Fehlbildung-wann zum Zahnarzt?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fehlbildung-wann zum Zahnarzt?

Guten Abend, Frau Dr. Freundorfer, ich habe eine sehr spezifische Frage: in meiner Familie gibt es eine Fehlbildung des zweiten Paars der oberen Schneidezähne. Ich habe das große Glück zumindest Stiftzähne als Jacketkronenträger zu haben. Meine Großmutter, Mutter und mein Bruder haben diese Zähne erst gar nicht! Das führte bei meinem Bruder zu einer Verformung, die später mühselig korrigiert werden mußte und meine Mutter ließ sich erst mit 30 Jahren ihre Milchzähne (!) ziehen - und hat heute Brücken. Wann macht es Sinn, mit meiner Tochter einen Zahnarzt aufzusuchen, um rechtzeitig alles "ins Lot" zu bringen? Claudia

Mitglied inaktiv - 02.02.2001, 19:01



Antwort auf: Fehlbildung-wann zum Zahnarzt?

Liebe Claudia, unnabhängig von der Fehlbildung sollten Sie mit Ihrer Tochter ab dem ersten Zahn einen Zahnarzt aufsuchen. Sobald daß Kind kooperativ ist, sollte ein Röntgenbild angefertigt werden ( mit ca. 4-5 )um eine genaue Diagnose stellen zu können ( z. B. Nichtanlage, Falscher Durchbruchsrichtung). Danach richtet sich dann die Therapie.

von Dr. Angela Freundorfer am 05.02.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zum Zahnarzt?

Hallo liebe Expertinnen! Ich hätte 2 Fragen: 1) Unserer Tochter wird im September 2 Jahre alt. Sie hat noch nicht alle Zähne. Wann müssen oder sollten wir denn mit ihr zum Zahnarzt gehen? Kann das mein Zahnarzt sein, oder muss dieser auf Kinder spezialisiert sein? 2) Ich hätte noch eine Frage bezüglich Kariesbakterien. Ich habe schon vie...


Wann zum Zahnarzt?

Hallo zusammen. Mein Sohn hat schon sehr früh zähne bekommen. Jetzt ist er 15 Monate alt und hat insgesamt 12 Zähne. Die vier Backenzähne sind auch schon bald ganz raus.. Wieviele Zähne bekommt er noch? Wann zum Zahnarzt? Gibt es Kinderzahn Ärzte? Die wachsen schön alle grade. Obwohl er manchmal den Schnuller hat ( Größe 2). Lg coco


Wann zum zahnarzt

Hallo, Ich weiß das man ab dem ersten Zahn zum zahnarzt KANN...Aber wann SOLLTE man da hin? Ab wann sind halbjährliche kontrolltermine angebracht? Bei meiner Tochter bricht gerade der erste Zahn durch, spitze ist schon zu sehn. Also fange ich nachher auch mit den ersten putzen an. Höre ich auch sofort mit den d-fluoretten auf? Ja, oder?


Ab wann zum Zahnarzt

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Unten hat er schon zwei Zähne vorne, die zur Hälfte raus sind und oben links schaut auch schon ein vorderer Zahn hervor. Ab wann sollte man mit ihm zum Zahnarzt gehen? Vielen Dank.


Wann zum Zahnarzt ?

Bei meinem Sohn (11) wackeln seit geraumer Zeit zwei kleine Backenzähne (einer oben und einer unten). Wenn er an den Zähnen herumwackelt, knirscht es. Leider sind bei ihm einige bleibende Zähne im Kiefer verlagert, die Backenzähne sitzen wohl ziemlich am richtigen Platz, sind im Kiefer nur leicht verschoben. Wie lange sollte man noch abwarten, ...


Zähne putzen und wann zum Zahnarzt

hallo fr Dr Esch mein Sohn 11 Monate hat 2 Zähne erst aber ich habe sie ihm immer mit flor Zahnpaster geputzt morgens und abends mit Wasser ... da hat er vigantolöl bekommen. ich habe wegen anderen Gründen dem Kia gewechselt und der meint jetzt ich solle ihm statt dem vigantolöl ... D Floretten geben und trotzdem mit ner flor Zahnpaster putze...


Wann zum Zahnarzt?

Hallo.. Meine Tochter 6monate ist dabei ihre ersten 2 Zähne zu bekommen und da hat sich mir jetzt die Frage gestellt wann geht man da eigentlich das erste Mal zum Zahnarzt?


Ab wann zum Zahnarzt

Frieda ist 6 Monate und hat vor 2 Wochen einen Zahn bekommen. Wie verhalte ich mich damit? Putzen? Zahnarzt? Danke :-)


Ab wann zum Zahnarzt?

Hallo mein Sohn ist 7 Monate und hat seit kurzem einen Zahn, der zweite Zahn spitzt auch raus, sollte ich jetzt Termin mit meinem Zahnarzt ausmachen, oder ist das zu bald? Lg Sabrina


Ab wann zum zahnarzt?

Hallo, Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Sie war jetzt immer mit wenn ich beim Zahnarzt war. Beim letzten Mal im August, wollte die Zahnärztin bei ihr auch mal schauen, aber sie weigerte sich (sie hat panische Angst vor Ärzten - hat nicht so schöne Erfahrungen beim Kinderarzt und Ohrenarzt gemacht und ist sehr sehr emotional und schreit u...