Sternenkind wegen Myom- 17. SSW- Wann nach OP wieder Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Sternenkind wegen Myom- 17. SSW- Wann nach OP wieder Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof. Dorn!    Vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 es geht mir momentan sehr schlecht! Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Die Ärzte in der Geburtsklinik sprachen von einer Laparoskopie bzw. ggf Laparotomie! Mir wurde gesagt, dass ich nach der OP 3-12 Monate nicht schwanger werden darf! Dies trifft mich gerade sehr hart! Zudem ist es eine sehr breite Spanne!  Ich habe bereits einen Termin in einer Spezialsprechstunde vereinbart, würde aber gern Ihre Meinung wissen! Wie ist Ihre Erfahrung? Eher 3 oder eher 12 Monate? 😭 Ich bin auch schon fast 38...  Ich hoffe so sehr, dass Sie mir antworten 😭 Herzliche Grüße 

von Sternenmama 2022 am 16.09.2022, 09:25



Antwort auf: Sternenkind wegen Myom- 17. SSW- Wann nach OP wieder Schwangerschaft?

hängt von der OP ab   gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft trotz Myom???!!!

Hallo! Ich habe vor einem halben Jahr nach einer erfolkreicher IVF eine FG gehabt.Grund da für war ein Myom unterhalb vor dem GM Hals wo sich auch mein Baby eingenistet hatte.Ich habe nun Angst weitere FG zu bekommen. Was kann ich den tun oder welche Mittel gibt es!? Auserdem frage ich mich wenn ich eine Mehrlingsschwangerschaft haben sollte und e...


Myom entfernen vor erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, bei mir wurde 2015 ein ca. 4cm großes Myom an der Außenwand der Gebärmutter festgestellt. 2017 bin ich mit Hilfe von Clomifen schwanger geworden und habe im Februar 2018 nach einer komplikationslosen Schwangerschaft einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Bei der heutigen Kontrolluntersuchung meinte mein FA, ...


Myom entfernen vor erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Doktor Moltrecht, vor meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir ein ca. 4cm großes subseröses Myom diagnostiziert. Die Schwangerschaft war äußerst unkompliziert und ich habe bei 40+5 einen kerngesunden Jungen entbunden. Das Myom ist während der Schwangerschaft auf 5,13cm (also um ca. 1cm) gewachsen. Seit der Geburt, also...


Sternenkind 17. SSW wegen Myom - OP- wann erneute Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici,  Vor 1,5 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Die Ärzte in der Geburtsklinik sprachen von einer Laparoskopie bzw. ggf Laparotomie! Mir wurde gesagt, dass ich nach der OP 3-12 Monate nicht schwanger...


Entfernung Myom vor Schwangerschaft mit Sonata

Guten Abend, ich bin über 40 Jahre alt und bei mir wurde ein intramurales Myom (5 cm) an der Gebarmuttet-Vorderwand festgestellt. Ich habe einen zeitnahen Termin für eine Myomentfernung mit Sonata. Kinderwunsch besteht noch. Liegen Ihnen Erfahrungen von "Sonata-Babys" vor? Ich habe Bedenken dass diese Methode nicht ganz sicher ist und frage mic...


Schwangerschaft möglich

Ich hatte am 11,02 ein ovulationstest gemacht der war postiv. Gestern habe ich so leichte Blutung bekommen nicht dolle ohne schmerzen. Nur ab und zu ein zwicken u picksen. Übel und flau im magen is mir auch und ab und zu schwindelig. Könnte das ein zeichen einer schwangerschaft sein? Mfg


Schwangerschaft test

Guten Morgen  Ich hatte am 21.2 einen Kyro transfer mit einer Blastozyste.  Heute bin ich 6 Tag nach transfer mein schwangerschaft test ist negativ. Muss ich die Hoffnung schon aufgeben?


Myom 5 cm subserös und Kinderwunsch

Guten Tag es wurde ein subseröses Myom gefunden 4-5 cm welches die Sicht auf das rechte Ovar unmöglich macht.  Ich bin 37 mit ausgeprägtem Kinderwunsch. Bald 38.  zwei Ärzte empfahlen die Entfernung   ich habe außerhalb der Periode keine Beschwerden und während der Periode nur begrenzt schmerzen      sollte man es entfernen oder erst...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon