Verschlossener Eileiter, trotzdem iui?

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Verschlossener Eileiter, trotzdem iui?

Sehr geehrte Dr. Reeka, wir haben schon 3 gescheiterte Icsis hinter uns, Indikation war das schlechte Spermiogram meines Mannes. Dieses hat sich nun sehr verbesset. Meine (37J) Eizellenqualität ist sehr schlecht, so dass trotz guter Ausbeute (ca 10) immer nur mehr 2 EZ zum Einsetzen übrig waren. Der Arzt hat uns nun zu IUI geraten, obwohl ein Eileiter komplett verschlossen ist. Er möchte mit der gleichen Dosis Puregon stimulieren die für die Icsi verwendet wurde.( Werde ich da nicht zu viele EZ für eine iui produzieren? Und macht einen iui überhaupt Sinn wenn ein Eileiter dicht ist? Danke!

von fräulein_smila am 26.06.2018, 17:34



Antwort auf: Verschlossener Eileiter, trotzdem iui?

Hallo! Das sollten Sie besser noch mal mit ihrem behandelnden Arzt besprechen. Wenn ein Eileiter zu ist haben sie eine deutlich reduzierte Chance mit der IUI aber wenn viele Eizellen reifen besteht trotzdem ein hohes Risiko für Mehrlinge. Außerdem scheint es ja auch ein Problem der Eizellen zu sein... Alles gute Ihnen!

von Dr. Natalie Reeka am 27.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung der Eileiter vor IUI

Hallo Herr Dr. Sutterheim, wir haben stehen vielleicht vor unserer dritten IUI, die Ärzte möchte vorher die Eileiter untersuchen. Wie lange Pause muss zwischen Untersuchung und nächster IUI sein und zu welchem Zeitpunkt sollen wir die machen. Wir möchten mit der IUI nicht pausieren ! Lieben Dank. Grüße Petra


IUI mit verengtem Eileiter

Hallo Herr Dr. Michelmann, kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre alt und Mutter eines 3 jährigen Sohnes. Das hat nach Einstellung der Schilddrüse auf natürlichem Weg geklappt. Mein Sohn war ein Notkaiserschnitt. Dadurch ist der rechte Eileiter vernarbt und etwas verengt. Mein Doc meinte eine IUI würde uns helfen. Ich habe meistens auf der rechten Seite ei...


IUI mit nur 1 Eileiter

Hallo Frau Popovici, machte es Sinn eine IUI mit nur einem Eileiter durchzuführen? Ich weiss das dafür der Eisprung auf der Seite sein muss wo der eileiter noch vorhanden ist, aber sind die Chancen schlechter oder genauso als ob man noch beide hätte? Vielen Dank. Lg


IUI mit einer funktionierenden Eileiter

Hallo Dr. Schmidt, mein Mann und ich versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Wir hatten aber einige Hürden: - 2 Mal Einnahme von Antiobiotika - anschließend OP wegen Nasennebenhöhlenentzündung - Erstes Spermiogramm, leichtes OAT Syndrom, nicht genug Spermien die vorwärtsbeweglich sind Beim zweiten Spermiogramm war 4 Monate spät...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


1. IUI Behandlung mit 6 Folikeln

Hallo Frau Dr. Popovici, mein Mann und ich haben seit 3 Jahre einen Kiderwunsch. Vor 8 Monaten hatte ich eine Bauch-;Gebärmutter Spiegelung und die Eileterdurchlässigkeit wurde überprüft. Es würde im Gebärmutterhals ein Polyp entfernt und festgestellt das mein li. Eileiter undurchlässig ist. Seit ca. 3 Jahren nehme ich Folsan 5mg und Aufgrun...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Flüssigkeit in Eileiter

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, wir versuchen jetzt seit über anderthalb Jahren schwanger zu werden. Ein Kind haben wir bereits. Ich habe PCO mit IR und bin mittlerweile 35 Jahre. Wir haben es über ein Jahr lang mit GvnP versucht. Da kam ist zu einer Biochemische Schwangerschaft und einer Eileiterschwangerschaft. Nach der ELSS kam ein halbes Jahr...