Dr. Jacqueline Esch

Backenzahn rausgefallen. Und nun?

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo,

mein Sohn hat im Alter von 5 Jahren eine Füllung in einen kariösen Milchbackenzahn bekommen. Danach war Ruhe, keine Schmerzen o.ä.
Nun, 1,5 Jahre später, ist der Zahn plötzlich rausgefallen (ohne Zahnwurzel).
Es war der erste Milchzahn, den er überhaupt verloren hat. Die anderen Milchzähne sitzen noch alle fest.

Meine Frage: Ist der Zahn aufgrund Karies / Füllung abgestorben? Hätte er dann nicht Schmerzen haben müssen?
Es kommt mir komisch vor, dass gerade dieser Zahn als erstes rausfällt. Normalerweise sind doch die Frontzähne die ersten "Wackelzähne"?
Muss man die Wurzel noch entfernen lassen? Ich habe Routine Kontrolle im November. Sollte ich das schon vorher anschauen lassen vom ZA? Mein Sohn hat keinerlei Schmerzen.

von Bibiwau am 08.08.2016, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Backenzahn rausgefallen. Und nun?

Hallo,

In machen Fällen kann es vorkommen, dass sich Milchzahnwurzeln auflösen und ein Zahn frühzeitig ausfällt nachdem eine tiefen Füllung oder Wurzelbehandlung erfolgt ist. Dies kann manchmal auch schmerzfrei ablaufen.
Sie sollten bitte schnellstmöglich einen Kinderzahnarzt aufsuchen (www.kinderzahnaerzte.de).
Es könnte sein, dass ein Platzhalter notwendig ist.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.08.2016