Dr. Jacqueline Esch

Blut am Zahn / Zahnfleisch

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo,

meine 4 jährige Tochter hatte heute früh nach dem Zähneputzen beim Mund ausspülen etwas Blut mit ausgespuckt. Als ich in ihrem Mund schaute, war Blut auf dem Backenzahn zu sehen. Sie bekommt immer Panik bei Blut und ist zudem sehr schmerzempfindlich. Den Tag über sagte sie hin und wieder, dass es ihr weh tut beim kauen. Als sie etwas süßes gegessen hat, war davon jedoch keine Rede mehr. ;)

Geblutet hat es nach dem Zähneputzen nicht nochmal. Müssen wir dies dennoch beim Zahnarzt abklären lassen, auch wenn Morgen nichts mehr sein sollte? Wir waren vor etwa 4 Wochen beim Zahnarzt zur Kontrolle. Da war alles super.

Vielen Dank für eine Antwort.

von Finja88 am 04.04.2021, 21:30 Uhr

 

Antwort auf:

Blut am Zahn / Zahnfleisch

Hallo,

vielleicht ist eine kleine Verletzung, Aphte oder Zahnfleischentzündung vorhanden.
Versuchen Sie ganz vorsichtig aber auch gründlich die Zähne zu putzen und beobachten Sie die Situation weiterhin.
Sollte sich die Blutung von alleine wieder geben, müssen Sie nichts unternehmen.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Zu viel Zahnfleisch sichtbar? Gummy smile

Bei meinem Sohn (3 Jahre) ist sehr viel Zahnfleisch sichtbar, evtl. auch bedingt durch eine länger anhaltende Mundatmung/wenig kiefermuskulatur. Die milchzähne sind ja auch recht klein... kann sich das noch verwachsen? evtl dann mit Durchbruch der "richtigen ...

von Bubububububb 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Wundheilung entzündetes Zahnfleisch/Kiefer mit Fistelbildung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 3 J. + 3 Monate hat sich durch Sturz den oberen Schneidezahn verletzt. Es liegt jetzt eine Entzündung mit Fistelbildung vor. In 1,5 Wochen soll der Zahn gezogen werden (um die Wurzel des zukünftigen bleibenden Zahnes nicht zu ...

von SuLaMed 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Zahnfleischentzündung ansteckend?

Guten Abend, bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt, die ich wohl schon ein paar Wochen hatte. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mein Kind (2) angesteckt haben könnte. Ich küsse nicht auf den Mund, benutze eigenes Besteck, ...

von sarahjans086 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Zwischen Zahn und Zahnfleisch Essensrest

Hallo, Ich habe gerade meinem Kind (8,5 Monate) die Zähne geputzt. Sie hat unten zwei. Jetzt war da ein dunkler Punkt (Essensrest vom Brei) zwischen Zahn und Zahnfleisch oben dran, hab gedacht ich krieg das weg mit Zähneputzen. Hat nicht geklappt, ist immer mehr ins ...

von sweeetsunny 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Rotes Zahnfleisch trotz Zahndurchbruch

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn 10 monate hat nun 8 Zähne. Leider ist das Zahnfleisch oben immer noch feuerrot und schmerzempfindlich...Die oberen 4 schneidezähne sind jetzt bestimmt schon 4 Wochen durch, aber wachsen nur sehr langsam raus, in der Mitte ist gut die Hälfte ...

von Lilly892011 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Zahnfleischentzündung

Liebe Frau Dr Esch Mein Sohn ist 6 Jahre alt und putzt selbständig seine Zähne zweimal am Tag. Alle zwei Tage putze ich ihm . Jetzt hat er eine starke Zahnfleischentzündung an den oberen Zähnen, sehr gerötet, blutet beim putzen und auch zwei kleine Aphten dabei. Über ...

von Josefi 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Zahnfleisch Zahnen

Liebe Frau Dr. Esch, Mein Sohn ist 14 Monate alt korr. 10,5 und hat schon seit zwei Monaten die beiden unteren Schneidezähne in der Mitte. Vor ein paar Tagen kamen oben die äußeren beiden. Nun Zahnt er seit zwei Tagen mit den oberen mittleren beiden. Gestern sah es so aus ...

von Sum002 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Zahnfleisch und Unterkiefer

Guten Abend Frau Dr. Esch Undzwar habe ich eine Frage Meine Tochter 13 Wochen hat ein Fliehendes Kinn Und der Unterkiefer lieg weiter hinten Wir waren auch schon bei einem Zahnarzt Dieser sagte man könne eine sogenannte Mundvorhoffplate benutzen Ist das empfohlen für ...

von Jenny24.02 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Zahnfleischverletzung

Guten Tag, mein Sohn (10 Monate) hat sich am Zahnfleisch verletzt. Es sieht aus als wäre das Zahnfleisch über dem Schneidezahn (die spitze war schon draußen) verschoben oder abgerissen. Es hat kurz geblutet. Er ist fröhlich und wirkt nicht als hätte er Schmerzen, will sich aber ...

von skuti 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Was kann eine Beule am Zahnfleisch sein?

Liebe Frau Dr Esch, meine Tochter ist 9 Jahre. Sie hat einen wurzelbehandelten Zahn. Er wackelt bereits. Jetzt habe ich eine Beule am Zahnfleisch entdeckt, in der Nähe vom Zahnhals. Auf Druck schmerzt sie nicht. Kann das Zahnfleisch aufgrund des Zahnwechsels so stark entzündet ...

von shredder 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.