erster Zahnarztbesuch!? /Routineuntersuchung

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: erster Zahnarztbesuch!? /Routineuntersuchung

Hallo Frau Dr.Freundorfer! Am Donnerstag habe ich zusammen mit meiner 29 Monate alten Tochter Leonie einen Zahnarzttermin. Sie kommt zum ersten Mal mit und ich bin etwas unsicher wie ich sie am besten darauf vorbereite, damit sie angstfrei dort hin geht. Ich bekomme an diesem Tag Fäden von einer etwas kompliezierten Zahnziehung gezogen, sollte sie dabei zuschauen, oder erst Mal sie besser untersucht werden? Bis vor einiger Zeit hat sie beim Kinderarzt immer freiwillig den Mund geöffnet, aber zur Zeit stellt das jedes Mal ein Problem dar, so das ich etwas unsicher bin wie das klappen wird. Für Tips wäre ihnen sehr dankbar, auch würde mich interessieren wie so eine Untersuchung bei Kleinkinder in Leonies Alter vor sich geht? Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße aus Köln Sabine mit Leonie

Mitglied inaktiv - 10.12.2001, 14:32



Antwort auf: erster Zahnarztbesuch!? /Routineuntersuchung

Liebe Sabine, im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder gegenüber Zahnärzten eine neutrale Haltung, wenn sie, wie das bei Leonie der Fall ist, keine schmerzhaften Erfahrungen gemacht haben. Das Ziel einer Erstuntersuchung ist es, die Milchzähne zu kontrollieren, es muß ja keine Behandlung gemacht werden. Falls Leonie wirklich dazu nicht bereit ist, halte ich es für sinn´voll, einen neuen Termin zu vereinbaren. Kinder in diesem Alter ändern schnell ihre Meinung und was heute noch nicht klappt, kann morgen schon ganz anders aussehen. Wenn der Zahnarzt Erfahrung mit Kindern hat, wird die Untersuchung kein Problem sein, ein Patentrezept gibt es allerdings nicht, weil es wichtig ist auf ein Kind individuell einzugehen. Wenn zu uns in die Praxis ein Kind kommt, passen wir z. b. unser Verhalten dm des Kind an. D.h. ist ein Kind lebhaft und mobil verhalten wir uns anders als bei einem zurückhaltenden schüchternen Kind. Am besten Sie sehen der Untersuchung positiv entgegen und verhalten sich während der Untersuchung möglichst zurückhaltend, damit der Zahnarzt in Ruhe einen ersten Kontakt zu Leonie aufbauen kann. Ich halte es nicht für nötig, daß Leonie Ihnen während der Behandlung zuschaut.

von Dr. Angela Freundorfer am 11.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Zahnarztbesuch

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate alt und hat schon 10 Zähnchen und noch 2 untere Backenzähnchen kommen gerade durch. Meine Frage wäre: sollten wir denn schon mal den ersten Besuch beim Kinderzahnarzt anstreben? ( Ich habe mal nachgelesen, dass es ab dem 9 Lebensmonat empfohlen wird. ) Danke für die Antwort im Voraus!


erster Zahnarztbesuch

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate) hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Wann muss ich mit ihr zum ersten Mal zum Zahnarzt? liebe Grüße Rica


erster Zahnarztbesuch

mit wieviel jahren sollte ein kind das erste mal zum zahnarzt? (allerdings gibt es ein problem, meine 3 jahre macht ihren mund nicht auf beim kinderarzt, denk das wird dann beim zahnarzt auch schwieirg sein oder?


wann erster zahnarztbesuch

guten tag, meine tochter ist 1 jahr alt und hat 7 zähne, jetzt meine frage wann ist der erste besuch beim zahnarzt ratsam? vielen dank


Erster Zahnarztbesuch und Zähne putzen

Guten Tag Dr. Esch, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und hat zwei Schneidezähne unten. Der obere linke Schneidezahn kommt gerade durch. Ich möchte mit meinem Sohn das Zähne putzen beginnen und habe ihm "perlodent Kids 0-6" gekauft. Auf der Tube steht, dass man übermäßiges Schlucken vermeiden soll. Kann ich die Zahncreme trotzdem verwenden, d...


wann erster Zahnarztbesuch?

Hallo Frau Dr.Esch, mit welchem alter sollte der erste Zahnarzrtbesuch sein? LG


Erster Zahnarztbesuch

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 14 Monate und bekommt gerade ihren 6. Zahn. Ab wann sollte man den ersten Zahnarzt Besuch machen? Meine Krankenkasse sagte mir, dass Vorsorgeuntersuchengen erst ab 2,5 Jahre anstehen. Kann man denn nicht früher hingehen und als Elternteil auch noch Tipps für die Zahnpflege speziell beim Kleinkind bekomm...


Wie oft Zähne putzen bei 1 1/2 Jähriger und wann erster Zahnarztbesuch?

Hallo Frau Doktor! Bis jetzt putzen wir unsere Tochter einmal abends die Zähne mit elektrischer Zahnbürste, das funktioniert eigentlich gut. 4 Zähne kommen gerade. Es fehlen dann nochmal 4 und dann hat sie alle Zähne. Sollten wir ihr am Morgen auch schon die Zähne putzen und wenn ja vor oder nach dem Frühstück? Und ab wann sollte sie zum er...


Erster Zahnarztbesuch nach Corona?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn ist 8,5 Monate alt, hat unten 3 Zähnchen und oben lugt ein weiterer Schneidezahn ganz schwach hervor. Ich putze 2 mal täglich mit einer Babyzahncreme von NUK ohne Fluorid und einer Babyzahnbürste die Zähnchen, wenn auch meist nicht sehr lang, da er die Zahnbürste schnell bekaut und sich erst mehr daran gew...


Erster zahnarztbesuch

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 7 Monate alt und die unteren vorderen Schneidezähne sind bereits da. Die oberen Eckzähne brechen gerade durch und überhaupt ist oben schon alles weiß. Man sieht schon einen weißen Abdruck der oberen Schneidezähne. Ich hab das Gefühl es kommen alle vorderen Zähne auf einmal. Ich putze ihr jeden Morgen und Abe...