Frage: Gelbe Beläge bei Kleinkind trotz putzen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (23 Monate) hat täglich dicke gelbe Beläge auf den Zähnen. Selbst mit der Zahnbürste (elektisch von Oral B oder Handzahnbürste) gehen diese nicht "weggeputzt". Erst wenn ich mit meinem Fingernagel an den Belägen kratze, gehen diese ab und die Zähne sind wieder richtig sauber. Leider ist dieses mit den Fingernägeln an den Zähnen kratzen nicht sehr beliebt bei meiner Tochter. Oft schaffe ich nur die Hälfte aller Zähne, bevor sie sich endgültig weigert. Können Sie mir sagen was es mit diesen gelben Belägen auf sich hat? Haben Sie davon schonmal gehört? Liegt es vielleicht daran, dass sie noch gelegentlich gestillt wird? Was kann ich gegen die gelben Beläge tun?

von E@B am 12.10.2018, 11:16



Antwort auf: Gelbe Beläge bei Kleinkind trotz putzen

Hallo, es ist sehr gut, daß Sie frühzeitig auf die Zahngesundheit Ihrer Tochter achten. Auch der Besuch bei einem speziellen Kinderzahnarzt ist zu empfehlen (www.kinderzahnaerzte.de). Tatsächlich gibt es ein paar Tricks, wie man einen Blick in den Mund eines kleinen Patienten erhaschen kann. Haben Sie auf jeden Fall etwas Geduld und sein Sie nicht enttäuscht, wenn bei einem ersten Termin auch noch nicht viel mehr passieren wird. Hat Ihre Tochter vielleicht kürzlich Medikamente einnehmen müssen, wie z.B. Antibiotikum? Manche Medikamente oder auch bestimmte Nahrungsmittel können Beläge verursachen. Diese können zum Teil sehr hartnäckig sein. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich wegen den gelbe Belägen auf Zähnen tun?

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 18 Monate alt und sie hat schon 12 Zähne (8 Frontzähne und 4 Backenzähne, diese sind aber zum Teil erst halb draußen). Wir putzen zweimal täglich mit einer elektrischen Zahnbürste (geht deutlich stressfreier als mit Handzahnbürste, da die elektrische nach jeweils einer Minute eine Melodie macht und seither...


Gelbe Beläge - Zahnfleischschwund

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat schon 12 ihrer Zähnen, auch 4 Backenzähne. Ich putze ihr seit dem 1. Zahn, mehr oder weniger (mit Geschrei und Gehampel) erfolgreich, morgens und abends die Zähne. Vor ein paar Monaten habe ich auf den Backenzähne gelbe Beläge entdeckt, die sich nicht mit den Babyzahnbürsten entfernen ...


Meine Tochter hat dunkle Stellen im Zahnzwischenraum + gelbe Stellen an Zähnen.

Sehr geehrte Frau Esch, meine Tochter ist erst 20 Monate alt und hat an zwei Zahnzwischenräumen, direkt am Zahn, oberhalb des Zahnfleisch bräunliche Stellen. An einem Zahn fast nicht sichtbar, an dem anderen etwas mehr. Die bräunlichen Stellen sind quasi gespiegelt an dem selben Zähnen, also jeweils links und rechts neben den beiden vorderen Sch...


Gelbe Beläge nach Antibiose

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unsere Tochter (9) hatte für 10 Tage Antibiotikum aufgrund Strep-A-Angina bekommen. Seit einigen Tagen hat sie starke gelbliche Beläge an den Zahnrändern trotz 2x täglichem Putzen. (Der Belag lässt sich entfernen, ist aber sehr schnell wieder da). Was hilft hier? Würde eine prof. Zahnreinigung helfen, damit sich der ...


Gelbe Ränder bei 6 Jährigem

Unser Sohn 6 Jahre alt hat seit ein paar Wochen gelbe Ränder an den Milchzähnen. Er hat erst einen Zahn verloren und an dem neuen sieht man nun auch einen leichten rand. ich bin schockiert. wir putzen seit dem ersten zahn 2 mal täglich. seit er 5 ist putzt er morgens allein und wir abends immer ordentlich nach. Vor einem Jahr im Kindergarten auch n...


Trotz ordentlicher Mundpflege ständig Beläge und Verfärbungen

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie putzt morgens (selbst) und abends (wir putzen nach) mit der Sonicare Kids und der Elmex Junior Zahnpasta, danach spült sie noch kurz mit der Elmex Mundspülung aus. Ein bis zwei Mal pro Woche machen wir ihr noch Tooth mousse Recaldent auf die Zähne. Leider sind die beiden oberen Schneidezähne sehr schief...


Gelbe beläge

Liebe Fr. Esch, Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, da die beiden oberen mittleren frontzähne meiner Tochter (17 Monate) oben am "zahnfleischansatz" gelb verfärbt sind - und zwar von vorne und von hinten. Diese beläge sind super hartnäckig und wir bekommen sie mit putzen einfach nicht weg - allerdings lässt uns die kleine genau dort auch...


Gelbe Stellen an den Zähnen

Guten Tag, Frau Dr. Esch,   Ich bin gerade ein wenig verzweifelt da ich bei meiner Tochter (20 monate) gelbe Verfärbungen an den Zahnhälsen entdeckt habe. Ganz besonders oben an den Vorderzähnen und besonders auf deren Rückseite. Mit der Zahnbürste bekomme ich die Verfärbungen nicht wirklich weg. Ich muss gestehen dass ich sie noch sti...


Nachtrag: Gelbe Stellen an den Zähnen

Hallo Frau Dr. Esch,   Tatsächlich musste meine Töchter im Juni ein breitbandantibiotokum nehmen aufgrund einer Nierenbeckenentzündung. Erst i.v., dann oral. Könnte das trotz der langen Zeit die Ursache sein?   Mit freundlichen Grüßen


Gelbe zähne13

Meine kleine ist 13 monate und musste seit ihrem 6 monat tegretol (carbamazepin) einnehmen da sie zwei epileptische anfälle hatte dir bei uns leider familiär sind. Wir dürfen es in 4 monaten ausschleichen da es sich fast sicher verwachsen hat. Sie hat richtig schlimm gelbe zähne vorne und jeder sieht es und fragt wiso und müsste es imemr erklären....