Empfindliche Zähne

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Empfindliche Zähne

Liebe Frau Dr. Freundorfer! Seitdem Abstillen habe ich während und kurze Zeit nach der Periode empfindliche Zähne. Sie reagierten empfinlich auf kalt und warm oder süßes. Aber es verschwindet immer wieder und ich habe keinerlei Beschwerden. Mein Frauenarzt hat einen Östrogenmangel bei mir festgestellt, könnte da ein zusammenhang bestehen? Außerdem möchte ich gerne meine Amalganfüllungen auswechseln lassen gegen eine andere Alternative. Könnte das sehr teuer sein? Und wie kann man verhindern, das dann dabei kein Amalgan oder Dämpfe davon in den Körper gelangen? Vielen Dank für Ihre Antworten! Jaqueline

Mitglied inaktiv - 23.03.2002, 21:58



Antwort auf: Empfindliche Zähne

Liebe Jacqueline, bitte wenden Sie sich an einen Kollegen, da die Empfindlichkeit Ihrer Zähne durch eine Zahnfleischentzündung ausgelöst sein kann. Dieser kann Ihnen auch Ihre anderen Fragen beantworten . ( Erwachsenenzahnheilkunde)

von Dr. Angela Freundorfer am 24.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

empfindliche Oberkieferzähne?

Hallo, unsere Tochter ist 15 Monate und seit sie ihre ersten Zähnchen bekam haben wir spielerisch die Zähne geputzt. Nun ist sie ein wenig älter geworden und sie kaut nur mit der Zahnbürste auf die Backenzähnchen im Unterkiefer. Drehe ich die Bürste um will sie nicht mehr putzen. Versuche ich mit der Bürste die Oberkieferzähne zu säubern ist dies ...


schmerzempfindliche Zähne in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, Ich benutze elmex sensitive gegen schmerzempfindliche Zähne (Zahnpasta und Spülung) und bín nun in der 6. Woche schwanger, kann das dem Ungeborenen schaden oder sollte ich besser etwas anderes benutzen??? Vielen Dank für Ihre Antwort Susi


Zahnschmelzdefekt und empfindliche Zähne

Hallo, bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde vor 2 Jahren ein Zahnschmelzdefekt festgestellt. Wir sind in halbjähriger Behandlung, alle 8 Backenzähne sind gefüllt. Die anderen Zähne sind ohne Kariesbefall, werden nur immer kleiner. Unser Zahnarzt meint, der Zahnschmelz nutze sich halt rapide ab. Nun sagt mir meine Tochter seit einigen Tagen, ...


Empfindliche Zähne

Hallo, Frau Freundörfer, hallo, Frau Esch, ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich bin beruflich sehr eingespannt und kann deshalb die nächsten Tage keinen Zahnarzt aufsuchen. Ich habe gelesen, dass Sie sich auf Kinderheilkunde spezialisiert haben. ich wäre Ihnen allerdings dennoch SEHR dankbar, wenn Sie auch mir einen Rat geben könnt...


Empfindliche bleibende Zähne?

Hallo! Unser Sohn hat zwei bleibende Zähne, unten die mittleren Schneidezähne. Kürzlich beim Eisessen klagte er, dass es ihm an den neuen Zähnen weh tun würde. Die anderen Zähne wären aber ok. Kann es sein, dass die neuen Zähne noch empfindlicher sind? Ändert sich das von selbst oder können wir was tun? Vielen Dank und freundliche Grüße, Malik...


Noch mal empfindliche Zähne

Re: Empfindliche bleibende Zähne? Hallo, Ja das kann sein. Das legt sich aber bald. Verwenden Sie schon Elmex Gelee ? Sehen die Zähne normal aus oder haben sie Flecken? Viele Grüße Nochmal Hallo! Nein, Elmex Gelee verwenden wir noch nicht, wurde aber vom Kinderzahnarzt auch noch nicht empfohlen. Wann und wie soll das bei Kindern verwendet...


Was kann man bei kältempfindlichen Zähnen machen?

unsere 8-jährige Tochter hat bis auf 1 alle bleibende vorderen Schneidezähne. Schon immer beklagt sie sich darüber, dass sie weh tun, wenn etwas Kaltes dran kommt, ein kaltes Getränk oder Eis. Wir waren vor 4 Wochen beim ZA und ich habe das Problem angesprochen. Er meinte, bei manchen Kindern seien die Nervenkammern (?) größer als üblich, davon wü...


Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Hallo, meine Tochter (8) hat an allen vier 6-er Schmelzdefekte. Die unteren wurden wegen ihrer bräunlichen Farbe nicht versiegelt aus Sorge, dass da drunter KAries unendeckt bleibt. Ich war nun heute mit meiner Tochter wieder beim Arzt, weil der einer Zahn iihr mehrfach beim Kiwi essen weh getan. Ihr wurde von der Zahnarzthelferin ein Lack drauf...


Welche Zahnbürste bei überempfindlichen Zähnen und extrem Zahnstein

Hallo, Meine Tochter 11 Jahre hat seit beginnenden Verlust der Milchzähne extremen Zahnstein, kombiniert mit überempfindlichen Zähnen und zahnfleisch. Zudem hat sie Flurschäden am Zahnschmelz. Wir müssen alle 2 Monate zu. Zahnarzt. Sie putzt jeden Morgen und Abend, trinkt fast nur Wasser und nascht wenig. Eine elektrische Zahnbürste war nichts,...