abgebrochener Zahn (bissl länger)

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: abgebrochener Zahn (bissl länger)

Ich hab da mal eine dringende Frage. Meine Tochter (20 Monate) ist ein echtes Temperamentsbündel. Nun ist ihr gestern beim Spielen eine ganz schöne Ecke vom Schneidezahn herausgebrochen ( sie ist gestolpert und auf den Mund gefallen)und auf die Lippe gebissen. Die Lippe ist nicht weiter schlimm, aber nun meine Frage. Muß ich mit ihr zum Zahnarzt und wird der Zahn jetzt gezogen ? Ich hoffe nicht, denn in der näheren Umgebung gibt es keinen spezialisierten Kinderzahnarzt. Sie hat ansonsten scheinbar auch keine Probleme damit, denn sie hat ca. 20 min. nachdem es passiert ist, schon wieder an ihrem Zwieback gekabbert. Vielen Dank im voraus. MfG Ulrike

Mitglied inaktiv - 03.06.2002, 12:17



Antwort auf: abgebrochener Zahn (bissl länger)

Liebe Ulrike, wahrscheinlich muß nichts unternommen werden. Sie sollten aber den Zahn untersuchen lassen, ob der Nerv freiliegt( selten). Dann müßte der Zahn allerdings entfernt werden.

von Dr. Angela Freundorfer am 05.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgebrochener Zahn!

Hallochen! Mein Sohn 8 Monate ist gestern beim stehen,abgerutscht und mit seinen beiden oberen Vorderzähnen auf die Glastischplatte gefallen.Nun habe ich gesehen das etwas von einem Zahn abgesplittert ist.Muß man da jetzt irgent etwas tun oder bleibt es so?? Danke für Ihre Antwort! MfG Christiane


abgebrochener Zahn

Hallo!! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und gestern ist ihm im Kindergarten ein Stück vom oberen Zahn abgebrochen. Ist das schlimm? wie muss ich mich jetzt verhalten?


abgebrochener Zahn

HAllo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter (13 Mo.) knirscht mal mehr mal weniger mit den Zähnen, sie schiebt dabei die unteren 4 Zähne schräg gegen die oberen 4 Zähne. Heute habe ich gesehen das anscheinend am oberen re. 2er zwei kleine Ecken rausgebrochen sind. Was muß ich jetzt machen und was wird dann bei Zahnarzt gemacht, sie macht weder d...


Karies und abgebrochener Zahn

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter (22 Monate) hat an zwei Vorderzähnen Karies. Da sind Füllungen drin. Nun ist eine Ecke vom Zahn abgebrochen. Was kann ich tun? Sie hat solche Angst vorm Zahnarzt. Habe am Dienstag einen Termin. Was wird eigentlich gemacht, wenn an einem karieösen Zahn was abbricht? Habe nun gehört, dass man das Kind mit Do...


abgebrochener zahn???

hallo, bei leyla, fast 5 1/2 jahre, ist am sonntag mal wieder ein zahn herausgefallen bzw. er ist abgebrochen, der 6te mittlerweilen. der zahn ist ein schneidezahn, allerdings ist er beim tobben mit einer freundin herausgefallen od. abgebrochen, die sind beide irgendwie zusammengestoßen. das hat stark geblutet. so nachdem der erste schock sich g...


abgebrochener Zahn (gern an alle)

Hallo! Meine Tochter ist letzten Donnerstag gestürzt. Die Lippe hat ziemlich doll geblutet. Gestern abend habe ich gesehen, daß ein ganz kleines Stück vom Zahn abgebrochen ist. Man sieht es auch nur wirklich, wenn man es weiß. Die Stelle ist aber auch scharf. Müssen wir jetzt damit zum Zahnarzt? Was würde der Zahnarzt dann in der Regel machen?...


Abgebrochener Zahn und 1Bläschen

hallo frau dr.hab nochmal ein ploblem meiner tochter 26mon.ist vor ca ein dreiviertel oder halben jahr ein stück vom zahn weggebrochen bzw sind wir der meinung der ist schon so gewachsen weil der KA gesagt das der ganz schwachen zahnschmelz hat oder so.nun ist nach unserem italienurlaub etwa 1-2W später eine Blase am zahnfleisch(schaut aus wie eite...


abgebrochener zahn

Hallo meiner kleinen tochter ist vor kurzen stück vom schneidezahn und eine ecke vom eckzahn abgebrochen. sie ist 2,5 jahre.nun war ich bei unserem zahnarzt.der sagte am schneidezahn macht man nichts nur am eckzahn müßte was gemacht werden. ich würde sagen dort sieht es aus wie ein loch und beim putzen tut es ihr auch weh. der zahnarzt sagt das e...


abgebrochener Zahn und schmerzende Eckzähne...

Liebes Experten-Team, vorhin habe ich gesehen, dass ein kleines Sückchen beim Schneidezahn meines Sohnes (18 Monate) abgebrochen ist. Muss ich diesbezüglich irgendetwas tun? Und noch eine Frage zu den Eckzähnen. Kann es sein, dass die Eckzähne besondere Schmerzen bei kleinen Kindern auslösen wenn sie durchbrechen? Seit Tagen haut mein Sohn si...


Behandlung abgebrochener Zahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser jüngster Sohn (3 Jahre) hatte einen Zahnunfall, bei dem ein Stück seines Frontzahn abgebrochen ist. Unsere behandelnde Zahnärztin meinte, das könnte vorerst so bleiben. Bei einem Folgetermin meinte sie, dass der Zahn lieber extrahiert werden sollte. Der Nachbarzahn weist zudem eine kleine Kariesstelle auf. Da unse...