Daumennuckeln

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Daumennuckeln

Meine Söhne 2 1/2 und 1 1/2 nuckeln beide am Daumen wenn sie müde sind und auch beim einschlafen. Bei meinem größeren Sohn steht der rechte Vorderzahn schon ein wenig nach vorn. Ich habe schon alles probiert, aber nicht bringt ihn davon ab. Was kann ich tun, damit er nicht später mal eine Spange braucht?

Mitglied inaktiv - 06.09.2000, 21:34



Antwort auf: Daumennuckeln

Lieb Yvonne, im Momnen leider nichts. Wenn Ihre Kinder älter sind, hören Sie entweder alleine mit dieser Angewohnheit auf oder, daß Einverständnis des Kindes vorausgesetzt, kann eine Zahnspange eingesetzt werden, die das Nuckeln unmöglich macht.

von Dr. Angela Freundorfer am 08.09.2000



Antwort auf: Daumennuckeln

Hallo, ich bin Logopädin und finde die Aussage der Ärztin hierzu nicht ausreichend. In jedem Fall sollte versucht werden, den Kindern das Lutschen abzugewöhnen. Dies geht zum einen mit DAUMEXOL und konsequenter Behandlung über mehrere Tage. Der Erfolg kann nicht vorhergesagt werden, konsequenz ist aber ein wichtiger Faktor. zudem sollte ein anderes Objekt der Befriedigung angeboten werden z.B. Kuscheltier etc. Bei äteren Kindern wird mit einer anderen Methode gearbeitet, die schon mehr über das verstädnnis der kinder geht. Das Daumenlutschen hört sicher nicht "einfach plötzlich so auf". Das ist in keinem Fall die Erfahrung die ich mit Kindern in der myofunktionellen Therapie gemacht habe. Ehere glichen die Versuche einem traurigen Kampf zwischen "wollen und können". Lassen sie sich evtl von einer Logopädin beraten, ein rezept hierfür bekommen sie bei Kinderarzt. Ich würde nicht warten bis sich der Gaumen verformt, denn das kann sich negativ auf das Schluckmuster und in Folge auf die Zahnstellung der zweiten Zähne auswirken. Lassen sie sich kompetent beraten. Auf alle Fälle können sie jetzt schon etwas machen,damit sich das ganze nicht zu einem Problem entwickelt. Alles Gute Katja

Mitglied inaktiv - 08.10.2000, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Thema Daumen nuckeln

Hallo !! Meine Tochter Shirina ist nun 3 Jahre alt und nuckelt seit sie ein paar Monate alt ist am Daumen. Allerdings immer nur zum einschlafen. Am Tag nuckelt sie nie und auch wenn ich Abends noch mal zu ihr reingehe wenn sie schläft (dumme Angewohnheit von mir ;)) hat sie keinen Daumen mehr im Mund. Zum Zahnarzt gehen wir regelmäßig, sie h...


Daumennuckeln und ch-Schwaeche

Guten Tag! Meine aeltere Tochter hat bis zu ihrem 4,5ten Lebensjahr am Daumen genuckelt - im letzten halben Jahr nur noch nachts. (Sie wird im Maerz 5) Sprachlich ist sie sehr weit, spricht das "ch" allerdings wie ein "sch" aus, bei allen Woertern. Wenn sie sich bemueht, kann sie das "ch" allerdings fast richtig aussprechen. Kann dies an e...


erste Zähnchen und Daumennuckeln

Hallo, unsere Tochter 6 Mon. hat unten ihr ersten 2 Zähnchen bekommen und die oben kommen auch bald durch (Zahnfleich dick und rot und die weißen Spitzen kann man schon sehen. Wir wollen nun mit der Zahnpflege beginnen. Aber wie macht man dies richtig. Abreiben mit Baumwollläppchen oder putzen mit Zahnbürste mit oder ohne Zahnpasta ? Wenn ja we...


Daumen nuckeln

Mein Sohn ist in diesem Jahr 6Jahre alt geworden.Und er nuckelt auf einem Daumen,seit er ca.8 Wochen alt ist. Wie kann ich es ihm am besten Klar machen,das es schädlich für die Zähne ist? Und eben auch nicht gerade so gut aussieht,wenn er denn nächstes Jahr in die Schule kommt.


Daumen nuckeln

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat unten schon 2 Zähnchen und die oberen brechen in den nächste 2 Wochen auch durch. Mein Sohn wollte von Anfang an keinen Nuckel und ich habe ihn auch nicht dazu gezwungen. Seid ca. 2 Monaten jedoch steckt er immer den Daumen in den Mund und nuckelt stark daran. Ich habe Angst dass er sich, vorallem jetzt ...


Daumennuckeln abgewöhnen

Mein Kind (11 Monate) hat von Anfang an keinen Schnuller akzeptiert, obwohl ich es immer wieder daran gewöhnen wollte. Es war einfach nicht vom Daumen für das Beruhigungsnuckeln abzubringen. Um einer falschen Kieferentwicklung vorzubeugen (8 Zähne sind bereits da), möchte ich das Daumennuckeln nun so schnell wie möglich abgewöhnen. Leider habe ich ...


Daumen nuckeln- Zähne stehen schon ganz schief

Hallo, meine Tochter ist 3,5 jahre alt und nuckelt immer noch viel am Daumen. Sobald sie müde, angespannt, lngweilig, traurig.....ist, lutscht sie am Daumen. Ihre Zähne sind schon verformt (unten stehen sie schief, Schneidezähne oben stehen nach vorne). Ab welchem Alter sollte man zum Kieferorthopäden gehen? Haben sie ggf einen Tipp zum Abgew...


Daumennuckeln abgewöhnen

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie nahm nie einen Schnuller und nuckelte stets am Daumen. Heute waren wir mit ihr wieder beim Zahnarzt. Er sagte, sie solle nicht mehr am Daumen nuckeln, da die Fehlstellung grenzwertig ist. Sie nuckelt eigentlich nur zum schlafen und zur Beruhigung am Daumen. Also nicht ständig und lange. Wir sagen ihr...


Daumen nuckeln ok?

Hallo, Meine kleine ist am 24.07.13 geboren, sie hatte schon immer die Tendenz am Daumen bzw ihrer haut zu nuckeln. Schnuller nimmt sie ungern. Seit ca 1 Woche jedoch hat sie richtig den Daumen endeckt und ständig im Mund. Ansonsten lasse ich sie auch viel an der Brust nuckeln... Aber den Daumen mag sie trotzdem. Ist das nun schlimm? Muss ich es ...


Wie entwöhne ich meinen Kind das Daumennuckeln?

Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Mein 3 1/2 jähriges Kind hat sich angewöhnt am Daumen zu nuckeln,nachdem zum letzten Ostern der Osterhase die Schnuller alle mitgenommen hat. Habe es schon mit diesem bitteren Lack probiert, danach wurde eine Stunde geschrien,weil der Geschmack nicht weg ging. Tagebuch mit kleinen Geschenken hat auch nix gebracht,...