Ausspülen

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Ausspülen

Hallo Frau Dr. Freundorfer! Ab welchem Alter sollten die Kinder mit Wasser nachspülen, wenn mit flouridhaltiger Zahnpasta geputzt wird (wegen ausreichender Flouridgabe)? Danke!

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 22:06



Antwort auf: Ausspülen

Liebe Eltern, das Ausspülen nach dem Zähneputzen ist erst sinnvoll, wenn Ihr Kind dieses beherrscht. Bei kleineren Kinder wird das Wasser in der Regel mit der Zahnpasta verschluckt. Wenn Sie Kinderzahnpasta verwenden, so ist es in Ordnung, wenn Ihr Kind die Zahnpastareste verschluckt, da die Kinderzahnpasta gering dosiert ist. Sie sollten jedoch nicht mit mehr als Fingernagelgröße des kleinen Fingers Ihres Kindes 2 mal täglich putzen. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 16.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Guten Tag, mein Ältester ist nun 4 Jahre alt. Bisher hat sich die Frage nie gestellt, die Zahnpasta (erbsgrosses Stück) hat er beim/nach dem Zähneputzen einfach geschluckt. Da er nun aber spülen könnte ergibt sich die Frage: Soll er nach dem Zähneputzen die Zahnpastareste einfach ausspucken oder den Mund gar mit Wasser spülen? Was ist am besten ...


Ausspülen nach Zähneputzen

Hallo, ich putze meinem Sohn (14monate) jeden Abend mit Elmex die Zähne. Er kann noch nicht ausspülen... Ist das schlimm? Ab wann sind die meisten Kinder in der Lage auszuspülen? Danke :-)


Mund ausspülen

Hallo, ab ca. welchen Alter können Kinder schon mit einem Zahnbecher die Zahncreme nach dem Zähneputzen ausspucken? Gruss Borghagen


Schlucken von Zahnpasta, ab wann kann ein Kind ausspülen?

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Vor ca. einem halben Jahr hat er seine ersten Zähnchen bekommen. Seit dem putzen wir abends mit einer flouridhaltigen Zahnpasta (Nenedent). Ich mache nur ein kleines bisschen Zahnpasta drauf, aber da er noch nicht ausspucken kann, schluckt er die Zahnpasta runter. Mittlerweile putzen wir m...


Zahnpasta ausspucken oder ausspülen?

Guten Tag, ich bin verunsichert: Soll Milchzahn-Zahnpasta besser nur ausgespuckt oder der Mund nach dem Putzen doch ausgespült werden?? Danke!


Mund ausspülen klappt nur selten was kann man da machen?

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre. Wir putzen morgens und abends Zähne. Wir nutzen flouridhaltige Kinderzahnpasta. Das Ausspülen des Mundes klappt in der Regel nicht wirklich. Mal bekommt sie es gut hin, aber meistens will sie entweder gar nicht ausspülen oder schluckt das Wasser einfach runter. Ich mache nicht viel Zahnpasta auf die Bürste, es sind ...


Ab wann mit Zahnpasta putzen? Wann können Kinder den Mund ausspülen?

Hallo, meine Tochter (9 1/2 Monate) hat bis jetzt nur die beiden unteren Schneidezähne - wir putzen morgens und abends noch ohne Zahnpasta mit einer kleinen Gummizahnbürste. Ab wann sollte ich mit Zahnpasta und einer Kinderzahnbürste anfangen? Sie isst schon alles bei uns Erwachsenen mit und bekommt auch ab und an mal was Süßes zum Probieren... ...


Mein Kind kann nur schwer ausspucken/ausspülen.

Mein fünfjähriger Sohn hat immer noch große Probleme beim Ausspucken nach dem Zähne putzen. Er schluckt die Zahnpasta immer noch runter. Ist das schlimm? Wenn das nach seinem 6. Geburtstag immer noch so ist, sollen wir dann trotzdem Erwachsene-/ Juniorzahncreme verwenden? Vielen Dank!


Wie kann das Baby ausspülen?

Wie ist das eigentlich bei Babys mit dem Ausspülen? Bleibt die Zahnpasta im Mund oder muss auch ein Baby wie wir Erwachsenen ausspülen?


Zähne putzen und nicht ausspülen

Hallo Frau Dr Esch,    Ich habe eine Frage zum Zähneputzen.  Mein Sohn ist 21 Monate alt und schafft es noch nicht die Zahnpasta auszuspucken und den Mund auszuspülen. Dementsprechend schluckt er 2x täglich die Zahnpasta runter. Wir putzen mit Elmex Kinderpasta bis 2 Jahre. Des Weiteren habe ich noch die Frage, was man bei einer Aphte ...