Tsh

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frauenarzt

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, mein Tsh wert wurde vor 14 Tagen Untersuch, das Ergebnis war ein Wert über 9.3. Da eine ivf geplant ist miss dieser Wert runter auf 2.5. Ich habe leine SD mehr und nahm bislang Euthyrox 100 jetzt nehme ich 137. Wie lange dauert es durchschnittlich bis der Wert sich reguliert? LG

von Klexi am 31.01.2022, 19:22



Antwort auf:

Tsh

Wenn Ihre SD entfernt wurde, kann Ihr Bedarf an SD-Hormon nur über Verbrauch und Zufuhr geregelt werden. Grob gesagt bedeutet ein hoher TSH-Wert, dass Sie mehr SD-Hormon brauchen, ein sehr niedriger, dass es genau richtig oder schon zu viel ist. Ein "zu viel" kann wiederum nur an den Konzentrationen des SD-Hormons erkannt werden oder an den Symptomen. Die richtige Dosierung hängt aber auch vom Verbrauch ab und der kann jeden Tag unterschiedlich sein. Ihre Ärzte können das versuchen einzuschätzen. Also hören Sie auf diese! Und führen Sie ein möglichst konstantes Leben, damit der Verbrauch richtig eingeschätzt werden kann. Stress und Sport können hier den "Verbrauch" deutlich verändern. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 01.02.2022


Antwort auf:

Tsh

Hallo. Reguliert sich stetig, TSH zieht langsam nach. Ca. 6 Wochen nach Dosisänderung kannst du verlässlich deine Schilddrüsenwerte testen. LG Sonne

von Sonne1848 am 31.01.2022, 21:12


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH Kinderwunsch

Guten Tag, zuerst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier und die Möglichkeit, Fragen stellen zu können! Mir wurde vor einigen Jahren die Schilddrüse aufgrund von Morbus Basedow entfernt und seitdem nehme ich L-Thyroxin. Während der Schwangerschaft mit meiner Tochter musste die Dosierung sehr häufig angepasst werden, weil die Werte sehr schnell...


Erhöhter TSH Wert

Hallo, vor kurzem wurde bei mir aufgrund eines erhöhten Blutdrucks ein Blutbild durchgeführt, dieses ergab daß ich einen TSH Wert von 2,6 habe (Schilddrüse) kann dies + meines Blutdrucks, durch die Einnahme von ACE hemmern bereits etwas gesunken hinderlich sein um schwanger zu werden?Und  wenn währe mein Blutdruck ein Risikofaktor während einer...


TSH Wert - Einstellen oder belassen

Sehr geehrte Fr. Prof. Sonntag, ich hatte im März 2022 eine Missed Abortion mit Saugkürettage in der 9 SSW (zu klein und kein Herzschlag). Meine Blutwerte waren laut meiner Gynäkologin nicht optimal. Leider CMV IgG und IgM  positiv + hohe Avidität und mein TSH war 2,65. Meine Gynäkologin riet zu 6 Monaten Pause beim Kinderwunsch und TSH-Kontrol...


TSH WERT

Sehr geehrte Damen und Herren, İch habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto. Nehme seit Jahren L-Thyroxin 50. Vor einem Monat war mein TSH Wert bei 0,26 mİU/l FT3 und FT4 in Normbereich. L-Tyroxin auf 25 reduziert und sogar 3 Wochen Einnahme vergessen wegen Urlaub. Ca nur 1 Woche eingenommen ist mein TSH jetzt bei 0,03 mİU/l FT3 3,81 ...


TSH

Sehr geehrte Damen und Herren, İch habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto. Nehme seit Jahren L-Thyroxin 50. Vor einem Monat war mein TSH Wert bei 0,26 mİU/l FT3 und FT4 in Normbereich. L-Tyroxin auf 25 reduziert und sogar 3 Wochen Einnahme vergessen wegen Urlaub. Ca nur 1 Woche eingenommen ist mein TSH jetzt bei 0,03 mİU/l FT3 3,81 ...


TSH

Hallo, bei mir wurde beim Checkup ein TSH von 3,0 festgestellt. Meine Ärztin sieht da kein Problem und meint auch, es stehe einem Kinderwunsch nicht im Wege. In meiner letzten Schwangerschaft (Entbindung vor 9 Monaten) hatte ich einen TSH von 3,4 (ganz zu Beginn getestet, in SSW 4). Meine Frauenärztin hat das damals nicht kommentiert, sondern es e...


TSH wert

Hallo Herr Doktor, wir versuchen seit 1 jahr schwanger zu werden. Ohne erfolg. Wir haben bereits ein kind (2jahre). Dort ging es auch recht lange (15monate). Ich habe vor 6 Monaten einen TSH wert von 2,2 gehabt nun von 2,8. ansonsten sind die Blut und ultraschalergebnisse wohl unauffällig. Ich soll nun L-thyroxin 50mg nehmen. Ein spermiogramm so...


TSH Wert l Eizellentnahme

Liebe Frau Sonntag, vor ca. zwei Jahren wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (TSH Wert: 4,5) festgestellt. Aufgrund des Kinderwunsches wurde mir Eferox 25 verschrieben und die Schilddrüse war relativ bald gut eingestellt. Vor einem Jahr haben wir mit der 1. IVF gestartet. Durch die Hormonbehandlung kam mein TSH Wert allerdings...


TSH Wert während KiWu Behandlung

Lieber Herr Dorn, vor ca. zwei Jahren wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (TSH Wert: 4,5) festgestellt. Aufgrund des Kinderwunsches wurde mir Eferox 25 verschrieben und die Schilddrüse war relativ bald gut eingestellt. Vor einem Jahr haben wir mit der 1. IVF gestartet. Durch die Hormonbehandlung kam mein TSH Wert allerdings i...


TSH Wert gesunken

Hallo ich habe letzte Woche einen TSH von 5,01 gehabt jetzt nach einer Woche Behandlung mit L-thyroxin 50 ist mein wert auf 2,65 gesunken. Ich denke das ich Schwanger bin aber es ist noch zu früh einen Test zu machen. Ist mein TSH Wert sehr erhöht und gefährlich um einen abort zu haben? Ich weis das er niedriger sein muss aber ist das jetzt schlimm...