bitte nur Ratschlag vom Experten - Zahnfleischentzündung durch Penicillin

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: bitte nur Ratschlag vom Experten - Zahnfleischentzündung durch Penicillin

Hallo,unsere Tochter steckt gerade mitten in einem schweren Streptococceninfekt (nachgewiesen durch Anstrich) plus einem Virusinfekt zusätzlich,der auf Magen und Darm geht.Sie bekommt hochdisiert Penicillin.Jetzt öffnet sich wieder das Zahnfleisch an den Schneidezähnen oben.Das passiert immer wenn sie dieses Medimament bekommt,ist aber kein Pilz.Infecto Ginci lässt sie überhaupt nicht zu da es ihr unheimlich brennt.Was können wir gegen diese Zahnfleischentzündung noch tun außer dieses Infecto Ginci,was uns der KiAr.empfohlen hat? Wir spülen mit Kamillen- und Salbeitee. Gibt es da noch etwas? Sie stellt langasam das Essen ein weil es so schmerzhaft ist.Über eine baldige Antwort würden wir uns freuen.Vielen Dank.

von gerbil002 am 27.02.2016, 07:40



Antwort auf: bitte nur Ratschlag vom Experten - Zahnfleischentzündung durch Penicillin

Hallo, versuchen Sie es mit einem Zahnungsgel aus der Apotheke. Dieses enthält ein lokales Betäubungsmittel und lindert dadurch die Schmerzen. Dies sollte ihre Tochter auch immer vor dem Zähneputzen auftragen, damit Sie ohne Schmerzen Zähneputzen kann. Achten Sie darauf, dass Beläge am Zahnfleischrand entfernt werden, da die Zahnfleischentzündung sonst verstärkt werden kann. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleischentzündung?

Hallo Frau Dr. Esch. Mein Sohn (fast 2) hat um die beiden oberen Eckzähne herum sehr rotes Zahnfleisch. Sie sind noch am rauswachsen, sind bisher nur zur Hälfte raus. Kann das eine Zahnfleischentzündung sein? Schmerzen scheint er nicht zu haben. Wir haben am 05.03. einen Termin, reicht es dies bis dahin zu beobachten? Wir putzen regelmäßig und grü...


Zahnfleischentzündung

Ich bin 40 Jahre und habe im Mund seit einer Woche die nicht heilen will. Habe vom Zahnarzt was zum gurgeln und eine Creme bekommen hilft nicht unbedingt. Die Stelle geht vom Zahn bis nach unten ist rot und offen schmerzt . Können sie mir vielleicht sagen was ich noch machen kann . Was kann die Ursache sein das es nicht heilt. Wie lange kann so ein...


Zahnfleischentzündung /laryngitis

Guten Abend, Meine Nichte 15 Jahre alt hatte vor zwei Wochen eine ordentliche zahnfleischentzündung, und ca. 6 Tage später starke Halsschmerzen mit grünem Auswurf. Meine Frage ist, können die Bakterien an zahnfleisch, auch am kehlkopf eine Entzündung hervorrufen, so dass man da eine laryngitis bekommt? Also die zahnfleischentzündung wurde mit e...


Zahnfleischentzündung

Guten Tag Frau Dr. Esch, Leider habe ich sehr empfindliches Zahnfleisch trotz guter Mundpflege und habe recht häufig entzündetes Zahnfleisch. Sind diese Entzündungen für meinen Sohn 9 1/2 Monate alt gefährlich? Bläschen oder ähnliches konnte ich bis jetzt nie feststellen. Es ist nur gerötet und etwas geschwollen. Selbst Schmerzen habe ich nicht...


Zahnfleischentzündung

Liebe Frau Dr Esch Mein Sohn ist 6 Jahre alt und putzt selbständig seine Zähne zweimal am Tag. Alle zwei Tage putze ich ihm . Jetzt hat er eine starke Zahnfleischentzündung an den oberen Zähnen, sehr gerötet, blutet beim putzen und auch zwei kleine Aphten dabei. Über Schmerzen klagt er nur beim putzen. Sonst ist er fit , es wurde auch erst vor dr...


Zahnfleischentzündung ansteckend?

Guten Abend, bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt, die ich wohl schon ein paar Wochen hatte. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mein Kind (2) angesteckt haben könnte. Ich küsse nicht auf den Mund, benutze eigenes Besteck, aber manchmal habe ich mich gedankenlos vom Kinderlöffel "füttern lassen". ...


Zahnfleischentzündung nach fieberhafter Mundschleimhautentzündung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein großer Sohn (8) hat seit letztem Samstag eine fiederhafte Mundschleimhautentzündung. Seit zwei Tagen ist das Fieber weg, aber noch sind einige Blasen im Mund, auch das Zahnfleisch ist dunkelrot und sehr geschwollen. Er spült mehrmals täglich mit Calendula-Essenz und ich schmiere nach vorsichtigem Zähneputzen mor...


Zahnfleischentzündung

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (17) war beim Zahnarzt wegen Schmerzen am Zahnfleisch und Bluten beim Zähneputzen. Der Arzt sagte, es wäre verursacht durch einen Virus, vermutlich im Zusammenhang mit der Erkältung letzter Woche. Da müssen man abwarten. Der Körper muss das selbst gekämpfen. Trotzdem hat er ihm Dontisolon aufgetragen. Er sa...


Mundfäule oder Zahnfleischentzündung

Guten Tag, nachdem unser 1 Jähriger Sohn eine beidseitige Mittelohrentzündung überstanden hatte bekam er kurz darauf wieder hohes Fieber fast 5 Tage über 39 Grad. Er hatte eindeutig starke Schmerzen im Gesicht/Ohren/Kopf. Der Kinderarzt meinte ein weiterer Virus und er wäre noch sehr verschleimt (Nase/Husten). Am selben Abend entdeckte ich zwische...


Zahnfleischentzündung

Guten Morgen, meine Tochter hat eine Zahnfleischentzündung. Das ist nicht das erste Mal und wir wissen was zu tun ist: mit der Zahnseide reinigen und dann mit einer Mundspülung spülen. Es gab in der Vergangenheit nie Komplikationen. Essensreste, an die sie mit der Zahnseide nicht rankommt, lösen sich bzw. werden innerhalb von wenigen Tagen nach...