unregelmäßiger Zyklus - Methode Eisprung bestimmen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: unregelmäßiger Zyklus - Methode Eisprung bestimmen

Guten Tag, ich hatte einen Zyklus, der nur ca. alle 3 Monate war und durch Insulinresistenz und Stress verursacht wurde. Inzwischen sind die Zyklen um die 35 Tage, manchmal ein paar Tage später, generell hat es sich aber um einiges verbessert. Gibt es dafür eine Methode oder ein Gerät, mit dem ich bestimmen kann, an welchem Tag der Eisprung stattfinden wird? Freundliche Grüße

von GretaGrone am 19.11.2019, 15:34



Antwort auf: unregelmäßiger Zyklus - Methode Eisprung bestimmen

Es gibt beispielsweise in diesem Forum einen Zykluskalender mit Anleitung, um die Zyklusbeobachtung zur Feststellung des Eisprungs zu erlernen. Eine zusätzliche Möglichkeit wären noch sogenannte Ovu-Tests aus der Apotheke, mit denen Hormonabbauprodukte im Urin als Signale für den Eisprung gemessen werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmässiger Zyklus, wann Eisprung

Hallo Frau Dr. Müller, ich bin 28 Jahre (162 cm, 58 kg) alt und habe einen 19 Mo. alten Sohn(, den ich noch ein- bis zweimal am Tag stille). Seit Oktober 04 "übe" ich mit meinem Mann (32 J.) für ein zweites Kind. Im Jan.05 hatte ich einen Spontanabort in der 5-7(?) SSW.. Das erste Mal bin ich im 7. Zyklus schwanger geworden, dann im 2. und jet...


unregelmäßiger Zyklus - Eisprung

Hallo Herr von Stutterheim, ich habe im Dezember 2010 ein Kind bekommen. Ab bestehendem Kinderwunsch bis zur Schwangerschaft hat es 5 Monate gedauert, also nichts ungewöhnliches. Seit August bekomme ich wieder meine Periode und wir möchten gerne sofort wieder ein zweites Kind. Seit zwei Monaten versuchen wir es somit. Kein Grund zur Panik also. Je...


Unregelmäßiger Zyklus, Eisprung

Hallo! Vor 12 Monaten habe ich die Pille abgesetzt (Pilleneinahme: 7 Jahre) (Zyklen: 32,30,25,28,25,32,34,27,27,30,35) und wir sind im 3.Übungszyklus, davon einem mit dem Clearblue Fertilitäsmonitor. Dieser zeigte mir am ZT 16 drei Balken und ein Ei. Heute bin ich ES+8. Meine Fragen sind nun ob ich einen unregelmäßigen Zyklus habe ? Da die ...


Unregelmässiger Zyklus - Zyste - Eisprung

Hallo.Zu meiner Vorgeschichte. Ich habe 3 wunderbare / gesunde Kinder und Wir haben beschlossen ein letztes mal ein Kind zu bekommen. Danach ist die Familienplanung abgeschlossen ...Leider hatte ich Ende 2014 in der 10ssw eine FG danach habe ich 2x die 3monatsspritze bekommen,heißt also 6 Monate. Im November 2015 hätte ich erneut die spritze bekom...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...