Frage: Bleibender Schneidezahn

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn 7 Jahre hat sich heute seinen oberen Schneidezahn mit dem Knie angehauen. Er ist erst ca. zur Hälfte draußen . Er hat geweint weil es ihm sehr weh tat . Auf den ersten Blick sah man nix und hat auch nicht gewackelt . Kurze Zeit später sah man aber am Zahnfleisch ( zwischen Zahn und Zahnfleisch ) einen roten Strich bzw. wie Eine Blutblase. Ließ sich nicht weg wischen und hat ihm als ich dran kam auch nicht weh getan . Sollen wir abwarten? Kann das von alleine weg gehen ? Hoffen natürlich nicht das der bleibende Zahn schaden genommen hat oder sich verfärbt. Und wenn, kann man einen bleibenden verfärbten Zahn behandeln ? Vielen Dank

von Neleed am 16.04.2020, 22:33



Antwort auf: Bleibender Schneidezahn

Hallo, am besten Sie lassen das zeitnah von einem Kollegen kontrollieren. Der Zahn sollte vorerst geschont, also nicht belastet werden (kein Abbeißen harter Nahrung,...). Trotzdem müssen Sie vorsichtig, aber gründlich den Zahn und das Zahnfleisch reinigen, damit es zu keiner Entzündung kommt. Wie sich die Situation weiter entwickelt, ist unklar und muss beobachtet werden. Lassen Sie sich beim Kontrolltermin über mögliche Folgen informieren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezahn kommt nicht

Guten Tag, Ich würde Sie gerne etwas zum Zahnwechsel fragen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt geworden im März, schon letzten Sommer mit 5,5 Jahren fiel ihm von selbst, also ohne Unfall oder Stoß, nach kurzer Wackelzeit einer der beiden ganz vorderen schneidezähne aus. Das ist jetzt 10 Monate her, immer noch kein bleibender Nachfolger IN Sicht. Diese ...


bleibender Zahn unterentwickelt

Hallo, Meine Tochter hatte mit ca 3 Jahren ein Fahrradunfall, wobei sie einen unteren Schneidezahn verloren hat. Mittlerweile ist sie 8 und der bleibende Schneidezahn ist immer noch nicht da. Heute wurde ein Röntgen gemacht und man sah, dass der bleibende Zahn sich nicht weiterentwickelt hat (die Wurze hat sich nicht weiter ausgebildet). Nun me...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


Milchzahn und bleibender Zahn

Hallo Frau Esch, beim meinem Kind (11) ist schon vor einigen Wochen ein bleibender Eckzahn gekommen. Und zwar weiter außen als der bisherige Milchzahn, der eher innen sitzt, es sind also an dieser Stelle quasi zwei Zähne hintereinander vorhanden. Der Milchzahn wackelt nur leicht, nicht zunehmend, und es sieht so aus, als ob er von alleine nicht...


Bleibender Zahn wackelt

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein 13 jähriger Sohn sagte mir vor 2-3 Wochen, dass ein bleibender Zahn wackeln würde, da er kurz zuvor einen Milchzahn verloren hat, an dem er viel rumgewackelt hat, habe ich das nicht Ernst genommen. Heute hat er es mir wieder gesagt und er wackelt tatsächlich (es ist der Eckzahn). Mein Sohn hatte am 03.10. einen ...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Bleibender Zahn hinter Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, bei meinem 6-jährigen Sohn ist der bleibende untere Scheidezahn hinter dem Milchzahn durchgebrochen und wächst nun dort weiter. Die Milchzähne sind noch alle fest, wackeln also nicht. Was gibt es nun zu beachten? Müssen die Milchzähne gezogen werden? Herzlichen Dank   


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zweiter Schneidezahn

Meine Tochter 6 Jahre hat vor ca 4 Monaten ihren 2 Schneidezähne verloren,  der erste kam ohne Probleme, der zweite will nicht kommen, grosser Hückel aber kein Zahn, muss ich mir sorgen machen. 


Bleibender Zahn angeschlagen

Hallo, unser Sohn (6 Jahre alt) hat unten vorne bereits 2 bleibende Zähne. Beim toben mit Papa hat er gegen Papas Schulter mit dem Mund geknallt - gerade mit den 2 "neuen" Zähnen. Hat paar Minuten geweint ,dann wars gut aber sagt beim Zähne Putzen der eine Zahn ist empfindlich. Ich habe nachgeschaut -beim Wurzel ist kleines bisschen Blut -ein Punk...