Dauernuckeln

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Dauernuckeln

Sehr geehrte Frau Freundorfer! Mein 9Mon. alter Sohn nimmt statt des Schnullers die Teeflasche. Jetzt frage ich mich, was bedeutet denn Dauernuckeln? Er trinkt sehr viel und 2mal am Tag nuckelt er zum Einschlafen, dann nehme ich die Flasche wieder weg! Ist das schon zu oft? Bekommt er jetzt schwarze Zähne, oder womit muss ich rechnen? Eine Alternative habe ich ja leider nicht! M.f.G.

Mitglied inaktiv - 16.03.2001, 10:29



Antwort auf: Dauernuckeln

Liebe Margot, es ist durchaus möglich, daß durch das Einschlafen mit der Flasche im Mund Karies entsteht. Die Alternative ist, daß Sie ihrem Sohn die Flasche geben bis er ausgetrunken hat.

von Dr. Angela Freundorfer am 19.03.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln

Ich habe vor kurzen im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem es u.a. auch um kaputte Zähne durch Dauernuckeln an Nuckelflaschen ging. Nun meine Frage: ab wann spricht man von Dauernuckeln? Unser Niklas (10 Monate u. 6 Zähnchen) trinkt seinen Tee u. Saft aus der Nuckelflasche, schüttelt die Flasche ein paar mal hin und her, kaut ein wenig auf dem ...


Dauernuckeln

Hallo Frau Freundorfer, unser Dennis (nicht ganz 18 Monate)hat sich in den letzten Tagen zum Dauernuckler entwickelt. Fast pausenlos hat er seinen Magic Cup im Mund. Dennis erste Zähne kamen schon mit 4 Monaten und seitdem putzen wir (oder wenn er gut aufgelegt ist er selbst) jeden Abend manchmal gründlich, manchmal nicht so, seine Zähne - meist...


dauernuckeln!

mein tochter 3 monate benötigt (da sie keinen schnuller nimmt) die flasche meistens zum einschlafen...um daran zu nuckeln! was kann ich dagegen tun und ist dieses jetzt schon für die zahne schädlich? Liebe Grüße


Dauernuckeln

Hallo! Wie kann ich unserem Kleinen (2 Jahre)die Wasserflasche (trinkt nachts 2 davon) abgewöhnen - ohne grosses Geschrei?? Wir wissen, dass Dauernuckeln schädlich für die Zähne ist und geben ihm deshalb nur Wasser. Tagsüber trinkt er aus dem Glas u.ä. Es geht nur um die Nacht und den Mittagsschlaf. Mit seiner Flasche und seinem "Schnuffel" geht ...


Dauernuckeln

Hallo! Überall heißt es, Dauernuckeln schadet den Zähnen. Aber ab wann beginnt Dauernuckeln und wo endet normales Trinken? Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, hat schon ca. 10 Zähne und trinkt einfach noch nicht aus dem Becher. Er findet es zwar lustig, aber er läßt immer noch den Unterkiefer runterfallen und alles läuft aus dem Mund. Und so kommt ...