Unregelmäßiger Zyklus durch Impfung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Unregelmäßiger Zyklus durch Impfung

Guten Abend, Kinderwunsch besteht bei uns seit Anfang des Jahres, weswegen Ende Februar die Hormonspirale entfernt wurde. Während der Liegezeit von insgesamt knapp 7 Jahren hatte ich so gut wie gar keine Periode. Die erste „richtige“ nach dem Ziehen kam dann nach 28 Tagen. Die nächsten beiden nach je 31 Tagen. Die folgenden Zyklen waren verkürzt auf 28 bzw. dann 25 Tagen. In den Monaten fand jeweils eine COVID-Impfung statt, weswegen ich die Verkürzungen damit begründe… Nun hat die Mens länger auf sich warten lassen. Bis ZT 36 keine Unterleibziehen, am Abend leichtes Brustspannen. Dachte hat evtl. geklappt, die Enttäuschung kam über Nacht an ZT 37 bzw wieder ZT 1, ein Tag später Erbrechen am Morgen. Schwangerschaft an dieser Stelle ausgeschlossen, Test war negativ und Periode ist ja nun da. Kann eine Covid-Impfung den Zyklus derart beeinflussen und kann bald ein regelmäßiger Zyklus erwartet werden? So gestaltet es sich äußert schwer den Eisprung zu bestimmen. Vielen Dank vorab!

von Sam1805 am 18.08.2021, 18:58



Antwort auf: Unregelmäßiger Zyklus durch Impfung

Hallo und Dank für Ihre Anfrage. Nein die Impfung hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit ihren Zyklus-Unregelmäßigkeiten zu tun. Sie können davon ausgehen, dass in Zyklen die zwischen 25-35 Tagen dauern Eisprünge stattfinden. Wir empfehlen aus diesem Grunde ab ca. Zyklustag 10 zweimal in der Woche Verkehr zu haben. Da die Spermien relativ lange (bis zu 6 Tagen) im Genitaltrakt der Frau überleben können, haben sie somit die ideale Trefferquote, auch ohne Bestimmung des exakten Zeitpunktes der Ovulation. Im Sinne einer weiteren Abklärungen müssen Sie diese, sofern sie maximal 35 Jahre alt sind nach frühestens 1 Jahr einleiten. Gruß

von Dr. Robert Emig am 23.08.2021



Antwort auf: Unregelmäßiger Zyklus durch Impfung

Es wurde festgestellt das Impfungen den Zyklus für wahrscheinlich nur eine kurze Zeit beeinflussen kann. Meine Schwester hat seit der Covid - Impfung such unregelmäßige Zyklen ( jetzt schon seit über 6 Monaten) und laut FA auch kaum noch Eisprünge. Meine Schwester ist 25 und hat schon 2 Kinder auf normalen Weg gezeugt und bekommen. Meine Schwester vermutet das es durch die Impfung gekommen ist und bereut die Impfung inzwischen.

von Amara am 20.08.2021, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wartezeit nach Impfung

Guten Tag, Ich habe 1 gesundes Kind und bei der volgenden SS verstarb der Fötus bei 20ssw unklarer Ursache. Infektionen, gerinnung, chromosenanalysen, Pathologie Bericht, alles unauffällig. Ich bin gesund, normalgewichtig und nahm keine Medikamente. Ich wurde im zyklus vor der Befruchtung mit dem Johnson Impfstoff geimpft. In NL war dieser d...


UnregelmäßIger Zyklus

Guten Tag, würden Sie mönchpfeffer oder Frauenmanteltee empfehlen, um den Zyklus zu unterstützen? Hab nach Ansetzen der Dreimonatsspritze nur einmal eine kurze Blutung gehabt. Wûrde aufgrund Kinderwunsch unterstützend was tun. Liebe Grüße 


Unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter w...


unerfüllter Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus :(

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :( Hallo Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Regelmschmerzen (mitunter weil m...


Impfung Röteln Frühssw

Guten Tag , ich habe eine Frage und zwar bin ich seit letzten Monat in der Kinderwunschklinik, nun ist es so das bei der Blutabnahme rausgekommen ist das ich kein Schutz gegen Röteln habe und ich mich erst impfen lassen muss. Ich habe aber schon 3 Kinder , letzte ssw 2019 und sie meinte das es komisch ist das es nie aufgefallen ist, da es ja bei d...


Schwangerschaft und unregelmäßiger Zyklus

Hallo,  ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft.    Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 regelmäßig probiert und uns um ein Kind bemüht. Also erst einen Mona...


Unregelmäßiger Zyklus

Hallo, ich habe nach einer Fehlgeburt einen unregelmäßigen Zyklus. Mal kommt die Periode zu früh, mal viel zu spät. Ovulationstests zeigen jedoch jeden Zyklus positiv an. Ein Hormonstatus brachte verwirrende Ergebnisse. Während der Periode waren zwei Werte zu niedrig (Östrogen u.a.). Eine anschließende Kontrolluntersuchung 2 Wochen später, brachte...


Impfung vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,   mein Partner und ich wünschen uns zeitnah ein Kind. Daher habe ich mich mit dem Thema Impfungen beschäftigt. Meine Tetanus, Diphterie, Polio Impfung müsste aufgefrischt werden. Laut Bluttest sind keine Antikörper mehr gegen Diptherie und Polio vorhanden. Macht es Sinn diese noch vor der Schwangerschaft au...


Masern impfung

Hallo, Mein Partner muss mich gegen Masern impfen lassen, da er nicht genug Antikörper hat. Nun meinte der Arzt, dass wir extra verhüten müssen. Wir haben aktuell einen kinderwunsch. Wie lange müssten wir verhüten und warum? Viele Grüße und danke für Antworten


2. Bexsero Impfung 9 Tage vor Eisprung

Guten Tag. Ich wurde das 2. Mal mit Bexsero 8 Tage vor dem Eisprung geimpft. Wir versuchen ein Kind zu bekommen. Sollte ich diesen Zyklus lieber auslassen?  Danke im Voraus.