15 Monate - wie viele Zähne?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: 15 Monate - wie viele Zähne?

Liebe Frau Freundorfer Dass Babys unterschiedlich schnell ihre Zähnchen bekommen, ist mir vollkommen klar. Annika hatte über Monate hinweg furchtbar viele Schmerzen und nichts half so richtig. Mit 13 Monaten kam endlich unten 1 Zahn. 14 Tage später oben 4 Stück auf einmal. Dann war aber Schluß. Es ist nichts weiß und nichts dick. Ist das normal? Annika ist nun 15 Monate alt! Ich habe noch nie davon gehört, dass nur ein Zahn allein kommt. Normalerweise kommen sie doch immer paarweise. Können beim Zahndurchbruch denn überhaupt irgendwelche Schwierigkeiten entstehen, die verhindern, dass das Zähnchen durchkommt? Meine 2. Frage: Annika bekommt D-Flouretten. Welche Zahncreme benutze ich am besten, um ihre Zähne zu säubern? Viele liebe Grüße und Danke für Ihre Bemühungen Stefanie C.

Mitglied inaktiv - 09.10.2002, 12:32



Antwort auf: 15 Monate - wie viele Zähne?

Liebe Stefanie, Ihre Tochter scheint eine rechte "Spätzahnerin" zu sein. Die Zähne kommen in der Regel eher paarweise, was nicht bedeutet, daß sie auf den Tag genau gleichzeitig durchbrechen, sondern daß sie von der Zahnreihenfolgen parallel durchbrechen. Dabei kann ein Abstand von einigen Wochen normal sein. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie mit Ihrer Tochter einen Kollegen aufsuchen, der sie eingehender beraten kann. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.10.2002