Frage: Transfer

Liebe Frau Prof. Katrin van der Ven, ich, 43 Jahre alt, AMH 0,68, habe zwei Kryo Blastozyste, beide 4BB.Nächste Woche ist ein Transfer geplant und ich bin unschlüssig, ob ich beide transferieren lasse, oder einzelne ( falls das Erste Versuch erfolglos wird) Was können Sie mir empfehlen? Danke und Viele Grüße 

von Baia am 25.11.2022, 08:20



Antwort auf: Transfer

Nach den neuesten Daten des Deutschen IVF Registers (DIR) liegt die Geburtenrate bei Patientinnen über 40 Jahren bei 12% bei ET von einem Embryo und bei 12,2% bei ET von von 2 Embryonen. Eine Steigerung der Chancen auf eine Lebendgeburt gibt es also nicht wenn man 2 Embryonen transferiert, es resultiert aber eine massive Erhöhung der Mehrlingsrate mit allen damit verbundenen Komplikationen für Mutter und Kinder. Deshalb besser jede Blastozyste einzeln transferieren. Viel Glück!

von Prof. Katrin van der Ven am 25.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterleibskrämpfe nach Transfer

Guten Tag, ich (40 Jahre) bin gerade am Ende meiner 4. ICSI (PU+6 / Transfer +3). Ich nehme seit Transfer 2x Estrifam, 3x2 Progestan und 1x Prolutex. Bei mir wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. ICSI aufgrund schlechtem Spermiogramm. Ich bin Low Responder (durchschnittlich nur 2 Eizellen). Stimulationsphase mit Synarela und Pergoveris 300...


Erhöhter Ferritin-Wert vor Transfer

  Sehr geehrtet Prof. Dr. Dorn,   aufgrund eines Irrtums in meine Akte wurde mir geraten Eisen zu substituieren. Mein Wert Bertug 118 ug/l die Klinik hatte versehentlich 18 notiert. Die Werte wurden nun kurz vor Beginn des geplanten Transferzyklus nochmal geprüft. Er lag nun bei 153 ug/l. Ich wurde informiert, dass die Klinik den Wert lie...


Medikamente vor Transfer

Hallo, ich habe am Samstag meinen Kryotransfer ( natürlicher Zyklus ohne Eisprung auslösen ) mein Eisprung war heute am 26.02. Die Vertretungsärztin meinte es reicht wenn ich am 28.02 mit 1x200mg Utrogest starte, früher und mehr sei wohl nicht notwendig, was sagen Sie dazu? Ich muss wegen meiner Endometriose noch 10mg cortison nehmen, macht ...


Medikamente während und nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Zäpfchen nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Bluttest nach Transfer

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, mein HCG-Bluttest an TF+11 war am Dienstag negativ. Könnte mein Blut durch Clexane 4000 und ASS 150 zu verdünnt gewesen sein? Beste Grüße und herzlichen Dank! Oskar


Kryo Behandlung Transfer an 2 Tagen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Kryo Behandlung. Wir haben derzeit zwei Blastozysten eingefroren. Unser behandelnder Arzt hat uns vorgeschlagen, dass wir eine Blastozysten am vierten Tag transferieren sollen und die zweite am fünften Tag. Dies sei wohl möglich aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Blastozysten. Wir haben davo...


4. Transfer gescheitert trotz guter Blastos

Hallo  Ich befinde mich seit Juli 23 in Icsi Behandlungen. Grund: sekundäre Azzospermie beim Mann durch Verklebung der Samenleiter. Bei der Tese gutes Material gefunden. Bei mir kein Befund, aber 39/40 Jahre alt. Ich habe schon ein Kind. Sehr gute Befruchtungsraten bei den Icsi Behandlungen. Ärzte positiv dass es klappt.  Aber: Alle vier Tra...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...