Flour

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Flour

Guten Tag, im Krankenhaus nach der Entbindung wurden uns für unsere Kleine Zymaflour D 500 Tabletten gegeben, unser Kinderarzt empfiehlt dies auch. Ich habe jedoch das Buch "Vorsicht Flour" gelesen und bin zugegebenerweise doch sehr verunsichert, da es im Buch ja heißt,dass noch nie eine relevante Statistik erstellt werden konnte, die die Notwendigkeit von der Flourgabe untermauern kann. Können Sie mir etwas dazu sagen?

Mitglied inaktiv - 09.10.2002, 11:12



Antwort auf: Flour

Liebe Stephanie, regelmäßige lokale Fluoridgabe stärkt erwiesenermaßen den Zahnschmelz. Sicherlich ist eine Überdosierung zu vermeiden. Richtlinien zu diesem Thema von wissenschaftlicher Seite können Sie unter www.dgzmk.de (Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde) nachlesen. Die Stellungnahmen wurden ausschließlich von Wissenschaftlern verfasst, die sich mit diesem Thema intensiv befassen. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flour ja oder nein???

Guten Tag, ich habe letztens eine ziemlich heftige Disskusion mit meinem Bruder(Prof Chemiker) und der sagte mir, das Flour eigentlich ein hochgradiges Gift sei, und nur durch ein paar Umwandlungen vom Körper unbeschadet aufgenommen werden kann, aber in grossen Mngen doch gesundheitgefährdend sei. Seine Kinder(6+15 jahre haben weder Flour tablet...


Wieviel Flour ist notwendig

Hallo, ich möchte gerne wissen, wieviel Flour für meine 16 Monate alte Tochter notwendig ist? Ich habe gehört, dass zuviel auch schädigend sein kann. Derzeit haben wir nur ein flourhaltiges Mineralwasser zur Verwendung. Meine Tochter hat nun bereits 10 Zähne. Danke!


Wie oft Vigantoletten? -Mit oder ohne Flour?

Guten Abend. Ich bin nicht sehr überzeugt von den, mir vom Kinderarzt gegebenen Vigantoletten mit Flour. Ich habe gehört, davon können Kinder größere Vorderzähne und weiße Flecken auf den Zähnen bekommen. Mein Sohn ist 13 Monate und hat erst zwei Zähne die wir aber mindestens einmal am Tag, immer aber abends, mit flourhaltiger Zahnpasta putzen....


Flour...Zahnen....Mythos

Eine Freundin erzählte neulich, das Kinder die D-Fluoretten bekommen oder andere Vitamintabletten mit Fluor schneller Zahnen würden, als Kinder die Vigantoletten oder andere ohne Flour bekämen. Ich bin der überzeugung das dem nicht so ist und kann den Mumpitz auch nicht verstehen.... Kennen sie diese "Weißheit"? Was sagen Sie dazu.


Sollte man einem Baby zusätzlich Flour verabreichen?

Hallo, im Krankenhaus erhielten wir ein Packung Tabletten bestehend aus Flour + Vitamin D für unser Baby. Da wir gehört hatten, dass es so früh noch nicht notwendig ist haben wir unsere Kinderärztin gefragt inwiefern ein Baby überhaupt zusätzlich Flour benötigt. Diese meinte, dass es in den ersten Monaten noch nicht notwendig sei, man nach dem 4. ...


Kann zuviel Flour zu Verfärbungen führen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und bekam mit sechs Monaten die ersten Zähne. Inzwischen kommt Zahn Nummer sieben. Heute ist mir aufgefallen, dass die unteren beiden Zähne hinten gelblich verfärbt sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das schon Karies ist, da wir von Amfang an gut putzen. Nun habe ich gelesen, dass zu...


Kann zu viel Flour Verfärbungen verursachen?

Hallo, ich brauche einmal Ihren Rat. Heute morgen ist mir bei meiner Tochter etwas beunruhigendes aufgefallen. Der letzte Backenzahn unten rechts ist oben auf der Kaufläche gelb. Erst dachte ich es sei noch was zu essen (sich aus wie heller Karamell, sie hatte aber nichts süßes), hab versucht es mit dem Finger zu entfernen, ging aber nicht. Auch b...


Zu spät mit dem Zähnen mit Flour angefangen?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 8 Monate alt und hat seit 4 Wochen zwei Zähne. Die Kinderärztin riet mir, auf Flour-Tabletten zu verzichten und ab dem 10. Monat mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen. Bis dahin nur mit Wasser und einer Gummibürste. Nun habe ich hier gelesen, dass sofort mit Zahnpasta geputzt werden soll. Kann sich dieses Ver...


Flour durch Tabletten oder Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Kleiner ist 17Monate alt und ließ sich schon immer schlecht die Zähne putzen. Als ich anfing mit Zahnpasta zu putzen nahm ich nenedent mit Fluor. Als ich vor 5 Monaten beim Zahnarzt war hab ich ihm davon erzählt. Er verschrieb 0,25mg Fluor, von denen mein Kleiner abends eine nimmt. Er sagte dass es noch nicht so schlimm s...


Vitamin D Tabletten mit Flour

Hallo mein Sohn hat die ersten Zähne ich gebe ihm die Vitamin D Tablette, sollte ich zu der mit Flour wechseln? Lg Sabrina