Dunkler werdener Schneidenzahn

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Dunkler werdener Schneidenzahn

Meine Tochter (3 Jahre) ist vor 3 Wochen beim Turnen von einem anderen Kind geschubst worden und dann auf eine harte Kante mit dem Mund gefallen. Die Lippe war aufgeplatz, aber die Zähne okay. sie klagte die letzten zwei Wochen immer wieder über Schmerzen an der Oberlippe. als ich gestern wieder nach ihrem Mund schaute, mußte ich feststellen, dass der obere Schneidezahn durchsichtig wird bzw. irgendwie dunkler ist. Kann es vom Sturz kommen. Vorher ist es aber nicht aufgefallen, dabei habe ich täglich nach ihrem Mund gesehen. Was müssen wir jetzt tun? ist der Zahn tot? Was passiert jetzt? Müssen wir zu einem Zahnarzt gehen ode rzu einem Kinderarzt? Welchen Kinderzahnarzt können Sie in München empfehlen? wie lang sind die Wartezeiten? Welche Behandlung ist dann üblich? Meine Tochter ist sehr ängstlich was Ärzte betrifft, da sie schon sehr viel im Kranknehaus in ihrem kurzen Leben war und die Erfahrungen dementsprechend nicht besonders toll waren. Vielen Dank im voraus MfG Marita

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 20:03



Antwort auf: Dunkler werdener Schneidenzahn

Liebe Marita, Sie sollten sich an einen Kinderzahnarzt wenden ( www. Kidnerzahnaerzte.de), da die Wurzel des Zahnes entzündet sein kann. Wenn Sie einen Termin vereinbaren, schildern Sie kurz den Fall und sagen Sie, daß Ihre Tochter Schmerzen hat.

von Dr. Angela Freundorfer am 03.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dunkler Milchzahn durch Aufprall?

Hallo, mein Sohn (32 Monate) ist vor circa 2 Wochen heftig gegen einen Türrahmen gelaufen (Metall). Die Lippe war nur ganz wenig aufgeplatzt, auch am Zahn war nichts zu sehen. Er weinte und schrie jedoch stark und ich hatte das Gefühl, dass der eine Zahn, auf den er immer deutete, ein kleines bisschen kürzer war als die anderen. Ich hatte natürl...


Dunkler Milchzahn

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt oben ihren ersten Mchzahn. Vor 2 Tagen konnte man nur eine dunkle Stelle am Zahnfleisch sehen, nun sieht man das der Zahn rauskommt, aber es sieht aus als wäre er schwarz. Ich kann es mir nicht erklären, sie bekommt eigentlich nichts mit Zucker, ab und an mal ein Keks, aber nicht jeden Tag. Auch ke...


Dunkler Belag auf den Zähnen

Hallo! Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Sohn (4,5 Jahre) einen braunen "Belag" vorne auf den Schneidezähnen bemerkt. Dieser zieht sich vom Zahnfleisch aus unregelmäßig nach unten. Sieht aus wie ein brauner Schatten. Lt. unserer Kinderzahnärztin kommt dies wohl vom Kaba, den er morgens trinkt (allerdings mit ganz wenig Pulver in der Milch)....


Milchzähne werden nach Sturz dunkler fallen sie raus?

Hallo, mein Sohn (4Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen einen Unfall mit dem Roller. Er hat wirklich sehr am Zahnfleisch geblutet, haben es dann gekühlt und am nächsten Morgen war das Zahnfleisch (oben) fast schwarz und die oberen Milchzähne vorne etwas eingedrückt. Und natürlich alles geschwollen. Er hatte jedoch keine Schmerzen. Nach einigen Tagen ...


Muss dunkler Zahn behandelt werden

Hallo Ich hab heute festgestellt, dass sich bei meinem 2 jähriger Sohn ein Schneidezahn dunkel verfärbt. Ich nehme an, dass ein Sturz der Grund ist und der Nerv abgestorben ist. Er scheint keine Schmerzen oder Probleme zu haben. Muss so ein Zahn behandelt werden? Worauf sollte ich in Zukunft bei dem Zahn achten? Herzlichen Dank im Vorraus!


Dunkler Frontzahn

Hallo, Unser Sohn 2 1/2 ist vor gut 3 Wochen auf das Gesicht gefallen...Lippe u Zunge leicht geblutet, sonst nix aufgefallen. Nun habe ich vor 2-3 Tagen festgestellt, dass einer der oberen Frontzähne immer dunkler wird und Minimal schief steht. Ich denke mir, dass dies von dem Sturz stammt. Wir haben in 1 1/2 Wochen einen zahnarzttermin...reicht ...


Dunkler/ bläulicher Fleck beim Zahnen?

Meine Tochter 14 Monate hat inzwischen fast alle Schneidezähne und manche Backenzähne sind auch schon zu fühlen. Jetzt habe ich beim Zähneputzen entdeckt dass sie im Oberkiefer - wo noch kein Backenzahn durchgebrochen ist - eine dunkle eher bläuliche Stelle ist. Könnte dies vom Zahnen kommen, Äderchen geplatzt oder eher sogar auf Zahnprobleme wie K...


dunkler Zahn aufgebohrt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, fast drei Jahre, ist im Januar auf die oberen Schneidezähne gefallen und einer hat sich danach dunkel gefärbt. Gestern fing sie an über Schmerzen beim Beißen und auch beim Zähneputzen zu klagen, so dass wir heute zum Zahnarzt gingen. Der Zahn wurde nun aufgebohrt. Wenn wieder Schmerzen kommen s...


Dunkler Punkt am Schneidezahn

Liebe Frau Dr.med.dent Esch,  als mein kleiner Sohn (10 Monate) vorhin mit weit offenem Mund lachte, habe ich gesehen dass er an beiden oberen Schneidezähnen auf der Innenseite jeweils einen dunklen oder schwarzen Punkt hat. Das hat mich sehr verunsichert, leider hatte die Kinderärztin zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen. Ich putze meinem Soh...


Dunkler Fleck, Punkt oder Schatten

Guten Abend Frau Dr. Esch,   Ich habe heute beim Zähneputzen bei meiner Tochter  ( wird im April 6 Jahre alt )auf der Kaufläche vom letzten Backenzahn einen dunklen Fleck/Schatten direkt an der Kante innen am Backenzahn entdeckt.   Man sieht es nur mit Taschenlampe, es sieht auch etwas aus wie ein Schatten,    Wir sind alle 6 Mon...