Frage: Blauer Fleck am Zahnfleisch?

Hallo.. Meine Tochter, knapp 1 Jahr alt, hat am unteren Vorderzahn links, einen kleinen blauen Fleck am Zahnfleisch. An der Stelle an der der Zahn aus dem Kiefer kommt. Diesen Zahn hat sie bereits seit 3 Monaten. Der blaue Fleck kam aber erst später. Er lässt sich nicht beim Putzen entfernen, hat sich nicht verändert seither, nicht vergrößert oder verkleinert. Schmerzen bereitet er ihr vermutlich nicht, denn sie ißt und knabbert fast alles an was sie zwischen die Finger bekommt ;-) Ich war beim Kinderarzt und diese hat mich an den Zahnarzt weiter geschickt. Dort hatten wir heute den TErmin. Leider konnten uns zwei Zahnärztinnen nicht genau sagen was das ffür ein Fleck ist. Wäre es ein Hämathom wäre es schon wieder weg. die Ärtzin meinte ob meine Tochter sich mit einem Stift angemalt hätte.. dies ist aber nicht der Fall da sie keinen Stift in der Hand hatte. oder es könnte ein Leberfleck sein oder es hat sich was vom Essen unters Zahnfleisch geschoben .. Wir wurden zu einem Mund- und Kieferchirurgen nun weitergeschickt. Meine Frage ist nun ob Sie , Fr Dr Esch, so etwas bei einem Kind schon einmal hatten? Unsere Zahnärztin meinte sie hatte das bisher nur bei einem Jungen gesehen,der sich mit einem Stift angemalt hatte im Mundbereich. Danke..

von summer9178 am 09.09.2020, 12:30



Antwort auf: Blauer Fleck am Zahnfleisch?

Hallo, wo genau befindet sich der Fleck? Es könnte sich durchaus etwas unter das Zahnfleisch geschoben haben. Aber gut, dass sie einen Termin zur Abklärung haben! Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.09.2020



Antwort auf: Blauer Fleck am Zahnfleisch?

Der Fleck ist direkt an der Stelle an der der Zahn aus'm Zahnfleisch kommt. Die Stelle ist aber flach.. nicht erhöht und keine Beule. Abklären werde ich es auf jeden Fall.. danke für Ihre Antwort

von summer9178 am 09.09.2020, 17:43



Antwort auf: Blauer Fleck am Zahnfleisch?

Hallo, ich wollte einmal nachfragen, was daraus geworden ist. Bei meiner Tochter ist auch genauso ein Fleck am Zahnfleisch. Ich würde sagen gleiche Stelle. Wir waren noch nicht beim Zahnarzt, habe aber schon einen Termin gemacht. Danke und liebe Grüße 

von Luli83 am 09.05.2023, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blauer Fleck am Zahnfleisch - Zahn im Anmarsch?

hallo, mein Sohn (9 Monate, zwei Schneidezähne unten)hat an der Stelle der oberen Schneidezähne seit gestern einen blauen Fleck, sieht wie ein Bluterguß aus. Da er momentan versucht, zu stehen und sich überall hochzieht, hat er natürlich den ein oder anderen "Unfall", und ich vermute fast, dass er mal mit dem Kiefer irgendwo aufgeschlagen ist un...


blauer fleck im zahnfleisch in der zahnung

hallo, meine tochter (10 monate ) hat gerade einen zahn bekommen, unten der linke schneidezahn.nun hat sie seit zwei tagen oben rechts wo der eckzahn mal kommen soll, so eine art bluterguss. hat es was mit der zahnung zutun oder soll ich zum arzt? lg danke


blauer Fleck am Zahnfleisch

Hallo, ich habe bei meinem Sohn (11 Monate)rechts oben am Zahnfleisch, wo die Mahlzähne demnächst durchkommen sollten, einen blauen Fleck (ca.5mm groß) gesehen. Das ist jetzt schon ca. eine Woche lang so. Ihm tut die Stelle aber scheinbar nicht weh. Was kann das sein? Muß ich damit zum Arzt?


Pickel am Zahnfleisch

Guten Tag Frau Dr.  Esch, meine 5 jährige Tochter hat seit heute einen Pickel am Zahnfleisch. Dieser befindet sich direkt unter einem ihrer Schneidezähne im Unterkiefer. Die beiden mittleren Schneidezähne sind vor ca. sechs Wochen rausgefallen und die bleibenden Zähne sind bereits komplett da. Betroffen ist ein Zahn direkt daneben.  Für mich si...


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...