Untersuchung nach Ausschabung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Untersuchung nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Popovici, erst einmal vielen Dank für ihre Unterstützung und dieses tolle Angebot. Ich habe dieses Jahr bereits die 2. Fehlgeburt erlebt. Die zweite war ein Missed Abort in der ca. 8/9 Woche. Ich wurde ausgeschabt und habe den Bericht aus der Pathologie leider ohne Erklärung erhalten. Es wurden zwei Berichte angefertigt. Im Zweitbericht steht, dass die Chorionzotten erhebliche Größenunterschiede aufweisen, "jedoch mit kerntragendem durchgängigem Chorionepithel und leicht unregelmäßigen Trophoblasten". Wodurch entstehen "erhebliche" Größenunterschiede? Ist es eine Laune der Natur oder weisen diese Befunde in eine Richtung in der weitere Diagnostik sinnvoll wäre? Ich danke Ihnen sehr und liebe Grüße Lina

von mangolina am 17.11.2021, 16:42



Antwort auf: Untersuchung nach Ausschabung

Hallo, der Histologische Befund bei der Ausschabung beschreibt nur die Placenta. Über Ursachen der Fehlgeburt kann hier keine Aussage gemacht werden, leider! Im allgemeinen sind Fehlgeburten häufig und es bedarf nicht unbedingt einer weiteren Abklärung nach 2 Mal. Sie können trotzdem eventuell die Blutgerinnung und eine Chromosomenuntersuchung bei Ihnen und Ihrem Partner machen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


genetischen Untersuchung

Guten Tag Herr Schmidt, könne Frauen, die Trizomie 15 bei der genetische Untersuchungsergebnis haben später auch gesunde Babay auf die Welt zu bringen? Oder ist das ein Grund für Sorge, weil es von der mütterliche Kopiedefekt entstanden ist und ist deswegen eine Behanldung für solche Frauen benötigen? Danke im Voraus!


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Atak Untersuchung

Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Atak Untersuchung

   Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...