Desinfizieren Zahnarzt Schwangerschaft u.a. H2O

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Desinfizieren Zahnarzt Schwangerschaft u.a. H2O

Hallo, ich bin heute 24+2 und war heute noch mal zur Kontrolle beim Zahnarzt, er hat gesagt 1-2 Stellen hätten ihm nicht so gut gefallen und um das in Schach zu halten hat er gereinigt, dann desinfiziert u.a. mit einer Flüssigkeit auf der H2O sowie etwas zum Desinfizieren mit Hilfe einer Spritze ans, unter´s Zahnfleisch gespült. Nun mache ich mir etwas Gedanken ob das meinem Baby schaden könnte. Ich durfte danach auch umgehend ausspülen, habe ich auch mit 2 Bechern Wasser gemacht (kann aber nicht ausschließen, dass ich nichts davon geschluckt habe) und der etwas bittere Nachgeschmack im Mund bleibt, (darf 1 Std. nichts essen + trinken). 1.) Daher meine Frage, ob das o.k. ist, darf man das in der Schwangerschaft? 2.) Kann es meinem Baby schaden? 3.) Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, sonst hätte der Zahnarzt das mit Sicherheit nicht gemacht, zumal es ja nur oberflächlich war, ins Zahnfleisch hat er nichts gespritzt??? Viele Grüße S.

von seepferdchen am 04.07.2012, 13:44



Antwort auf: Desinfizieren Zahnarzt Schwangerschaft u.a. H2O

Hallo, H20 ist Wasser;))) Das andere war wahrscheinlich CHX(Chlorhexidin)? Auch nicht bedenklich. Alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 04.07.2012



Antwort auf: Desinfizieren Zahnarzt Schwangerschaft u.a. H2O

Hallo, mhhh weiss leider nicht wie das andere hieß, stimmt H2O ist Wasser, es war aber in einer braunen Glasflasche und hat schon nach Desinfektionsmittel gereochen und auch etwas gebrannt. Ist es denn generell o.k. wenn der Zahnarzt oral/oberflächlich desinfiziert, reinigt in der Schwangerschaft? Danke, Viele Grüße S.

von seepferdchen am 04.07.2012, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man das Loch im Zahn nicht einfach desinfizieren oder ätzen?

Guen Tag sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor 2 Wochen schon einmal geschrieben, nun weiss ich auch warum der behandelnde Arzt vom Bohren sprach! Ich habe nun das Loch am Zahnansatz (oben links von innen) entdeckt!!! Habe nun am 17.03 einen Termin in einer Kinderzahnarztpraxis gemacht. Sie schrieben mir das man Kinder gegebene...


MIH vorbeugen in der Schwangerschaft

Guten Tag, meine große Tochter leidet an MIH, alle Backenzähne und die oberen Frontzähne waren schon mit 2,5 Jahren so geschädigt das einfach große Teile abbrachen und überkront werden mussten. Ich war mit ihr von Anfang an beim Zahnarzt gewesen, da die Zähne schon beim Durchbruch seltsam aussahen. Die Zahnärztin tat das aber immer ab, dass alles ...


Vitamin D Wert - Schwangerschaft und Danach

Guten Tag, ich durfte bei meinem Sohn 1 Jahr seid dem ersten Zähnchen feststellen, dass seine Zähne recht brüchig waren. Die erste Zahnärztin sprach von Karies. Da wir in unserem Haushalt weder Zucker noch Rohrzucker haben und unser Kind bis dato sowieso nur die Brust bekam, konnten wir uns nicht erklären wie die Karies entstanden ist. Wir holt...


kann in der schwangerschaft die anlage der bleibenden zähne beeinflußt werden

Meine tochter ist in der 6.woche schwanger . Bei ihr und ihrem bruder sind jeweils 2 bleibende zähne nicht angelegt, sie fehlen! Warum ist das so? Ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es bei dem heranwachsenden kind auch so ist? Kann man die zahnentwicklung positiv beeinflussen? Für die antwort schon dankeschön im voraus


Angst/Schwangerschaft

Immoment plagt mich ein ziemlich großes Problem . Zu mir ich verhüte mit der Pille . Und zwar hatte ich sex (+Kondom) , habe aber 4 Tage und 6 Tage später die Pillen zu spät eingenommen ..Ich frag mich wie das passiert , da ich sonst immer sehr sicher und gezielt die Pille einnehme !!!Den sex hatte ich dann in der zweiten Pillenwoche und die Fehl...


Zahnschiene Schwangerschaft

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich hoffe, Sie können mir Auskunft geben, auch wenn es nicht um Kinderzähne geht, sondern um meine (und ich bin schwanger). Ich habe vor einigen Wochen eine Knirsschiene für die Nächte bekommen, diese ist aus den Materialien: Polyethylenterephtalat-Glycol Copolyester (PET-G) mit Paladur Flüssigkeit Können Sie ...


Wurzelbehandlungs Medikamente Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich musste heute leider wieder zum Zahnarzt. (Letzter Backenzahn hinten) Zahnschmerzen erforderten ein neues Medikamet in meinen Zahn der bereits seit kurz vor der Schwangerschaft angefangen wurde zu behandeln. Leider hat er in der ganzen Schwabgerschaft schon starke Probleme gemacht. Am Anfang fragte ich, ob die Med...


Zahnbehandlung Schwangerschaft

Hallo Frau Dr.Esch, ich war gestern beim Zahnarzt weil mir ein Stück Zahn heraus gebrochen ist. Er stellte fest das dass Stück Zahn wegen Karies heraus gebrochen ist . Er meinte wir machen nur das nötigste weil ich in der 8.Woche schwanger bin. Er hat dann den Zahn gereinigt und eine Kunstofffüllung rein gemacht. Die Reinigung hat etwas gezo...


Entzündung Mund in Schwangerschaft

Hallo, Habe wie eine Art Entzündung (aphte) am oberkiefer am Zahnfleisch direkt über der Zunge nahe Gaumen. Was kann ich da in der Schwangerschaft einschmieren? Was erlaubt ist. Danke Berberich


Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schluck...