Frage: Fistel am Milchzahn

Guten Tag, ich habe bei meiner Tochter (6) im Februar dieses Jahre Karies an einem Milchzahn entdeckt. Nach einigen Wochen bekamen wir einen Termin beim Zahnarzt. Dieser hat das Karies entfernt und eine Füllung gemacht, die doch recht groß war. Er meinte aber, der Zahn wäre jetzt in Ordnung. Jetzt hat meine Tochter bei diesem Zahn eine Fistel. Was kann passiert sein? Vielen Dank Sabine

von Sabine Rainer am 22.09.2016, 09:33



Antwort auf: Fistel am Milchzahn

Hallo, wurde vorher geröngt? Auf einem Röntgenbild hätte man eine Entzündung im Knochen an der Wurzelspitze oder die Tiefe der Karies schon vor dem ersten Eingriff sehen können. Dann hätte man eventuell eine Kinderkrone mit Entfernung der Kronenpulpa in Erwägung gezogen. Eine sehr tiefe Karies kann zu einer Entzündung des Zahnnervs und manchmal auch zum Absterben führen. Ursache für Zahnfisteln sind also Enzündungen an der Wurzelspitze, verursacht durch das Eindringen von Bakterien. Der Zahn sollte daher extrahiert werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fistel wieviel Zeit...

Guten Tag, folgendes hatte ich beteits geschrieben, s.u. Wir sind jetzt 4Wochen im Ausland. Was, wenn genau dann eine Fistel entsteht. Kann man warten, bis man wieder in Deutschland ist oder muss das Kind, 3Jahre, umgehend Antibiotika bekommen, wenn ja welche?? Ich möchte die weitere Behandlung in Deutschland durchführen und für den Auslandsauf...


Pochende Schmerzen nach Fistel/Milchzahn

Hallo, ich wende mich erneut an Sie. Meiner Tochter wurde heute vor zwei Wochen wegen einer Fistel an der Stelle an der bereits ein Backenzahn gezogen wurde die Fistel/Entzündung erneut entfernt und der Backenzahn daneben ebenfalls gezogen (Milchzahn). Laut Arzt hatte sie eine ganz schöne Entzündung und der Backenzahn hatte bereits eine Wurzel ...


Fistel und Entzündung Milchzahn

Hallo Frau Dr. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat bereits seit ca. 1 Jahr eine Fistel am Zahnfleisch. Als wir sie entdeckt haben sind wir natürlich gleich zum Zahnarzt. Diese hat gesagt, es sei keine Fistel, lt. röntgen steckt was im Zahnfleisch und wir sollen warten bis der Körper den Fremdkörper von selbst abstosst .   Einige Zeit s...


Fistel an totem Milchbackenzahn

Hallo Frau Esch, Unsere Tochter ist 6 und seit 3,5 Jahren regelmäßig beim Zahnarzt. Vor 6 Monaten musste an einem Backenzahn ein Loch geschlossen werden. Ansonsten wurden die tiefen Zähne meistens nur versiegelt. Gestern war wieder eine Kontrolle und an dem behandelten Backenzahn war ein kleines Bläschen (Fistel) zu sehen. Der Arzt stellte m...


Fistel über Schneidezahn (Kind 30 Monate alt)

Hilfe! Wir waren gestern bei unserer Kinderzahnärztin, da sich ein Pickelkchen über dem Schneidezahn gebildet hat. Auf diesen Schneidezahn ist mein Kind vor fast 2 Jahren gefallen. Es ist ein Stück Zahn abgebrochen, was aber bisher nicht schlimm war. Nun also laut Zahnärztin eine Fistel, die sich darüber gebildet hat. Es wurde kein Röntgenbi...


Fistel nach Füllung Milchzahn/Kreidezahn

Guten Tag Fr. Dr. Esch, mein Sohn hatte vor ca. 4 Wochen Zahnschmerzen. Beim Besuch der Zahnärztin kam heraus, dass er einen Kreidezahn hat. Der Zahn war so zerstört, dass die Zahnärztin eine Füllung vornehmen musste. Im Verlauf hat sich an diesem Zahn nun eine Fistel gebildet. Wir waren zur Kontrolle und die Zahnärztin meinte, dass sie den Zah...


Fistel über dunkel verfärbten Zahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, Unsere fast 5-jährige Tochter hat nach zwei Fahrradstürzen letztes Jahr einen dunkel verfärbten, tiefer stehenden Schneidezahn.  Sie gab leichte Schmerzen an und ein Röntgenbild weist wohl auf eine Entzündung hin und ein kleiner weißer Punkt im Zahnfleisch auf eine Fistel. Der Zahnarzt hat empfohlen, den Milchzahn zu zi...


Fistel

Liebes Experten-Team,  Die Zähne unseres Sohnes(7J.) machen mir derzeit richtig Kummer. Er ist erst seit Sommer im Zahnwechsel. Seitdem haben wir wirklich ein Problem nach dem nächsten. Plötzlich hatte er auf beiden Seiten einen Prämolaren (beide Seiten der identische Zahn) der komplett abgesplittert ist. Erst eine Seite und 2-3 Wochen später s...


Zahn ziehen wegen Fistel

Guten Tag   meinem 2 jährigen Sohn muss unter Narkose ein Zahn gezogen werden wegen einer Fistel. Nun haben wir Bedenken wegen der Maskennarkose, einige neuere Artikel im Internet geben Anlass zur Sorge   Gibt es eine Alternative zur Narkose?   Vielen Dank 


Zahnentfernung wegen Fistel

Guten Tag Frau Esch, unser Sohn (3 Jahre alt) fiel vor ca.1 Jahr hin und hat sich dabei den oberen linken Schneidezahn verletzt. Seit Ende Oktober hat er am Zahnfleisch eine Fistel, die wir zunächst 2 Wochen mit Chlorhexamedsalbe behandeln sollten. Leider hat diese nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sodass am 30.11.bei der Kinderzahnärztin ...