Zyklen ohne Eisprung nach Bauchspiegelung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Zyklen ohne Eisprung nach Bauchspiegelung

Hallo Herr Dr Stutterheim, nach der Uterus Unicornis Diagnose (HSG) im November folgte eine Bauchspiegelung im Dezember. Seit dem sind meine Zyklen 36-40 Tage lang und ohne Eisprung (US Untersuchunge). Bisher sind die Follikel immer bei 6 - 9mm verkümmert. Ich leide an PCO doch vor der Pillenbehandlung (4 Monate lang bis zur BS) waren meine Zyklen regelmässig bei 29 Tagen, wenn auch öfters ohne ES. Mein Arzt will noch einen weiteren (für mich endlos langen) Zyklus warten, bis er Menopur verschreiben will. Warum ist mein Zyklus nun so durcheinander? Kann ich irgendetwas zur Unterstützung machen? Nachtkerzenöl oder Mönchspfeffer? "Weiss" der Körper, dass er nur rechts eine Eileiter hat und die Follikel rechts reifen lassen sollte? Nach zwei Jahren KiWu mache ich mir Sorgen, dass es nicht klappt und nur ist mein Zyklus auch noch schlimmer als vorher. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Mitglied inaktiv - 24.02.2016, 09:29



Antwort auf: Zyklen ohne Eisprung nach Bauchspiegelung

Nein der Körper weiß es nicht mit der Seite und sie können auch nich die Seite beeinflussen. Auf jeden Fall macht es Sinn, sich an ein Zentrum zu wenden. Sicherlich ist eine Stimualtion sinnvoll, bei Eileiterproblematik und schwieriger Stimulation sogar IvF sinnvoller.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress durch Bauchspiegelung / Eisprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, meine Zyklen betragen im Normalfall 31-34 Tage (29 Jahre). Da meine Hormonwerte top sind, nachweislich Eisprünge stattfinden und auch bei meinem Mann alles stimmt, wurde in diesem Zyklus eine Bauchspiegelung am 4. ZT durchgeführt (alles sehr gut, Schleimhautdicke passt zum ZT etc.). Die Ärztin sagte mir, das s...


Bauchspiegelung kurz nach Regelbeginn oder kurz nach Eisprung?

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, ich stecke in einem Dilemma. Eigentlich hatte ich diesen Zyklus Termin zur Bauchspiegelung, den ich wegen akuter Angina absagen musste. Nun möchte ich wenigstens den nächsten Zyklus dafür nutzen. Allerdings fahre ich da in den Urlaub... Habe nun zwei Optionen: Entweder Termin am voraussichtlichen ZT 2, ...


Bauchspiegelung und Eisprung

Hallo Herr Dr. med. Schmitd, Ich hatte Donnerstag eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung an ZT8.Es wurde eine Endozyste aus dem linken Eierstock entfernt,sowie 2 tief infiltrierende Endo-Herde an Blase und Bauchdecke.Seit der OP hab ich leichte,aber anhaltende Nachblutungen (nicht wie Mens sondern heller).Gestern war bei ZT12 der Ovulationstest pl...


Bauchspiegelung um den Eisprung herum

Hallo Frau Prof. van der Ven, eigentlich hätte ich heute meine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eierstockstichelung gehabt. Nun hat sich die OP aus organisatorischen Gründen auf Montag verschoben. Nun hat man gestern an ZT9 bei der Voruntersuchung rechts einen Follikel mit 13,4mm gesehen. Der erste Follikel seit über 1,5 Jahren, de...


Eisprung nach Bauchspiegelung

Guten Abend, ich hatte letzten Zyklus eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. ( Diagnose Endometriose 2. Grades, Eileiter beide frei )  Die OP war am 10. Zyklustag. Meine Periode hat sich dann um 2 Tage verspätet. Normalerweise habe ich immer zwischen Zyklustag 12 und 15 meinen Eisprung. Jetzt bin ich im ne...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...