Flouridversorgung ohne Tabletten

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Flouridversorgung ohne Tabletten

Hallo Frau Dr. Freundorfer, ich gebe unserer Tochter seit ihrer Geburt (vor 1 Jahr) "nur" Vitamin D-Tabletten. Seinerzeit hatte ich mich aus verschiedenen Gründen gegen D-Flouretten entschieden. Mittlerweile hat sie schon 12 Zähne (4 Backenzähne) und ich frage mich, ob ich mit ihr zum Zahnarzt gehen soll um die Zähne mit Flour bepinseln zu lassen. Flouridhaltige Zahnpasta können wir natürlich noch nicht benutzen, weil sie die runterschlucken würde. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Katja

Mitglied inaktiv - 30.01.2001, 12:01



Antwort auf: Flouridversorgung ohne Tabletten

Liebe Katja, bitte lesen Sie zu diesem Thema unter meinem Foto " Fluoridempfehlungen". Wenn Ihre Tochter einen kleinen (!) Teil fluoridhaltige Zahnpasta verschluckt, ist das ein erwünschter Nebeneffekt des Zähneputzens.

von Dr. Angela Freundorfer am 30.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was sind Ihre Empfehlungen zu Vitamin D Tabletten mit Flourid?

Hallo Dr. Esch, ich würde gerne ihre Empfehlung zu Vitamin D Tabletten mit Flourid erfahren. Bislang hat unser Sohn die Vitamin D gabe ohne Flourid bekommen, nun empfahl die Kinderärztin auf Tabletten mit Flourid umzusteigen. Ich habe bedenken, weil es doch angeblich zu Verfärbungen bzw Ablagerungen in den bleibenden Zähnen kommen kann. Unsere m...


Flour durch Tabletten oder Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Kleiner ist 17Monate alt und ließ sich schon immer schlecht die Zähne putzen. Als ich anfing mit Zahnpasta zu putzen nahm ich nenedent mit Fluor. Als ich vor 5 Monaten beim Zahnarzt war hab ich ihm davon erzählt. Er verschrieb 0,25mg Fluor, von denen mein Kleiner abends eine nimmt. Er sagte dass es noch nicht so schlimm s...


Tabletten gegen Karies

Einen schönen guten Tag! Meine einjährige Nichte hat leider schon an den oberen Zähnen Karies durch die Flasche bekommen. Der Zahnarzt will nicht behandeln sondern hat Tabletten verschrieben, die die Karies auflösen sollen und die schwarzen Stellen an den Zähnen sollen verschwinden. Ich habe zuvor noch nie von solchen Tabletten gehört. Was si...


Vitamin D Tabletten mit Flour

Hallo mein Sohn hat die ersten Zähne ich gebe ihm die Vitamin D Tablette, sollte ich zu der mit Flour wechseln? Lg Sabrina


Fluorid über Tabletten und Zahnpasta eingenommen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 19 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderarztes seit dem 7. Monat Fluor-Vigantoletten. Die Zähne habe ich mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt. Meine Tochter trinkt Leitungswasser mit 0,16 mg/l Fluorid. Nun stellte sich heraus, dass meine Mutter meiner Tochter ca. 6 Monate lang etwa 2-3 Mal pro Woche m...


Fluorid-Tabletten

Liebe Frau Esch, ich habe eine Frage zu Fluorid-Tabletten. Seit ein paar Monaten wohnen wir in den USA und die Zahnärztin hier empfahl mir, meinen Töchtern (3 und 7 Jahre) Fluorid-Tabletten zu geben. Das habe ich in Deutschland noch nie gehört. Ist das sinnvoll? Warum macht man das in Deutschland nicht? In der Zahnpasta ist doch auch Fluorid? ...


Fluorid / Vitamin D Tabletten

Guten Morgen, ich bin gerade etwas unsicher, wie die aktuelle Empfehlung ist bezüglich der Gabe von Fluorid. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wann beginnt man mit der Gabe von Fluorid und auf welchem Wege am besten? Gibt es das Vitamin D Öl auch mit Fluorid oder nur die Tabletten? Ab wann benutzt man Zahnpasta?...


Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Liebe Frau Dr. Esch, ganz lieben Dank, dass Sie in diesem Forum mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stehen! Unsere Tochter ist knappe 9 Monate alt und hat schon 8 Zähnchen. Bei den ersten beiden Zähnen (die hat sie mit 4 Monaten bekommen) hat das Zähneputzen noch relativ gut geklappt, wobei sie mehr auf der Zahnbürste rumgekaut hat und ...


Fluorid-Tabletten, bis zu welchem Alter?

Hallo Frau Dr.Esch, würden sie empfehlen dass ich meinem baby Fluorid-Tabletten gebe? Und wenn ja, bis zu welchem alter gibt man diese? Bzw, wann hört man damit auf? VG