wir ihm einen klei...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zahnspange im Grundschulalter

Liebe Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist 8,5 Jahre und hat bislang gesunde Zähne. Sie hat allerdings sehr lange (vor allem nachts) genuckelt und daher meines Erachtens eine Fehlstellung. Man kann zwischen den vorderen Zähnen wenn sie zusammenbeißt eine kleine "Daumenlücke" sehen. Sie hat bereits 4 Zähne oben und 4 unten verloren. Bis auf einen Z...