Stillzeit, Kinderwunsch, kurze 2. Zyklushälfte

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Stillzeit, Kinderwunsch, kurze 2. Zyklushälfte

Hallo, ich bin 31 und Mutter einer 1,5-jährigen Tochter, bei der ich im 1. Zyklus spontan schwanger wurde. Sie wird noch gestillt (2-3x täglich). Wir hätten gern ein zweites Kind und darum habe ich begonnen Temperatur zu messen. Dabei habe ich bemerkt, dass meine zweite ZH verkürzt ist (8-10 Tage), ES an ZT 18-20. Insgesamt zwischen 27-29 ZYklustage. meine Hebamme hat mir Keuschlammfrüchtr Trockenextrakt empfohlen. Kann ich das bedenkenlos zur Unterstützung nehmen? PS: Dass es die Milchbildung beeinträchtigen kann, weiß ich. Das würde ich in Kauf nehmen.

von regenmacherin am 06.06.2016, 22:29



Antwort auf: Stillzeit, Kinderwunsch, kurze 2. Zyklushälfte

Hallo, ja, das können Sie - wahrscheinlich wird mit Abstillen der Zyklus ohnehin wieder stabiler. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metabolisches Syndrom, Kinderwunsch, zu kurze 2. Zyklushälfte??

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn! Bei mir wurde im September diesen Jahres das metabolische Syndrom festgestellt. Ich nehme seitdem 2 x tgl. Metformin 1000 und L-Thyroxin 100 (vorher 50 bzw. 75, die SD-Unterfunktion ist seit ca. 1,5 Jahren bekannt). Meine SD-Werte waren beim letzten Mal bei 1,3 (TSH), meine FA meinte, das wäre jetzt so okay. Da ...


Kinderwunsch mit 32 Jahren, stark verkürzte 2. Zyklushälfte, GKS...?

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Mein Zyklus war niemals regelmäßig - bis Ende 20 kam meine Regel oftmals nur 2-4 mal jährlich. Mir wurde (v. med. Seite aus) versichert, das "könne schon vorkommen". Seit 2-3 Jahren ist mein Zyklus nun erstmals "regelmäßig" und dauert zwischen 27-34 Tagen. Wie ich ...


Kinderwunsch - Juckreiz 2. Zyklushälfte

Hallo, ich habe seit meiner Fehlgeburt mit Ausschabung und seit dem Kinderwunsch seit 3 Jahren jeden Zyklus in der 2. Zyklushälfte immerwieder Juckreiz äußerlich an der Scheide (die Scheide außen ist knallrot) sowie im Scheideneingangsbereich. Zudem fühlt sich dieser Bereich auch heiß an. Der Juckreiz fängt an ab ca. 1 bis 2 Tagen nach dem Eisp...


2. Zyklushälfte oft verlängert und Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Sonntag, habe im Aug 13 meine Tochter gesund geboren.War damals schnell schwanger. Habe die Tochter bis Mai diesen Jahres noch nachts 2 mal gestillt.Da meine Periode im Dez 14 noch nicht wieder da war, habe ich diese durch Akupunktur auslösen lassen. Gehe ab und zu zur Akupunktur und habe seitdem folgende Zyklen: 1. Zyklushälfte 12-1...


Kinderwunsch - zu kurze 2. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich bin 32 Jahre alt und hab eine 8 Monate alte Tochter. Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde ich nur mit Clomifen und Pregnyl schwanger, da ich 2 Jahre lang keine Periode hatte (vorangegangene Magersucht). Nun möchten mein Mann und ich erneut schwanger werden und es klappt bisher nicht. Ich verwende den Clear...


Kinderwunsch- lange zweite zyklushälfte

Hallo, undzwar möchte mein Partner und ich gern ein 3. Baby. Nach unserem Sohn 5 Jahre habe ich nun etwa 4 Jahre die Pille genommen, zuvor hatte ich immer einen 28 Tage Zyklus mit Eisprung an Tag 14 Nun ist es so ich habe die Pille im Mai abgesetzt Und im ersten Monat war der Eisprung am 16. Tag Danach pendelte er sich so auf den 10.- 12. ...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...