Frage: Fluorid / Vitamin D Tabletten

Guten Morgen, ich bin gerade etwas unsicher, wie die aktuelle Empfehlung ist bezüglich der Gabe von Fluorid. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wann beginnt man mit der Gabe von Fluorid und auf welchem Wege am besten? Gibt es das Vitamin D Öl auch mit Fluorid oder nur die Tabletten? Ab wann benutzt man Zahnpasta? Liebe Grüße aus Hamburg

von Sterni-Mama2017 am 07.06.2019, 09:17



Antwort auf: Fluorid / Vitamin D Tabletten

Hallo, wir empfehlen reines Vitamin D zu geben und ab dem ersten Zähnchen einmal täglich mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta (500 ppm Fluorid) zu putzen. Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 07.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Vitamin D oder Fluoretten Tabletten?

Hallo liebes Ärzteteam, ich mache es jetzt so, dass ich die fluoretten reduziert habe und stattdessen mit Elmex für Kids putze, aber niemals beides an einem Tag. Was hat es mit dem Vitamin D auf sich? Wie lange soll ein Kind das bekommen? Ist das nur für den Anfang wichtig? Vielen Dank für IHre Mühe und mit freundlichem Gruß, Konstanze


Sollte man die Vitamin D Tabletten mit Fluorid geben?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt und wir haben im Krankenhaus Vitamin D verschrieben bekommen (Vigantoletten) ohne Fluorid, da man davon wohl zur Zeit abrät. Nun waren wir vor 1 Woche bei der U3 beim Kinderarzt..dieser hat mir wieder ein Rezept für Vitamin D gegeben. Nun habe ich aber gestern erst bemerkt, dass er mir Zymafuor au...


Was sind Ihre Empfehlungen zu Vitamin D Tabletten mit Flourid?

Hallo Dr. Esch, ich würde gerne ihre Empfehlung zu Vitamin D Tabletten mit Flourid erfahren. Bislang hat unser Sohn die Vitamin D gabe ohne Flourid bekommen, nun empfahl die Kinderärztin auf Tabletten mit Flourid umzusteigen. Ich habe bedenken, weil es doch angeblich zu Verfärbungen bzw Ablagerungen in den bleibenden Zähnen kommen kann. Unsere m...


Vitamin D Tabletten mit Flour

Hallo mein Sohn hat die ersten Zähne ich gebe ihm die Vitamin D Tablette, sollte ich zu der mit Flour wechseln? Lg Sabrina


Fluorid über Tabletten und Zahnpasta eingenommen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 19 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderarztes seit dem 7. Monat Fluor-Vigantoletten. Die Zähne habe ich mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt. Meine Tochter trinkt Leitungswasser mit 0,16 mg/l Fluorid. Nun stellte sich heraus, dass meine Mutter meiner Tochter ca. 6 Monate lang etwa 2-3 Mal pro Woche m...


Vitamin D + Fluorid?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, im April erwarten wir unser erstes Kind und machen uns allmählich Gedanken, ob wir nur das Vitamin D oder mit Fluorid geben sollen. Wie lautet Ihre Empfehlung als Kinderzahnärztin hierzu? (Wir werden auch noch mit meinem Schwiegervater sprechen, da er selbst eine Zahnarztpraxis hat, aber nicht speziell auf Kinder au...


Fluorid-Tabletten

Liebe Frau Esch, ich habe eine Frage zu Fluorid-Tabletten. Seit ein paar Monaten wohnen wir in den USA und die Zahnärztin hier empfahl mir, meinen Töchtern (3 und 7 Jahre) Fluorid-Tabletten zu geben. Das habe ich in Deutschland noch nie gehört. Ist das sinnvoll? Warum macht man das in Deutschland nicht? In der Zahnpasta ist doch auch Fluorid? ...


Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Liebe Frau Dr. Esch, ganz lieben Dank, dass Sie in diesem Forum mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stehen! Unsere Tochter ist knappe 9 Monate alt und hat schon 8 Zähnchen. Bei den ersten beiden Zähnen (die hat sie mit 4 Monaten bekommen) hat das Zähneputzen noch relativ gut geklappt, wobei sie mehr auf der Zahnbürste rumgekaut hat und ...


Fluorid-Tabletten, bis zu welchem Alter?

Hallo Frau Dr.Esch, würden sie empfehlen dass ich meinem baby Fluorid-Tabletten gebe? Und wenn ja, bis zu welchem alter gibt man diese? Bzw, wann hört man damit auf? VG


Karies durch Vitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es am im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvo...