Elektrische Zahnbürste

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Elektrische Zahnbürste

Hallo Fr. Dr. Freundorfer, ich habe eine Frage bezüglich elektrischen Zahnbürste. Meine Tochter ist 8 Monate und hat zwei Zähne unten. Ich habe anfang immer vergessen die Babyzahnbürste zu kaufen und habe nur so mit Wattestäbchen geputz. Wir putzen unsere Zähne mit der Elektrischen, so bekommen wir die Zähne sauberer als per Hand. So bin ich auf die Idee gekommen, der Kleinen ihre Zähne auch mal mit der elektr. probieren zu putzen. Natürlich habe ich eine "neue" verwendet(wir haben immer vorrat zu hause). Ja und es gefällt der Kleinen , sie macht bereitwillig den Mund auf wenn sie das Gerät nur sieht. Ich machs nicht lange , so lange sie es selber will und so mehrere male nacheinander. Meinen Sie , ich mache irgendwas falsch? Da ich vor paar tagen von einer Bekannten zu hören bekam, dass ich der Kleinen zahnfleisch verletzten könnte und so weiter... Danke im voraus Tina

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 20:20



Antwort auf: Elektrische Zahnbürste

Liebe Tina, eigentlich werden die elektrischen Zahnbürsten erst ab 3 Jahren empfohlen. Wenn Sie aber vorsichtig putzen und die Bürste auch nicht kurzzeitig Ihrer Tocher überlassen ( so etwas kommt tatsächlich vor )ist dies sicherlich eine effektive Methode die Zähne zu putzen, vorallen da es Ihrer Tochter auch Spaß macht. Auf Dauer empfehle ich Ihnen allerdings eine elektrische Zahnbürste für Kinder.

von Dr. Angela Freundorfer am 05.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elektrische zahnbürste

Liebe Dr Esch, Darf ich für mein Kind (20 Monate) schon eine elektrische Zahnbürste für Kinder verwenden? Danke!


Elektrische Zahnbürste

Guten Abend Frau Dr. Esch, unsere Tochter putzt momentan leider überhaupt nicht gerne Zähne. Daher haben wir nach einer elektrischen Zahnbürste geschaut, die von OralB und Philips sind ja meistens ab 3 Jahren. Hat das einen bestimmten Hintergrund? Also können wir diese wirklich überhaupt nicht für unsere 14 Monate alte Tochter mit 8 Zähnen nehme...


Elektrische Zahnbürste ab wann?

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann ich für meine Tochter eine elektrische Zahnbürste benutzen kann? Sie lässt sich sehr schwer die Zähne putzen, es geht leider nur mit Festhalten. Trotzdem habe ich das Gefühl, ich bekomme die Zähne mit einer Handzahnbürste nicht ausreichend sauber weil sie sehr zappelt. Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt. ...


Elektrische Zahnbürste

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ab welchem Alter darf die elektrische Zahnbürste verwendet werden? Bei unserer großen Tochter haben wir das als deutliche Erleichterung wahrgenommen. Die Kleine (17. Monate) findet es leider wenig erquickend und wir verhoffen uns dadurch ein entspannteres Putzen. Vielen Dank und schöne Grüße!


Welche elektrische Zahnbürste

Hallo Dr. Esch,  unser 8. jähriger Sohn leidet seit seinem 3. Lj. an Diabetes. Daher muss er leider täglich Apfelsaft oder Traubenzucker bei Unterzuckerung zu sich nehmen, dies auch nachts . Daher hat er immer wieder Zahnstein und Zahnbelege. Mir ist die Zahnpflege enorm wichtig. Gestern war ich mit ihm zur Zahnreinigung . Die Schwester empfohl...


Elektrische Zahnbürste

Guten Tag Frau Dr. Esch. Würden Sie eine elektronische Zahnbürste bei einem 2Jährigen empfehlen? Manchmal klappt das Zähne putzen nicht immer gut und ich wollte sie daher mal ausprobieren. Leider finde ich diese Zahnbürsten erst ab einem Alter von 3 Jahren. Hat das etwas mit z.b Kleinteilen etc zutun ? Oder ist es tatsächlich schädlich für die ...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Esch,  Unser Sohn( 11 Monate) hasst Zähneputzen. Es ist ein reiner Kampf. Mein Mann und ich putzen mit einer elektrischen , dabei macht mein Sohn direkt den Mund auf, wir haben es jetzt Mal mit eigenen Kopf probiert und damit klappt es ohne Probleme.    Jetzt ist die Frage , die Hersteller der Kinderzahnbürste empfehlen ab drei...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Meine 13 jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine elektrische Zahnbürste.  Sie hat allerdings sehr empfindliches Zahnfleisch und benutzt bisher eine sensitive Zahnbürste. Ist eine elektrische dann überhaupt empfehlenswert für sie? Und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf achten?  Es gibt ja unzählige Modelle. Wäre eine Scha...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Fr. Dr. Esch! Bei der Oral B Junior gibt es ja zwei Modi (Sensitiv mit 7.400 Oszillationen und 33.000 Pulsationen und Tägliche Reinigung mit 9.900 Oszillationen und 45.000 Pulsationen). Ist die Verwendung des stärkeren Modus bei einem 9jährigen Kind im Wechselgebiss ok oder sind das für den jungen Zahnschmelz zu viele Umdrehungen? W...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 16 Monate alt und eigentlich kann ich mich nicht beschweren bezüglich des Zähneputzens bei ihm. Meist lässt er es sich sehr gut gefallen. Nichtsdestotrotz habe ich bedenken,ob ich sie wirklich gut und sauber putze. Bei seiner Kontrolluntersuchung war alles ok. Trotzdem frage ich mich,ob eine elektrische ...