Fehlender Zahnschmelz?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fehlender Zahnschmelz?

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer Mein Sohn hat mit 11 Wochen das erste Zähnchen gekriegt, mittlerweile ist er knapp ein halbes Jahr alt und der 6. Zahn ist wohl unterwegs. Jetzt habe ich bemerkt, dass bei den beiden Schneidezähnen jeweils unten ein halbmondförmiges Stück gelblich ist und weniger oder gar keinen (?) Zahnschmelz zu haben scheint. Was ist zu tun? Besten Dank im voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 09.10.2002, 14:19



Antwort auf: Fehlender Zahnschmelz?

Liebe Rabea, dies ist eine wichtige Beobachtung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt zu einer eingehenden Untersuchung der Zähnchen, damit vorbeugend alles getan werden kann um die Zähne gesund zu erhalten. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlender Zahnschmelz

Hallo, auf beiden oberen Schneidezähnen hat meine Tochter gelblich Flecke (schon seitdem diese durchgestoßen sind). Ich war mit ihr letzte Woche bei meiner Zahnärztin, die feststellte, das an diesen Stellen der zahnschmelz fehlt. Zustandegekommen durch eine Untermineralisierung, war ihre Antwort und man kann da nichts machen. Nur besondere Pfleg...


Fehlender Zahnschmelz

Hallo Frau Dr. Neuendorfer, ich hatte Ende Januar bereits mein Problem geschildert. Meine Tochter fast 12 Mon. hat gelbliche Flecken an den oberen beiden Schneidezähnen. Ich war dann bei meiner Zahnärztin, die fehlenden Zahnschmelz diagnostizierte. Jetzt habe ich noch ein zweite Zahnärztin aufgesucht, die auf Kinderzahnheilkunde ausgebildet wurd...


Fehlender Zahnschmelz

Meine Tochter hat mit 4 Monaten ihre ersten Zähne bekommen,sie ist jetzt 17 Monate und bekommt gerade die Eckzähne.Kann ein sehr intensiver,sehr übelriechender,aggressiver Mundgeruch damit zusammenhängen?Meiner Tochter fehlt bei den 1.zer Zähnen der Zahnschmelz,was optisch nicht sehr schön aussieht und vor allem mich sehr unsicher macht,warum,woher...


Fehlender Zahnschmelz

Meine Tochter hat mit 4 Monaten ihre ersten Zähne bekommen,sie ist jetzt 17 Monate und bekommt gerade die Eckzähne.Kann ein sehr intensiver,sehr übelriechender,aggressiver Mundgeruch damit zusammenhängen?Meiner Tochter fehlt bei den 1.zer Zähnen der Zahnschmelz,was optisch nicht sehr schön aussieht und vor allem mich sehr unsicher macht,warum,woher...


fehlender Zahnschmelz + neuer Zahn

Hallo die Damen! Ich habe 2 Fragen auf dem Herzen: 1. Meine 2,5-jährige Tochter hat an bisher 3 Backenzähnen keinen oder fehlgebildeten Zahnschmelz. Das wurde bereits diagnostiziert, als die Zähne komplett durch waren. An 2 Backenzähnen, wo die Kaufläche dunklere Punkte gezeigt hatte, ist Karies entstanden. Lt. Zahnarzt war das nicht zu verme...


fehlender Zahnschmelz

Hallo, meine Tochter 5 Jahre alt hat an 4 Backenzähnen keinen Zahnschmelz. Zwei Zähne wurden schon gefüllt. die beiden anderen sollen ein Hütchen bekommen und mit einem Dormicum Saft betäubt werden. gelichzeitig sollte eine Versiegelung der Zähne vorgenommen werden. Ist das sinnvoll? Sie hat wirklich gut mitgemacht bei den Füllungen der anderen Z...


fehlender Zahnschmelz

Hallo, ich bin total traurig, da meine Tochter (fast 7 Jahre) an den 4 und 5 Backenzähnen keinen Zahnschmelz gebildet hat. Leider kommen auch die 6 Backenzähne ohne Zahnschmelz. Was kann man machen ? Einer der Backenzähne wurde jetzt plombiert. Kann ich irgendwie ünterstützen oder beinflussen, dass die anderen Backenzähne mit Zahnschmelz kommen...


fehlender Zahnschmelz

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gefragt wegen der Zahnfärbung meiner Tochter. Der Kinderarzt hat mir eine Überweisung zum Zahnarzt bzw. direkt in die Zahnklinik gegeben,weil sie wohl evtl. eine Anlagestörung hat. Ihr fehlt der Zahnschmelz. Wäre das eine schlimme Diagnose im Sinne von : Sie hat jetzt schlechte ,anfällige Zähne ...


Fehlender Zahnschmelz

Hallo, meine Tochte ist 15 Monate und hat 6 Zähne. Die beiden ersten Zähnchen (untere Schneidezähne) blitzen wie zwei weisse Sternchen :-) Leider musste ich feststellen, dass die oberen vier überhaupt nicht gut aussehen. Es sieht aus, als wenn der weisse Zahnschmelz fehlt. Wie kann das passieren? Ich überlege hin und her, was habe ich falsch ge...


Zahnschmelz Mimchzahn

Hallo Fr. Dr. Esch! Meinem Sohn ist der erste Milchmolar im Unterkiefer ausgefallen. Mir ist aufgefallen, dass der Zahnschmelz wangenseitig an der Glattfläche schon sehr abgenutzt war. Wir verwenden eine Zahnbürsten mit weichen bis mittleren Borsten (abwechselnd elektrische und Handzahnbürste)  und Elmex Junior Zahnpasta und putzen zweimal tägl...