Am Zeigefinger lutschen????

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Am Zeigefinger lutschen????

Hallo Frau Freundorfer, und auch alle anderen sie mir helfen können. Ich fand es ja schon die ganze zeit schlimm das unsere 12 MOnate alte Tochter am Daumen lutscht aber nun ist es nur noch der Zeigefinger. Und man hat mir gesagt das das noch viel schlimmer sei wie der Daumen.Ich bitte sie und die anderen mir einen Tip zu geben was ich tun oder wie ich dem vorbeugen kann. Ich danke schon mal im Vorraus. LG Mareen

Mitglied inaktiv - 09.10.2002, 13:40



Antwort auf: Am Zeigefinger lutschen????

Liebe Mareen, sicherlich ist es sehr schwierig Ihrem Kind das Lutschen am Finger abzugewöhnen. Das Einstreichen der Finger mit bitteren Geschmacksstoffen führt bei einigen Kindern zum Erfolg (Apotheke). Sie sollten ihr Kind immer wieder darauf hinweisen, nicht zu lutschen. Spätestens mit 21/2 Jahren sollte das Lutschen eingestellt werden, da längeres Lutschen zu bleibenden Kieferfehlstellungen führen kann. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen lutschen und Zahnfehlstellung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate und lutscht sehr gern und intensiv am Daumen. Hauptsächlich abends beim Zubettgehen oder wenn sie sehr müde ist. Sie hat bereits die 1er, 2er und 4er oben und unten bzw die Eckzähne oben schieben sich jetzt langsam vor. Sie hat eine sehr schmale Kieferform sowohl oben als auch unten. Nur ist mir jetzt auf...


Daumen lutschen

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 3Monate und lehnt das Nuki ab aber dafür nimmt er gerne seinen Daumen...dies ab und an zum Einschlafen abet manchmal auch einfach so... Ab wann ist das für die Zähne und die Zahnstellung bedenklich? Wann sollte man es versuchen abzugewöhnen oder sollte ich es jetzt schon versuchen zu unterbinden? Lg linda


Bis wann ist Daumen lutschen "relativ unproblematisch"?

Mein Sohn war bereits im Bauch ein Daumenlutscher. Nach der Geburt hat nie einen Schnuller gewollt bzw. genommen, sondern immer seinen Daumen. Er wird nun 2 Jahre alt und sein Milchgebiss ist seit 1 Monat komplett. Das Daumen lutschen habe ich zumindest so weit reduzieren können, das er nur noch zum Einschlafen nuckelt. Das heißt Nachts (Nach einer...


Daumen lutschen

Hallo Fr.Dr. Esch, mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Er wollte als baby keinen Schnuller, obwohl ich es oft versucht habe. Er lutscht seit er 6 Monate ist daumen. Meistens abends zum einschlafen, manchmal auch nachmittags wenn er müde ist. Habe schon einiges ausprobiert aber es ist sehr schwer ihn von diesem Ritual abzubringen. Jetzt meinte...


Daumen lutschen

Hallo, Habe grad das Forum hier entdeckt. Seit 3 Wochen hat unsere Kleine (jetzt 5 Monate) ihren Daumen entdeckt... sie nuckelt tagsüber nie (kaut höchstens mal kurz drauf)... nachts schläft sie beim Stillen ein..., aber nun wacht sie 1-2/Nacht auf (und ich vom Daumen lutschen... normalerweise ziehe ich ihn dann immer (mal kürzer mal länger) rau...


Daumen lutschen Baby 3,5 Monate

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen lutscht sie immer am Daumen. Hauptsächlich wenn sie müde wird, beim einschlafen und wenn sie Hunger bekommt. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Egal welche Marke und aus welchem Material. Habe bereits alles durch. Muss ich mir schon sorgen machen? Ihr Daumen ist auch letztens...


Daumen lutschen verhindern - sinnvoll?

Hallo Frau Esch, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie nutzt seit Geburt eigentlich einen Schnuller. Ich beobachte aber seit ein paar Tagen, das immer häufiger der Daumen den Weg zum Mund findet. Ist es sinnvoll dann den Daumen gegen den Schnuller zu tauschen? Oder belässt man es besser beim Daumen? ich habe schlussendlich eher Angst das e...


Daumen lutschen oder Schnuller?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 Wochen) hat gerade seinen Daumen entdeckt und scheint Daumen lutschen zu beginnen. Den Schnuller nimmt er aber auch (schon länger). Soll ich ihm nun immer, wenn er am Daumen zu lutschen beginnt, den Schnuller anbieten? Ich möchte eigentlich nicht, dass er am Daumen lutscht... Dankesehr und freundliche...


Daumen lutschen

Hallo :)   Meine 9 Monate alte Tochter lutscht immer am Daumen. Sie nimmt keinen Schnuller, ich habe es schon mit allen möglichen Sachen versucht sie nimmt einfach keinen. Ist es sehr schlimm das sie vermehrt am Tag Daumen Lutscht? Beim einschlafen und so weiter Danke 


Hände lutschen im Schlaf

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinn...