Bei meinem 14monat. Sohn werden die Zähne leicht dunkel

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Bei meinem 14monat. Sohn werden die Zähne leicht dunkel

Hab richtigen Schrecken bekommen. Langsam werden vom Rand her die Zähne dunkel bei meinem 14 Monate alten Sohn. Was soll ich machen? Er braucht die Flasche zum einschlafen hab ihn leider nicht an den Nuggel gewöhnen können. Zur Nacht geb ich ihm allerding stark verdünnten Saft oder Tee. Was raten sie mir soll ich tun? Ich eigentlich immer dagegen mit Flasche ins Bett zu legen da ich es bei meinem Großen auch nicht gemacht hab aber irgendwie ist das dann doch zum Schleifen gekommen und er hat sich leider sehr schnell daran gewöhnt. Bitte helfen sie mir und sagen mir was ich jetzt als erstes tun muß und wie ich das aufhalten kann. bzw wie ich ihm die Flasche entwöhnen kann. vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 18:13



Antwort auf: Bei meinem 14monat. Sohn werden die Zähne leicht dunkel

Liebe Corinna, Sie sollten sich als erstes an einen Kinderzahnarzt wenden ( www. Kindrzahnaerzte.de) und dann muß Ihr Sohn sich das Flaschentrinken abgewöhnen. Bieten Sie ihm nachts konsequent einen Becher mit Wasser an, wenn er aufwacht bzw. legen Sie ihn ohne Flasche ins Bett. Nach 2-3 stressigen Nächten bzw. für Sie und ihn, wird er sich das Flaschentrinken abgewöhnt haben. Das klingt im Moment hart, ist aber die einzig richtige Lösung.

von Dr. Angela Freundorfer am 31.05.2002



Antwort auf: Bei meinem 14monat. Sohn werden die Zähne leicht dunkel

Hab jetzt die Nachtflasche erfolgreich auf Wasser umstellen können aber kann ich noch was tun zur Schadensbegrenzng?

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 08:39



Antwort auf: Bei meinem 14monat. Sohn werden die Zähne leicht dunkel

Gratuliere ! Das ist eine gute Übergangslösung und die Kariesentwicklung wird dadurch sicherlich verlangsamt. Allerdings wird durch ständiges Wassertrinken der Speichel verdünnt und seine reparative Funktion, nämlich der Einbau von Mineralien in den Zahn, wird dadurch vermindert.

von Dr. Angela Freundorfer am 03.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn wird dunkel

Hallo Meine Tochter 3J. ist auf die Vorderzähne gefallen.Jetzt nach 2 Wochen habe ich das Gefühl das der eine Zahn etwas dunkler wird.Was kann ich da denn machen??? Danke LG Tanja


Zahn wird nach Sturz dunkel

Mein Sohn 3 Jahre ist vor einiger Zeit gestürzt, dabei hat man ein knacken gehört, und der Zahn wackelte etwas und er hatte Schmerzen, Der Zahnarzt sagte Schneidezahntrauma, er soll an der Seite abbeißen bis er keine schmerzen mehr hat und weiter beobachten. Jetzt habe ich entdeckt, dass der Zahn nun doch von innen dunkel wird. Mir graut es schon ...


Bitte um Meinung - Zahn wird dunkel vom Sturz

Hallo, vor 2 Wochen ist mein Sohn (2 1/2) in der Badewanne ausgerutscht. Ein Schneidezahn ist bisschen abgebrochen. War danach gleich beim Zahnarzt. Es wurde geroengt, Nerv ist nicht verletzt. Nur sind die 2 oberen Schneidezaehne bisschen locker von dem Aufprall gegen die Wanne. Die Aerztin meinte noch das man bei Milchzaehnen nichts macht. Gut mi...


Zahn wird dunkel

Hallo, bei meiner Tochter, 2 Jahre8 Monate wird der rechte Frontzahn dunkel ( er wirkt grau ). Da sie vor ca. 6 Wochen gestürzt war und sich den linken Frontzahn zum Teil abgebrochen hatte, waren wir vor einer Woche beim KiZahnarzt. Er konnte leider den Zahn nicht abschleifen, da sie eine Behandlung nicht zu lies. Alle anderen Zähne waren nach grün...


Milchzahn wird dunkel nach Sturz

Meine 4-Jährige ist beim Kinderturnen mit dem Mund auf eine hölzerne Turnbank gefallen. Sie hat aus dem Mund etwas geblutet, ich habe gleich an den Zähnen gewackelt, aber sie saßen zum Glück fest. Wir haben gleich gekühlt. Beim Abbeißen vom Brot und beim Putzen tat ihr einer der vorderen Schneidezähne noch etwas weh die nächsten Tage. Ich habe den ...


zahn wird dunkel

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat vor rund 2 Wochen einen schlimmen Sturz gedreht... Dabei ist vom rechten vorderen Schneidezahn ein minimales Stück abgebrochen. Waren auch beim Zahnarzt und er konnte nichts auffälliges feststellen... jetzt wird aber der linke schneidezahn langsam dunkler... heißt das, dass der nerv verletzt wurde und ...


Bleibende Backenzähne sind dunkel

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn (6 Jahre, 5 Monate) bekommt gerade die ersten beiden oberen bleibenden Backenzähne, die dunkel verfärbt sind. Die Zahnärztin sagte vor drei Wochen, dass sie sie eventuell versiegeln wird. Ich konnte nicht nachfragen, woher das überhaupt kommt und was wir dagegen tun können. milchzähne hat er alle noch und die sehen...


Färben sich Zähne nach Sturz oft dunkel?

Hallo Frau Dr. Esch, ich wollte mal nachfragen, ob sich die vorderen oberen Schneidezähne generell oft nach Stürzen dunkel verfärben oder kommt das eher seltener vor? Bleiben sie dann immer dunkel? Meine 10 Monate alte Tochter ist leicht auf ihren einen Schneidezahn geknallt. Es hat kurz leicht geblutet am oberen Zahnfleischrand. Unser Kind...


Milchzahn dunkel

Hallo, meine kleine Tochter ist 17 Monate alt. Sie hat mit 7Monaten die ersten sechs Zähne bekommen. Oben vier unten zwei. Nun kam unten endlich der nächste Zahn. Gestern hat man gesehen, dass sich das Zahnfleisch öffnet und heute ist er plötzlich schon durchgebrochen und stark zu sehen. Jetzt bin ich allerdings besorgt, denn der Zahn sieht sehr m...


Fistel über dunkel verfärbten Zahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, Unsere fast 5-jährige Tochter hat nach zwei Fahrradstürzen letztes Jahr einen dunkel verfärbten, tiefer stehenden Schneidezahn.  Sie gab leichte Schmerzen an und ein Röntgenbild weist wohl auf eine Entzündung hin und ein kleiner weißer Punkt im Zahnfleisch auf eine Fistel. Der Zahnarzt hat empfohlen, den Milchzahn zu zi...