TSH und Kinderwunsch

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: TSH und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Schmidt, aktuell bin ich im ersten potenziell wieder nutzbaren Zyklus nach meiner Fehlgeburt mit Ausschabung. Ich würde gerne so früh wie möglich wieder mit dem Üben loslegen. Nun bin ich am Zyklustag 7 und stehe vor zwei Hürden. 1) Seit 8 Tagen habe ich eine sehr milde und gerade abklingende Coronainfektion. (Mann bereits geboostert und genesen.) Sollte man warten? 2) Mein TSH Wert war an ZT 1 TSH=0,23. Ich hatte zuvor das L Thyroxin von 100 auf 112 erhöht, um dem Idealwert von TSH=1 näher zu kommen. (Davor 1,86 bzw. während Schwangerschaft 2,3) Was meinen Sie, sollten wir diesen Zyklus pausieren oder „dürfen“ wir es wieder versuchen? Vielen Dank und herzliche Grüße Heyregenbogen

von Heyregenbogen am 09.02.2022, 17:21



Antwort auf:

TSH und Kinderwunsch

Hallo, Sie können es ohne weiteres versuchen. Übrigens: ein TSH-Wert von 1,8 ist prima. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 10.02.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH Kinderwunsch

Guten Tag, zuerst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier und die Möglichkeit, Fragen stellen zu können! Mir wurde vor einigen Jahren die Schilddrüse aufgrund von Morbus Basedow entfernt und seitdem nehme ich L-Thyroxin. Während der Schwangerschaft mit meiner Tochter musste die Dosierung sehr häufig angepasst werden, weil die Werte sehr schnell...


TSH Thyroxin Kinderwunsch

Hallo.bei mir besteht zurzeit wieder Kinderwunsch. Habe gehört das der Tag Wert da optimalerweise um 1 liegen sollte...ich nehme zurzeit l Thyroxin 50 und bei der letzten Blutabnahme am Freitag lag der TSH noch immer bei 3,2...welche Dosis wäre denn da angebracht zu nehmen damit der Wert nach unten geht? LG und vielen Dank,


Kinderwunsch, TSH zu hoch

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe , seit September 2021 haben wir Kinderwunsch, mein TSH ist jedoch zu hoch bei 4, ab morgen beginne ich mit L-Thryox 50, wie lange dauert es bis der TSH Wert optimal ist? Des Weiteren ist mein aTPO Wert zu hoch was auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hinweist :( ? Vielleicht können Sie mir hierzu mehr sagen. ...


TSH Wert Kinderwunsch

Hallo Frau van der Ven, mein Mann und ich haben bereits eine 1,5 Jahre alte Tochter. Nun möchten wir gerne ein zweites Kind. Während meiner ersten SS musste ich L Thyrox 50 einnehmen. Nun liegt mein Wert bei 2,27 und meine Frauenärztin meinte, der Wert passt für den Kinderwunsch. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass er um den Wert 1,0 l...


Kinderwunsch - TSH-Wert

Hallo, mein TSH-Wert lag letztes Jahr bei 2,09 und jetzt bei 2,9. D.h. der Wert ist gestiegen. Kann ich hier trotzdem ohne Probleme schwanger werden oder ist dies richtig, dass der optimale Wert bei Kinderwunsch unter 1,0 liegen sollte? Kann ich so überhaupt schwanger werden? Sollte ich hier zu einem Endokrinologe gehen? Vielen Dank!


TSH Thyroxin Kinderwunsch

Hallo Ich hatte letzte Woche einen TSH wert von 2,7 (nahm da aktuell l Thyroxin 37.5mg)...heute hat die gyn angerufen und gemeint ich solle nur noch 25 nehmen....bekommt man damit den TSH wert Richtung 1? Mache mir da Gedanken da bei uns erneuter Kinderwunsch ansteht....unsere erste Tochter kam nach langem Warten mit clomifen im 3.zyklus Zustand...


TSH Wert bei Kinderwunsch

Lieber Dr. Grewe! Ich habe vor ca 4 Jahren wegen Kinderwunsch meine Schilddrüse überprüfen lassen.Damals war ein Wert von 2.32 ermittelt worden.FT3 war bei 2,8 und FT4 bei 10,23. Es gab keinen Anhalt auf Schilddrüse Fehlfunktion. Ich wurde dann auch 3 Monate später schwanger. Letztes Jahr hatte ich leider eine Fehlgeburt. Der TSH wert lag da bei 2,...


TSH und AMH Kinderwunsch

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe leider 2 vernichtende Werte für meinen Kinderwunsch erhalten. Ich bin 38 Jahre, lt. Kinderwunschklinik liegt mein AMH Wert bei 0,2 und lt. Blutuntersuchung (Hausarzt) mein TSH bei 6,83. T3 und T4 liegen allerdings im Rahmen. Kann der TSH Wert den AMH beeinflussen? Ich nehme jetzt Thyroxin 25mg ein um den TSH Wer...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Guten Tag! Dr. Popovici, gerade habe ich im Internet gelesen, dass TSH-Wert bei Kinderwunsch idealerweise bei 1 liegen soll. Mein Wert is 1.37 aber meine Ärztin sagte, dass er normal sei. Was ist Ihre Meinung? Vielen Dank, Meter


TSH und Kinderwunsch

Guten Abend lieber Herr Dr.med. Grewe, bevor wir Patienten in einer Kinderwunschklinik wurden (ICSI aufgrund von eingeschränktem Spermiogramm) hatte ich einen TSH-Wert von 3,5 uIU/ml. Daher habe ich von meiner "normalen" Frauenärztin ab 2019 L-Tyroxin 50mg verschrieben bekommen. Meine Werte schwankten seitdem zwischen 1,2 und 1,7 uIU/ml. Da mein...