Fluor

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fluor

Liebe Frau Dr. Freundorfer, Ich habe bis zu meinem 6.Lebensjahr Fluortabletten bekommen,nach jeder Mahlzeit wurden meine Zähne geputzt. Mein Gebiss ist bisher tadellos (bin 34 Jahre alt!). Meine erste Frage: Mit einer Bekannten,die etwas alternativ eingestellt ist führe ich heisse Diskussionen über das Thema Fluor. Sie behauptet,dass Fluor nicht viel Einfluss auf den Zustand der Zähne hat,hat ihrem Sohn konsequent keine Fluortabletten gegeben, auch die Zahnpasta ist ohne Fluor. In den 70 er Jahren,als ich Fluor bekam, war es in Deutschland noch nicht so gang und gebe Fluor zu geben.(Meine Mutter ist Schwedin,da war es schon üblich) Ich war die Einzige die es bekam-auch die Einzige ohne Karies. Ist dies ein Argument für Fluor (denn gute Zähne sind in unserer Familie nicht unbedingt vererbbar)? Kennen Sie Internetseiten mit Informationen über die Fluorgabe? Meine zweite Frage: Unsere Kinderärztin meinte,dass es nur nötig sei die Vigantoletten Fluortabletten bis zum ersten Lebenjahr zu geben.(unsere Tochter ist ein Jahr alt) Eine Freundin von mir meinte,dass ein Zahnarzt in ihrer Verwandschaft gesagt hätte,dass man seinem Kind bis zum ca. 5 Lebensjahr Fluortabletten geben soll. Der Arzt darf sie aber nur bis zum ersten Lebensjahr verschreiben. Stimmt das? Und zu guter Letzt- Ab wann benutzt man Zahnpasta und Zahncreme. Ich wische die acht Zähne meiner Tochter meist mit einem Waschlappen ab! Ich bedanke mich recht herzlich im vorraus!!! Schönes Wochenende! Christina

Mitglied inaktiv - 22.06.2002, 21:39



Antwort auf: Fluor

Liebe Christina, Sie haben auf jeden Fall Recht, was den Einfluss von Fluorid auf die Kariesanfälligkeit angeht. Der Kariesrückgang gerade bei Kindern seit es fluoridierte Zahnpasta und andere Fluoridierungsmaßnahmen gibt, ist unverkennbar und in vielen Studien belegt. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der direkte Kontakt mit den Zähnen, wie z.B. bei Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta, effektiver ist, als die Einnahme von Fluoridtabletten. Zudem kann es durch zu viel Fluorid zu Überdosierungen kommen. Empfehlungen hierzu gibt es unter www.DGZMK.de, Stellungnahmen zur Kariesprophylaxe mit Fluoriden. Dementsprechend sollten Sie schon von Anfang an die Zähne Ihrer Tochter mit altersgemäßer Zahnbürste und einer erbsengroßen Menge Kinderzahnpasta putzen.

von Dr. Angela Freundorfer am 25.06.2002