D-Fluoretten ab wann??

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: D-Fluoretten ab wann??

ich wollte gerne wissen ob die d-fluoretten jetzt erst ab dem 6 monat gegeben werden. bei meinen anderen kindern bekamm ich sie immer kurz nach der geburt. nun verschrieb mir meine kinderärztin "nur" vitamin d, als ich sie fragte wegen der d-fluoretten , gab sie mir halt diese auskunft. meine tochter wird jetzt 1 monat. 2. frage ist welché zahnpasta sollte man bei der gabe von fluoretten benutzen, damit man nicht überdosiert mein grosser ist jetzt fast 6 danke

Mitglied inaktiv - 29.01.2001, 18:57



Antwort auf: D-Fluoretten ab wann??

Liebe Pia, zur Zeit gibt es unterschiedliche Meinungen zur Fluoridgabe. Lesen Sie bitte dazu unter meinem Foto " Fluoridempfehlungen."

von Dr. Angela Freundorfer am 30.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Zahnpasta bei D-Fluoretten?

Hallo, ich gebe meiner Tochter (14 Monate) täglich eine Tablette D-Fluoretten. Nun möchte ich beim Zähneputzen Zahnpasta verwenden (bisher nur Wasser), da sie das bei mir ganz toll findet und sich dann evtl. weniger gegen das Zähneputzen wehrt. Welche Zahnpasta (fluoridfrei?) ist empfehlenswert? Sollen die Zähne morgens und abends mit Zahnpasta ...


D-Fluoretten und Zahnpasta

Meine Tochter bekommt ihren ersten Zahn, also habe ich heute eine Zahnpasta (Elmex mit Fluorid) gekauft, da fiel mir ein, dass man eine Zahnpasta ohne Fluorid nehmen sollte. Vorsichtshalber habe ich in der Apotheke nachgefragt, doch die konnten mir nicht helfen und meinten, ich soll mich lieber an einen Zahnarzt wenden. Soll ich jetzt evtl. reine...


Wie lange werden die D-fluoretten eingenommen?

Hallo, ich hätte da ein Anliegen an Sie und zwar habe ich gehört das meine jetzt dann fast 3 Jahre alte Tochter so wie also alle anderen Kinder diese D-fluoretten einnehmen soll/muss bis sie 14 Jahre alt ist stimmt das? Es handelt sich um die 500? wäre nett wenn ich rückmeldung erhalten würde. Lg deda


Vigantoletten oder D-Fluoretten?

Hallo, ich habe eine Frage, was denn nun besser für unseren Sohn (10 Tage alt) ist. Vom KH haben wir Zymafluor D 500 mitbekommen, die Hebamme rät aber total davon ab und hat uns Vigantoletten gegeben. Bin nun ratlos, was jetzt besser ist? Soll ich im 2 Tage Rhytmus wechseln? Mein Mann hat sehr mit Karies zu kämpfen, trotz sehr guter Zahnhygiene. ...


Vigantolette vs.D-Fluoretten

Als mein Sohn Säugling war (vor 8 Jahren) bekamen wir die D-Fluoretten rezeptiert.Bei meiner Kleinen( Ende Mai 4 Monate alt) gab es die Vigantoletten. Der Große hat prima Zähne. Frage wieviel mg soll die Kleine bekommen?500 oder 1000mg.Bzw, was empfehlen Sie? Lieber Vit.D ohne Fluorid oder mit? Kann es sein,dass man mit ca. drei Monaten berei...


D-Fluoretten und flourhaltige Zahnpasta

Hallo, wir putzen 1-2 x täglich mit flourhaltiger Zahnpasta (erbsengroße Menge) und geben meiner Tochter (15 Monate) D-Flouretten. Können wir überdosieren oder kann man beides geben?


Fluorose durch D-Fluoretten?

Hallo, wir haben im Krankenhaus direkt nach der Geburt meines Sohnes D-Fluoretten 500 bekommen und ihm die auch (halbwegs) regelmäßig gegeben. Der Kinderarzt hat sie in der Folge weiter verschrieben. Nun habe ich das erste Mal von Fluorose gehört und mache mir Sorgen, dass mein Sohn eine solche beommen könnte. Er ist mittlerweile acht Monate al...


D-Fluoretten oder Vigantoletten

Hallo, wir haben gerade unser erstes Kind bekommen und daher habe ich die Diskussion D- Fluoretten vs. Vigantoletten gerade erst mitbekommen. Die Hebamme hat von den D-Fluoretten dringend abgeraten wegen möglicher "Organschäden", der Kinderarzt hätte nach wie vor D-Fluoretten empfohlen. Habe mir jetzt nur Vigantoletten verschreiben lassen. Wie is...


D-Fluoretten sinnvoll?

Hallo Dr. Esch Meine Tochter ist fast 7 Wochen alt und erhält die D-Fluoretten Tabletten täglich, seit sie 5 Tage alt ist. Man hört und liest immer viel über diese Tabletten. Auf der Verpackung steht, das die Tabletten unter anderem gegen Karies sind. Viele raten aber von den Tabletten ab. Meine Tochter verträgt die Tabletten, ohne Nebenwirkung...