Frage: Flourid Zahnpasta

Hallo Frau Esch Entschuldigen Sie, dass ich leider nochmal nachfragen muss: ich habe in anderen antworten von Ihnen gelesen dass ab dem ersten Geburtstag zweimal täglich mit Zahnpasta geputzt werden soll! Dies habe ich getan, mit flourid haltiger paste (500) War das nun doch zu viel und was sind die Folgen? Danke sehr

von femBIO am 28.09.2016, 20:55



Antwort auf: Flourid Zahnpasta

Hallo, über die Häufigkeit der Anwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta ab dem 1. Geburtstag gibt es in der Tat verschiedene Meinungen. Aktuell wird empfohlen erst ab dem zweiten Geburtstag zweimal täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu putzen. Machen Sie sich aber bitte keine Sorgen über das was war. Stellen Sie ab jetzt um und ganz wichtig: bitte zusätzlich keine Fluoretten verabreichen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta mit oder ohne Flourid?

Hallo, ich habe mal gelesen, das man die Kinderzähne mit einer Zahnpasta ohne Flourid nehmen soll, wenn man dem Kind Flourid in Tablettenform gibt. Ist das richtig so? Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Gruß anna123


Zahnpasta mit Flourid

Hallo, wir nehmen seit dem 1. Milchzahn eine Zahnpasta mit Fluorid. Seit längerem die Nenedent mit Fluorid. Mein Sohn ist nun knapp 2,5 Jahre und hat alle Zähne. Ist eine Zahncreme mit Flourid besser oder sollen wir lieber Tabletten geben und eine Zahncreme ohne verwenden? Was spricht dafür oder dagegen? LG


Zahnpasta mit 1450ppm Flourid.

Meine Tochter Yasmin (fast 5) hat bereits ihre ersten bleibenden Zähne. Muss ich jetzt die Zahnpasta wechseln oder kann ich noch warten? LG Rebecca


Wie oft Zähneputzen mit Flourid-Zahnpasta?

Hallo, wir putzen unserem Kleinen, 14 Monate, fünf Zähne, zwei Mal am Tag die Zähne. Dafür benutzen wir die nenedent Zahnpasta mit 500ppm Flourid und 12% Xylit. Nun kam mir plötzlich der Gedanke, ob zwei Mal am Tag noch zu viel ist, um ihm nicht zu viel Flourid zu verabreichen? Die Vigantoletten bekommt er nicht mehr. Lieben Dank für di...


Zahnpasta mit Flourid

Hallo Frau Dr. Esch, Ich habe da noch eine Frage. Seit 4 Wochen putze ich meinem Sohn, 18 Monate, mit einer Flouridzahnpasta. Mir wurde gesagt es ist nicht schlimm wenn er die Zahnpasta noch nicht ausspült und runterschluckt, da nicht so viel Flourid enthalten ist. Mein Sohn kapiert das noch nicht mit dem ausspülen, er trinkt das Wasser. Aber a...


Zahnpasta ohne Flourid

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und hat schon zwei bleibende Zähne und zwei die momentan durchbrechen. Wir haben jetzt die Zahnpasta gewechselt auf eine die mehr Flouridanteil hat. Seitdem hat meine Tochter ständig ein kleines Ekzem an der Lippe bzw. neben der Lippe. Die Stelle ist leicht gerötet und sieht trocken und ...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...