Frage: Fleck auf Frontzahn

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn ist als Kleinkind auf die Frontzähne gefallen, sodass zwei Zähne in den Kiefer zurückgedrückt wurden. Als sie wieder rauskamen war einer tot und grau verfärbt. Inzwischen sind beide Zähne ausgefallen und es kommen die bleibenden Zähne. Der eine Schneidezahn, der als Nachfolger des toten Milchzahns kam, hat einen weißen Fleck. Ist das noch die Folge des Milchzahnunfalls? Kann man da irgendwas machen außer später, im Erwachsenenalter, ggf.ein Veneer?

von Birte0504 am 17.02.2020, 16:46



Antwort auf: Fleck auf Frontzahn

Hallo, Sie vermuten richtig, der Milchzahnunfall ist sehr wahrscheinlich dafür verantwortlich. Leider kann man momentan nichts dagegen machen. Achten Sie auf eine gute Mundhygiene. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer Runder Fleck am Frontzahn

Guten Tag Habe einen runden punktuellen weißen Fleck entdeckt und möchte gerne wissen ob das Karies ist? Frontzahn unten am Ende meine auch das er nicht immer da ist kann es aber nicht genau sagen. 1,5 Jahre Vielen Dank


Schwarzer Fleck ?

Guten Tag Frau Esch Mein Sohn (11 Monate ) hat eine schwarze Stelle oben am Zahnfleisch .. Was könnte das sein ? Sollte ich am besten zu Zahnarzt und das abchecken lassen bevor es schlimmer wird oder geht das weg ?


Frontzahn wächst vor dem anderen?

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, Meine Tochter (7 )J. hat vor längerer Zeit den oberen Schneidezahn verloren, der nun auch schon zur Hälfte nachgewachsen ist. Nun ist vor ein paar Tagen der seitliche Schneidezahn daneben ebenfalls herausgefallen, der davor schon etwas nach vorne stand. Die nun entstandene Lücke zwischen neuem, halbem Schneidezahn un...


Frontzahn Füllung verfärbt

Guten Tag, meine Tochter (4) war erst zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt und es sah alles super aus. Am Frontzahn hatte sie mit 15 Monaten eine abgebrochene Ecke, recht groß, die mit einer Füllung versorgt wurde und diese Füllung hält nun seit ca 2 Jahren. Der Zahnarzt hatte überprüft ob sie noch fest ist.    Nun ist meine Tochter vor e...


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...


Bläulicher Fleck Zahnfleisch

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hat unter seinem linken Eckzahn einen bläulich-schwarzen Fleck mittig auf dem Zahnfleisch, den Ich seit über einem Monat entdeckt habe, aber er geht leider nicht wieder weg. Der Fleck verursacht keine Schmerzen und es ist auch keine Erhebung zu spüren. Unser Zahnarzt weiß nicht was es sein könnte. Ein bisschen Sorge ...


Dunkler Fleck, Punkt oder Schatten

Guten Abend Frau Dr. Esch,   Ich habe heute beim Zähneputzen bei meiner Tochter  ( wird im April 6 Jahre alt )auf der Kaufläche vom letzten Backenzahn einen dunklen Fleck/Schatten direkt an der Kante innen am Backenzahn entdeckt.   Man sieht es nur mit Taschenlampe, es sieht auch etwas aus wie ein Schatten,    Wir sind alle 6 Mon...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Grauer Fleck am Zahnhals

Hallo, kann es für einen grauen Fleck am Zahnhals auch harmlose Ursachen geben?    Meine Tochter ist 20 Monate. Wir waren 3x bereits beim Zahnarzt, sie hat nicht gründlich schauen lassen.    Ich schau immer mal nach wenn sie schläft. Bisher war immer alles ok, ihre Zähne sind leicht Gelb gewesen, aber das wurde etwas besser. Wir putzen ...


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zah...