Ab wann bekommen kleinkinder keine Milchzähne mehr????

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Ab wann bekommen kleinkinder keine Milchzähne mehr????

Und kann es sein das Sophie 2Jahre 3Monate jetzt ihre backenzähne bekommt??? Denn sie weint Nachts fast eine halbe Stunde und ist auch tagsüber weinerlich.Das war bei den anderen Zähnen auch so.Wie kann kann ich ihr die Schmerzen etwas erleichtern.Zahnungsgel wirkt bei ihr überhaupt nicht.Und auch keine Globuli. Was raten sie mir??? Um die Nächte besser zu überstehen. LG Marion Beusch mit Sophie.

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 13:25



Antwort auf: Ab wann bekommen kleinkinder keine Milchzähne mehr????

Liebe Marion, Kinder sind häufig weinerlich, wenn Sie ihre Milchzähne bekommen. Mit ca. 3 Jahren sind in der Regel alle 20 Milchzähne da. Danach bekommen sie keine weiteren Milchzähne. Leider ist diese Phase besoders auch für die Mütter und Väter eine besonders anstrengende Zeit. Sie sollten mit der Verwendung von Zahnungsgels zurückhaltend sein. Lassen Sie Ihr Kind viel ungesüßten Kamillentee trinken. Sollten Sie der Meinung sein, daß die Schmerzen so stark sind, daß Ihr Kind ein Schmerzmittel benötigt, so wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 16.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Ausfall der Milchzähne noch normal

Hallo!! Mein Sohn ist nun 6,5 Jahre alt und er hat noch in keinster Weise Wackelzähne. die hinteren Molaren sind auch ncih nicht da. Ist das normal???? Icih merke nur, dass sein Kiefer größer geworden ist, da die Zahnabstände größer geworden sind. Ich wollte Sie gerne mal um Rat fragen, weil mein sohn mittlerweile der einzige in der Klasse mit ko...


Gezackte Milchzähne

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ihre ersten beiden Zähne sind da.  Es sind die beiden unteren Schneidezähne. Allerdings sind die beide total geriffelt/gezackt, ist das normal?  VG


Milchzähne fleckig.

Hallo, meine Tochter bekommt gerade die oberen Schneidezähne. Allerdings ist mir aufgefallen das sie weiße Flecken haben. Zudem ist ihr bereits ein kleines Stück abgebrochen. Sie beißt aber sehr stark auf ihren Spielsachen. Und knirscht auch hin und wieder mit den Zähne, koenne sie davon auch abbrechen. Oder ist eine Störung des Zahnschmelzes zu v...


Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? https://share.icloud.com/photos/08eXRvZW2AjACETQnHGYxqcVQ lg


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Gelbe Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch,  die Milchzähne meiner 2 jährigen Tochter sind schon gelb. Die vorderen Schneidezähne haben schon beim Durchbruch gelbliche Verfärbungen an der Zahnspitze gehabt. Der Kinderzahnarzt hat es nur abgewunken und gemeint dass es nicht weiter schlimm sei. Nun sind auch andere Zähne betroffen, aber nicht mit "Flecken" sondern der ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...