Zwischenblutung oder Periode?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Zwischenblutung oder Periode?

Guten Tag, Vor 10 Tagen hatte ich den ES. Seit vorgestern Abend habe ich eine leichte Blutung (viel zu wenig für Periode, aber mehr als Schmierblutung) Ich unterstützte meinen Zyklus mit Tee und in der 2. Zyklushälfte mit Progesteroncreme. Nun bin ich im Zwiespalt wie ich reagieren soll?! Wie finde ich heraus in welcher Zyklushälfte ich bin? Sollte eine Ss bestehen, kann ich dem Kind schaden wenn ich nun Himbeerblättertee trinke und keine Progesteroncreme schmiere? (Ich habe öfter eine verkürzte Lutealphase, wär also nichts ungewöhnliches, aber diese Blutung ist so anders als meine normale Periode)

von Kiwuconny am 28.10.2020, 10:50



Antwort auf: Zwischenblutung oder Periode?

Besprechen Sie das mit Ihrem Frauenarzt. Eventuell rät er Ihnen den Progesteronwert im Blut messen zu lassen. Erst dann kann man genau sagen, wieviel Gelkörperhormon Sie brauchen. Oft genügt das über die Haut resorbierte nicht.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 01.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutung oder Periode

Hallo Hr. Doctor, seit einem Jahr versuche ich schwanger zu werden. Ich ging von einem 30 Tage Zyklus mit späten ES am 22/23. Tag aus. Ich vermute jetzt das meine erste Blutung nur eine Zwischenblutung ist, denn nach dem Anzeichen der Periode kommt ca. 5 Tage so gut wie nichts, dann tritt die Periode ein und am nächsten Tag klingt sie auch scho...


Zwischenblutung vor Periode

Hallo Frau Sonntag, Mein Freund u ich befinden uns jetzt im 2ÜZ, seit dieser zeit habe ich immer 6 Tage vor meiner Periode leichte Schmier/Zwischenblutungen. Meine Pille nehme ich schon seit 2 Jahren nicht mehr u mein Zyklus ist immer regelmäßig 28tage, sogar die Zwischenblutung tritt regelmäßig am 6. Tag vor periode ein. Was könnte es sein? G...


Auf einmal langer Zyklus, später Eisprung, Zwischenblutung, "komische Periode"

Hallo Frau Dr. Koglin, im Januar hatte ich eine Ausschabung. Kurz darauf eine 4 wöchige Entzündung von Gebärmutter und Eierstock. Danach lief mein Zyklus super. 28 Tage, an Tag 15 ES, Periode 5 Tage lang. Wir haben im Juli wieder mit der Babyplanung begonnen. Dort lief der Zyklus auch noch normal. Aber der letzte war so komisch: 04.-08.08. Pe...


Periode ausgeblieben- etwa 2 Wochenspäter minimale Zwischenblutung

Hallo Frau Sonntag, Anfang letzten Jahres haben wir eine Tochter bekommen :) Nachdem ich fast abgestillt hatte, nahm ich eine Stillpille. Da ich irgendwann die dauernden Zwischenblutungen Leid war wechselte ich wiederauf die normale Pille. Nun zu meinem Anliegen: Nachdem ich die Stillpille abgesetzt hatte wartete ich auf meine "richtige...


Ausbleibende Periode, SST negativ, ZS?, Zwischenblutung

Guten Tag, Meine letzte Periode war am 03.05 (erster Tag der periode) somit hab ich gedacht müsste um den 17.05 mein Eisprung sein und davor die fruchtbaren Tage an denen mein Partner und ich auch GV hatten. Dabei hatte ich dann leichte Blutungen. Könnten dies Zwischenblutungen gewesen sein? SST (Frühtest) am Dienstag war negativ und heute am 2 ...


Zwischenblutung nach Periode

Liebe Frau Prof. van der Ven Letzen Zyklus wurde ich leicht stimuliert mit Menopur (50 IE über 4 Tage und dann wurde mit Ovitrelle ausgelöst und danach musste ich Progesteron für 14 Tage einnehmen) Mein Eierstock hat sehr schnell reagiert und bereits an Tag 6 ein Follikel mit 19mm produziert. Diesen Zyklus bin ich ganz ohne Hormone unterweg...


Zwischenblutung nach Periode?

Hallo,  mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen für mich außergewöhnlich lang. Ich hatte dann allerdings vom 28.10.-02.11.2023 doch noch meine Periode. Ab dem 02.11.2023 hat sie dann wieder aufgehört und es war kein Blut mehr zu sehen. Allerdings habe ich nun seit dem 07.11.2023 wieder leichte Schmierblutungen. Ähnlich war es auch in dem Zykl...


Zwischenblutung oder doch die Periode?

Hallo Herr Doktor Dorn, Ich habe gestern 6 Tage nach Eisprung eine mens artige Blutung bekommen. Ich bin nur etwas verwirrt da ich so in der Art es noch nie hatte und im Internet lese das die regelblutung nach 6 Tagen eigentlich nicht kommen sondern es sich um eine zwischenblutung handeln könnte? Es sind keine gewebsstückchen zu sehen und die k...


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Periode Zeitpunkt

Guten Morgen, Ich musste einen künstlichen Transfer 3 Tage vorher abbrechen. Da mein Schleimhaut zu hoch auggebaut war, bei 14 mm Ich hatte fast 3 Wochen estrifem und 2 Tage Progesteron eingenommen. Können Sie mir sagen wie lange ich aussetzen muss oder kann man bei der nächsten Periode beginnen?  Und wann ungefähr nach diesem Abbru...